Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 14:18   #1
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sekundärluftsystem

hi,
weiss nicht mehr weiter.

folgfende fehler ist im Motor SG gespeichert.

Sekundärluftsystem unter Schwellwert min.

Pumpe arbeitet wenn ich sie ansteuere,Wasser ist auch keins drin.schläuche sind auch in Ordnung.Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach ein Tag wieder.Hab das gefühl das ich an Leistung verliere.
Irgend einer ein Tipp für mich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:33   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hast Du die Ventile kontrolliert?
Die sind nämlich am ehesten defekt.
Wie hast Du getestet, ob die Schläuche in Ordnung sind?
Die siehst du doch garnicht komplett!
Die laufen unter der Ansaugbrücke (unsichtbar) nach hinten zu den Ventilen und brechen dort schon mal gerne ab!

schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...control_pipes/
Die Nummern 1 und 8

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (29.03.2011 um 14:39 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:21   #3
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Schau mal ob Deine Auspuffklappe auch wirklich öffnet, tut diese es nicht, bildet sich ein Staudruck und wirft Dir diesen Fehler aus
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 15:28   #4
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die ist immer offen bei mir.Hab die so fixiert das sie immer offen bleibt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:38   #5
denbmw735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von denbmw735
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Seeheim
Fahrzeug: 740LD G12
Standard

Genau das gleiche problem hatte ich damals bei meinem 745i es war exakt die die selbe Fehlermeldung nur damals waren das bei mir die Ventlilschaftdichtungen nach dem ich die VSD erneuert habe war auch diese Fehlermeldung weg!!

Es kommt aber hoffentlich kein blauer Rauch hinten aus dem Auspuff oder ???

Evtl. musst du die Kurbelentlüft. dinger wechseln ein aufwand von ca. 15 min. !!!!

Vorne sind noch leitungen von der Sekundärpumpe mach die auf!! Kontrolliere die Y Brücke vorne in der mitte evtl. Ansaugbrücke..runternehmen und dann hinten die 2 AGR Ventile prüfen.. alles von festgebrannten öl befreien!!

Geändert von denbmw735 (29.03.2011 um 17:47 Uhr).
denbmw735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:46   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und? wie haste die Schläuche geprüft?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:24   #7
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hast Du die Ventile kontrolliert?
Die sind nämlich am ehesten defekt.
Wie hast Du getestet, ob die Schläuche in Ordnung sind?
Die siehst du doch garnicht komplett!
Die laufen unter der Ansaugbrücke (unsichtbar) nach hinten zu den Ventilen und brechen dort schon mal gerne ab!

schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgasschadstoff-Reduzierung-Leitungen BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog
Die Nummern 1 und 8

mfg
peter


ich hab auf die schnelle erstmal nur die sichtbaren angeschaut.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:28   #8
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von denbmw735 Beitrag anzeigen
Genau das gleiche problem hatte ich damals bei meinem 745i es war exakt die die selbe Fehlermeldung nur damals waren das bei mir die Ventlilschaftdichtungen nach dem ich die VSD erneuert habe war auch diese Fehlermeldung weg!!

Es kommt aber hoffentlich kein blauer Rauch hinten aus dem Auspuff oder ???

Evtl. musst du die Kurbelentlüft. dinger wechseln ein aufwand von ca. 15 min. !!!!

Vorne sind noch leitungen von der Sekundärpumpe mach die auf!! Kontrolliere die Y Brücke vorne in der mitte evtl. Ansaugbrücke..runternehmen und dann hinten die 2 AGR Ventile prüfen.. alles von festgebrannten öl befreien!!

nein hinten kommt kein blauer rauch raus,muss mir morgen wenn ich zeit habe die AGR Ventile mal ausbauen und sauber machen,hoffe es liegt daran.
Danke für die schnellen antworten.
hattest du auch Leistungsverlust.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:46   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von sami78 Beitrag anzeigen
nein hinten kommt kein blauer rauch raus,muss mir morgen wenn ich zeit habe die AGR Ventile mal ausbauen und sauber machen,hoffe es liegt daran.
Danke für die schnellen antworten.
hattest du auch Leistungsverlust.
Sorry - das sind keine AGR- Ventile!
Es gibt keine AbGasRückführung!!!!

Kurz mal die Funktion:
In der Warmlaufphase wird von der Luftpumpe über die genannten Schläuche und die Ventile zusätzliche Luft in den Abgasstrang geblasen.
Dadurch wird erreicht, dass durch den zusätzlichen Sauerstoff die Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden und ihren Job tun können.

Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, dann schaltet die Luftpumpe ab.

Die Ventile verhindern, dass bei normalem Betrieb Abgas in Richtung zur Luftpumpe strömt und nicht vollständig durch die Katalysatoren geleitet wird.
Wenn nun die Ventile nicht mehr schließen, wird heißes Abgas in die zuführenden Kunststoff-Luftschläuche gedrückt. Für diese Temperaturen sind sie nicht ausgelegt.
Die zuführenden Schläuche werden also im Lauf der Zeit hart und spröde - und brechen dann leicht.
Dadurch wird nicht im erforderlichen Maße Luft im Warmlaufbetrieb in den Abgasstrang geblasen - und DAS erzeugt die Fehlermeldung!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:09   #10
sami78
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ok danke.
werde morgen einfach beide Ventile und den schlauch einfach tauschen.Kann man deswegen Leistungsverlust bekommen .
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sekundärluftsystem Fehler / HELP freelife BMW 7er, Modell E38 13 07.05.2012 21:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group