Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 12:38   #1
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage 745d entspricht dies 760i beim Benziner??

Hab da mal eine Frage:

Ich bin stark am überlegen meinen 730d (mit Sportpaket) gegen einen neuen 745d einzutauschen.

Nun habe ich schon viel die Aussage gehört, der 745d sei im Prinzip das Prestige-Fahrzeug in der Dieseloberklasse, d.h. bei uns in der Schweiz ist man der Meinung, dass der 760i das Gegenstück bei den Benzinern sei (nicht vom Motor her, ist ja ein 12-Zylinder, aber halt von den Leistungen, braucht doch niemand einen 4,5 L V8 Diesel...).

Seht Ihr das auch so??

Nur ein wirklicher Freak schafft sich einen 745d an, ansonsten sei de 730d völlig genügend... (ich sehe das nicht so, nach der Probefahrt mit dem 745d muss ich eingestehen, dass der 730d sich schon noch viel viel mehr als Diesel anhört, das berühmte "nageln" habe ich beim V8 kaum wahrgenommen und die Leistungsentfaltung...da fehlen mir die Worte )


Gruss aus der Schweiz

Pascal

PS: Bitte keine Kommentare bezüglich Vergleich Benziner zu Diesel um das geht es hier nicht, ich bin ein Diesel-Fan und werde auch niemals wieder auf Benziner umsteigen schon des Verbrauches wegen...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:51   #2
Hayabusa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hayabusa
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Köln
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Prestige? Juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin den 745d gefahren und da wusste ich was ich wollte.
__________________
;-) Gerry
Hayabusa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:53   #3
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin Pascal!

Ich kenne leider nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei Euch in CH, wenn es um großvolumige Diesel geht:
-KFZ-Steuer bei uns
-Mineralölsteuer
-Versicherung

Zum 730d (alt) ist der neue 745d natürlich schon besser, aber eine endgültige Entscheidung würde ich nach einer erneuten Probefahrt mit dem 730d (neu=231 PS) machen, der soll vom Laufgeräusch auch etwas leiser geworden sein.

Für den hiesigen Markt finde ich den 745d eigentlich zu teuer. Dann lieber über den 730d in lang nachdenken & das gesparte Geld in bessere Ausstattung investieren...

just my 2 cents
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:04   #4
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von pille
Moin Pascal!

Ich kenne leider nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei Euch in CH, wenn es um großvolumige Diesel geht:
-KFZ-Steuer bei uns
-Mineralölsteuer
-Versicherung

Zum 730d (alt) ist der neue 745d natürlich schon besser, aber eine endgültige Entscheidung würde ich nach einer erneuten Probefahrt mit dem 730d (neu=231 PS) machen, der soll vom Laufgeräusch auch etwas leiser geworden sein.

Für den hiesigen Markt finde ich den 745d eigentlich zu teuer. Dann lieber über den 730d in lang nachdenken & das gesparte Geld in bessere Ausstattung investieren...

just my 2 cents

Hi zu Deinen Fragen bezüglich Schweiz hier die Antworten:

KFZ-Steuer:

Bei uns Diesel und Benziner gleich teuer, geht nach Hubraum, d.h. 4,5 L-Maschine ca. 100 Euro teurer als der 3 L, da ich jedoch Wechselschilder mit dem Z8 habe, kostet es mich pro Jahr nichts (bei uns kannst ja bekanntlich 2 Autos auf ein Schild einlösen wobei nur der teurere bezahlt werden muss).


Mineralölsteuer:

Diesel ist etwas teurer bei uns als Benzin, jedoch bei hoher Kilometerleistung sparst Du mit dem Diesel gleichwohl noch. (Aktuelle Preise: Diesel ca. Euro 1.13, Benzin ca. Euro 1.10, Superplus 98 ca. Euro 1.15, V-Power ca. Euro 1.25)

Versicherung:

Wieder Wechselschild, d.h. ich bezahl den Z8 und für den 730d oder dann halt den 745d 10 % der Netto-Prämie, d.h. ca. Euro 100,-- pro Jahr.


Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass auch der neue 730d wieder das berühmte "Turbo-Loch" hat, was ganz schön nervig sein kann zudem ist der 745d um einiges ruhiger.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 14:05   #5
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa
Hi,

Prestige? Juckt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin den 745d gefahren und da wusste ich was ich wollte.
Hello

genau das Problem hab ich eben auch

Du gibst mir jetzt die Bestätigung


Danke

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:42   #6
Pambour
Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Basel CH
Fahrzeug: X5
Standard

Darf ich fragen wieviel Km/ Jahr du mit diesem Wagen zurücklegen wirst?


MfG
Pambour
Pambour ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 15:46   #7
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Pambour
Darf ich fragen wieviel Km/ Jahr du mit diesem Wagen zurücklegen wirst?


MfG
Pambour
Weshalb frägst Du? Willst Du einen Nutzen/Kostenanalyse durchführen??

macht bei den beiden genannten Wagen keinen Sinn, da müsste ich ja Lupo 3L fahren

nein im Ernst, ca. 35'000 km pro Jahr..

Gruss

Pascal
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 19:34   #8
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Deine Überlegung finde ich sehr gut.

Niemand braucht einen 760er, genausowenig wie man einen ultimativen (nach heutigem Stand) Power-Diesel braucht. Für beide Mototen verlangt BMW heftige Aufpreise; die geringen Stückzahlen kosten einfach Geld. Der 12 Zylindermotor steigert die Marktchancen am asiatischen und US-amerikanischen Markt; der High-end Diesel bedient einfach das Prestige-Duell der deutschen Autobauer, weil sich die erreichbaren Stückzahlen kaum rechnen können.

Frei nach der Devise "man gönnt sich ja sonst nichts" ist die Entscheidung für den richtigen Motor klar.
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 21:08   #9
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo Pascal,

ich seh das wie Du. Der 745d und beim E38 der 740d ist die Krone der Dieselrenner. Nicht unbedingt vernünftig, aber klasse zu fahren ohne den hohen Verbrauch des Benziners.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 01:35   #10
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

kauf ihn doch einfach weil es spass macht das auto zu fahren - was andere sagen oder denken kann dir ja egal sein, du fährst das auto und hast fahrfreude drann!

wenn der bauch ja sagt, kaufen!
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMS-test: 745d (300PS) vs. A8 4.0TDI (326PS) JPM BMW 7er, Modell E65/E66 48 30.10.2005 09:57
Gas-Antrieb: Autogas / LPG im 760i ? Europrinter200 BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.08.2005 17:16
760i - Bj 2002 - bis Bj2004, was hat sich denn seither geändert? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 8 22.12.2004 22:22
Videos vom 760i V12 XeQs BMW 7er, allgemein 1 25.01.2004 12:48
760i im Febr.03 Präsentation/ warum schon einer hier? ALVAT BMW 7er, Modell E65/E66 10 05.02.2003 21:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group