Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 14:53   #1
Bocker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728iL (06.98)
Frage Elektronikfehler ! Was kann das sein ?

Hallo 7er Freunde

Heute habe ich ein sehr eigenartiges Problem, welches selbst die Werkstatt vor Rätsel stellt. Vielleicht hat einer von euch ja ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee was es sein könnte.
Zur Sache:
Am Samstag morgen (erster Schneetag) wollte ich etwas besorgen, doch als ich den BMW startete fiel mir auf, dass das Radio nicht anging. Sicherung defekt war mein erster Gedanke und ich fuhr erstmal weiter. An der ersten Kreuzung betätigte ich den Blinker doch auch der ging nicht. Kein Klicken des Relais zu hören und die Anzeige in der Instrumententafel blieb dunkel.
Das Merkwürdige an der Sache ist nun. Die Blinker am Wagen leuchten, nur nicht die Kontrollampe in der Instrumentenanzeige. Das gleiche habe ich mit dem Fernlicht. Auch dieses Funktioniert wird aber nicht angezeigt. Beim Aussteigen aus dem Kfz fiel mir noch auf das der Warnton nicht ertönt wenn ich das Licht anlasse. Alle Sicherungen sind drin und in Ordnung. Beim Auslesen des Steuergerätes zeigt dies an, dass ein Masseschluss vorhanden ist, doch ich weiß nicht ob dieser Fehler nicht schon länger drin ist; und wie lässt sich das dann mit Radio - Blinker etc unter einen Hut bringen ? Müsste dann nicht auch eine Sicherung defekt sein ? Also ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Hat jemand von euch eine Idee ?
Bocker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:24   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Nach "Zündanlassschalter" suchen !
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:19   #3
Bocker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728iL (06.98)
Standard

Meinst du das nicht alle Kontakte durchgeschaltet werden ? So ein ähnliches Problem hatte ich schon mal. Da ist aber fast die komplette Elektronik ausgefallen. Bei BMW wurde dann ein neues Zündschloss eingesetzt. Naja denkbar wäre es. Danke schon mal für den Hinweis.
Bocker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:18   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Dieser Zündanlaßschalter ist ein bekanntes Problem beim E38. Da gibts schon unzählige Threads zu. Auch in der Tipps&Tricks-Sektion findest Du einen hilfreichen Thread. Mit etwas Geschick kannst du den sogar selbst tauschen
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:27   #5
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
ich würde mal die Batterie abklemmen.
Batteriereset! Es gibt mehrere Beiträge dazu.
Vermutlich war die Batterie zu schwach. Die Batterie im Winter bei häufigen Kurzstrecken, öfters mal nachladen.
Gruß
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:42   #6
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Ja, das kann man als erstes machen. Ein Reset hilft beim Bimmer ja oft Wunder
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:49   #7
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Ja ja, die elektronischen Geister.. Alles, was Du tust, drückst, schaltest läuft durch irgendwelche Steuerchips. Und wenn da ein Bit oder Pups quer sitzt, kommen die dollsten Dinger zustande...

Das Relais, was Du normalerweise beim blinken klacken hörst, ist hier nur emuliert/simuliert...

Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich die ganze Zeit mit Warnblinker rumfahre, hatte dazu im Cockpit aber null Rückmeldung... Bei mir war das nach 2-3x auf- und zuschließen meist erledigt, aber ein Batterie-Reset kann ja nie schaden...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 04:02   #8
löcha
Berlin- Spandau
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: 728i
Standard

hallo bocker!!!
hatte genau das gleiche problem am wochenende mit mein bummer. hab einfach die baterie abgeklemt und es war weg. wenn du das machts pass auf das du den koferraum nicht schließt den krigtst du nicht so leicht wieder auch mein tipp
löcha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 14:03   #9
Bocker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728iL (06.98)
Standard

Werde ich gleich mal testen (Batteriereset), wäre ja cool wenn´s das schon wäre. Danke vorab für die Zahlreichen Meldungen. ... und dafür ne dreiviertel Stunde in der Werkstatt verbracht... Melde mich danach noch mal.
Bocker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 09:44   #10
Bocker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-728iL (06.98)
Standard

Also .. Leider hat der Batteriereset nicht funktioniert. Der Fehler ist nach wie vor da. Nun mal eine andere Frage. Einige von euch sagen ja, dass es auch am Zündanlassschalter liegen kann. Nun habe ich gerade meine Rechnungen durchgesehen und festgestellt, dass dieser bei mir am 10.05.06 erneuert wurde. Garantie somit nicht mehr voranden... aber wie sieht es mit Kulanz aus ? Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht ?
Bocker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blinker, elektrik, sicherung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Kann das sein???? 750icannobio BMW 7er, Modell E32 13 08.09.2007 11:15
Elektrik: Elektronikfehler ? nach werkstatt immer noch der selbe... wer kann helfen? SecurityDD BMW 7er, Modell E32 28 04.01.2007 19:35
Innenraum: kann das sein ?? don_franco BMW 7er, Modell E38 5 25.10.2005 07:31
Z1 Kann das sein Bimmerbeifahrer Autos allgemein 8 29.06.2003 17:20
Kann es sein das nach 77 Tkm das Differential im Eimer ist?? Benny BMW 7er, Modell E38 10 26.09.2002 06:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group