Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 22:51   #21
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hi!

D.h. man kann hoffen, dass beim 7er nach 6/89 der Km-Zähler weiterläuft?

Mit diesem Problem möchte ich nämlich nicht auch noch kämpfen. Der Wagen ist seit über einer Woche bei BMW (wird teuer). Was kann man denn konkret machen, wenn der Zählerstand stehen bleibt. Denn ich will den Origianl km-Stand beibehalten.

Gruss LK730
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:38   #22
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Standard

Nur die, die den HML 075F Chip verbaut haben bleiben stehen.
Das Cockpit ist weiss, die Klappe mit der Platine grau.
Angeschlossen ist das Ganze mit 4 Steckern
Der 2. Stecker von rechts aussen ist BRAUN, in dem ist ein schwarzer Klotz, (sieht man erst, wenn man ihn abzieht)
In dem Klotz steckt dann der HML-075F.


Lasst euch mal herab ;-) und schaut auf die 5er Website:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://212.227.64.214/bmw_e34/tips_t...ips/bctips.htm
Dort sind die verschiendenen Cockpit-Versionen beschrieben.
Sorry ;-), aber in euren E32 sind die gleichen Teile verbaut worden.
Es soll auch neuere Cockpits geben, die den HML dann wohl innen auf der Platine haben.

Ab einem bestimmten Datum (nach DD vermutlich 6/89) wurden dann andere Chips eingesetzt,
die den Design-Fehler nicht mehr haben und weiter zählen.
@FrankGo: werde den Brief scannen
@derpate: komme ab und an nach Frankfurt. Sach Bescheid wenn Du was hast.

PS:
BMW Stellt sich ja mit Kulanz quer.
Haben wir hier vielleicht einen Anwalt mit dem gleichen Problem, der sich einen Spass
draus machen machen will und aus dem von BMW zugegebenen Serienverhalten eine rechtliche Pflicht zur Nachbesserung ableiten kann ? ;-)
Kosten darf das allerdings nix !!
Lohnt nicht wg 96€; mir gehts nur ums Prinzip...

@FrankGo: PPS: Das Serien-Verhalten mit dem Abfallen des Kotflügels hat mein 535i nicht.
Zumindest noch nicht bei 299960km.....
Oder das wurde nur beim 7er eingebaut ?? ;-)
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 16:13   #23
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@ fred:

bei meinem E34 steht der Tacho bei 299960 bereits seit 3 Jahren und alle Kotflügel noch dran!



Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 22:36   #24
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Und ich sach doch: "bei ganz wenigen"...

bei mir fehlt schon eine Schraube (tatsächlich am rechten; ) habe ich eben gesehen... und es sind noch rund 3o.oookm bis dahin... wahrscheinlich will meiner abspringen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 21:40   #25
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Das Forumsmitglied "Fred" hat sich mit dem Problem an die BMW AG gewannt und folgendes Ergebnis bekommen:




Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 22:02   #26
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

...und warum das Teil nicht bei einem (befreundeten) Autoelektriker "überschreiben" lassen. Sprich man kann ja an jeder Strassenecke seinen Tachometerstand "überholen" lassen. Also einfach einen höheren Wert drüberschreiben!

Greetz,
Tyler
:cool:
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 22:19   #27
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Standard

Überschreiben ?

Könnte ich selbst, wenn der Speicherbereich
für den KM-Stand schreibbar wäre....

mit einem höheren km Stand ?
geht nicht, da fehlen die Bits im Codier-Stecker
Das was an die an der Ecke machen ist einfach:
sie schreiben neue Bits in serielle EEPROMs.
Bekomme ich auch hin...
Aber der HML 075F ist leider kein einfaches serielles EEPROM wie in den neueren Modellen.

Die einzige Lösung scheint ein Nullstellen zu sein.
Habe aber noch niemanden gefunden.
derpate kann aber ev. Infos auftreiben, wie
das gemacht wird.
Sobald ich hier was habe werde ich es versuchen.

btw:
Wollt Ihr meine Anfrage an BMW auch noch haben ?
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 23:13   #28
derpate
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derpate
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Frankfurt/Main
Fahrzeug: E 32 750 i Bj 88 335 000 Km
Standard

Ja bitte !
derpate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 10:37   #29
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Standard Die Anfrage an BMW....

Gesamtkilometerzähler steht bei 299.960 km
FZID: WBAHD1101031*****

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8.9.2002 blieb der digitale Gesamtkilometerzähler meines 535i bei der Kilometerzahl 299.960km stehen. Der Tacho sowie der Tageskilometerzähler, funktionieren jedoch einwandfrei weiter.
Eine erste mündliche Nachfrage (allerdings ohne Nennen des Kilometer-standes) bei BMW ******** in ******, wurde zwar freundlich beantwortet, erbrachte aber zunächst kein Ergebnis.
Da ich das Fahrzeug jedoch auch dienstlich nutze benötige ich den genauen Kilometerstand für das Fahrtenbuch (Finanzamt). Weiterhin ist jeder Vekäufer eines Gebrauchtwagens gesetzlich verpflichtet, die Fahrleistung des Fahrzeugs wahrheitsgemäß anzugeben.
Um die Reparaturkosten in Grenzen zu halten habe ich daraufhin im Internet recherchiert.
Ergebnis:
Das „Einfrieren“ des Kilometerstands bei genau 299.960km tritt bei vielen Fahrzeugen des Typs E34 sowie E32 mit VDO-Instrumentenkombination aus dem Produktionszeitraum um 1990 auf, sobald diese Fahrzeuge exakt die o.g. Fahrleistung erreichen.
Hier wurde im sog. Codierstecker ein Chip mit der Bezeichnung „HML 075F“ verbaut, welcher anscheinend aufgrund eines Logik-Designfehlers nicht in der Lage ist, weiter als zum o.a. Kilometerstand zu zählen.
Eine erneute mündliche Anfrage bei BMW ******, ******, diesmal mit Nennen des Kilometerstands, ergab dann die Auskunft:
„Dieses Verhalten ist bekannt und von BMW so gewollt.“
Die einzige Lösung den Kilometerzähler wiederzubeleben sei, zum Preis von 96€ einen neuen Codierstecker erwerben und kostenpflichtig einbauen lassen.
Dieser würde dann jedoch wieder bei 0km anfangen zu zählen.
BMW ***** habe dies auch schon bei einigen Kunden gegen Bezahlung durchgeführt.
Die Mitarbeiter der BMW Niederlassung Stuttgart erteilten mir (sehr unfreundlich) die gleiche Auskunft.
Auf meine Frage, ob BMW dies eventuell kostenfrei und auf Kulanz nachbessern würde, wurde mir von beiden Händlern gesagt:
„Von uns nicht! Versuchen Sie es selbst direkt in München!“
Der Fehler tritt also anscheinend an allen mit derartigen Instrumenten-kombinationen ausgerüsteten Fahrzeugen auf, sobald diese genau den Kilometerstand von 299.960km erreichen.
Meines Erachtens handelt es sich hier um einen versteckten Mangel, welcher bereits während der Produktion des Fahrzeugs vorhanden war, jedoch erst nach exakt dieser (zugegeben erheblichen) Fahrleistung und der damit meist verbundenen langen Zeit offensichtlich wird. Ein elektronischer Chip stellt jedoch m.E. kein Verschleißteil dar.
Bisher war ich von der hohen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit meines BMWs überzeugt und begeistert.
Ein elektronisch fest eingebranntes „Verfallsdatum“ in Elektronik-komponenten mit Herstellkosten im einstelligen €-Bereich, welche dann bei BMW extrem teuer ersetzt werden müssen; das bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von fast 100.000DM; das trübt dieses Bild jedoch ziemlich.
Fragen, über die ich (Informatiker) nachdenke:
Welche Fehler hat BMW sonst noch (unwissentlich) eingebaut ?
Könnte es sein, daß z.B. das Motronic-Steuergerät deterministisch immer bei exakt 322.345km mit einem lapidaren „Sorry, Haltbarkeit überschritten! Bitte bei BMW ein neues Steuergerät kaufen!“ den Dienst verweigert ?
Welche nicht offensichtlichen Bugs oder vielleicht auch „Soll-Bruchtellen“ stecken erst in der noch weit komplexeren Software der neueren 7er und 5er Modelle ?
Werden auch hier bald, wie es bei PC-Software schon fast üblich ist, unfertige, mangelhaft getestete Produkte auf den Markt geworfen, die Fehlerbehebungen dann als „Neue Version mit vielen neuen Features“ deklariert und für teures Geld als Updates verkauft ?

Ich möchte Sie hiermit freundlichst um Kulanz bitten, mir kostenfrei einen zu meinem Fahrzeug passenden Codierstecker zur Verfügung zu stellen.
Auch falls Sie diesen Antrag auf Kulanz ablehnen sollten, würde ich
die BMW AG trotzdem gerne um eine schriftliche Stellungnahme zum „299.960km-Problem“ bitten.
Dieses Problem ist ja zumindest in BMW-Vertrags-Werkstätten bekannt und wird auch in den Internet Foren verschiedener BMW-Clubs rege diskutiert. Ein offizielles Statement der BMW AG ist hier sicher sehr willkommen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
....
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 10:43   #30
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Hi!

Da bin ich mal gespannt auf die Antwort!
Unbedingt hier veröffentlichen!

Gruss LK730
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
299.960km und neuer Kodierstecker ? NO ! fred BMW 7er, Modell E32 34 30.12.2004 09:49
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group