Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 06:55   #1
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard BMW-Scanner v1.3.6 Diagnose, Fehlercodes,

Na dann will ich mal neu anfangen:
Bitte hier keine Fragen zur Bestellung, Lieferung usw....

Interface funktioniert mit COM1 direkt und runder Buchse im Motorraum.
(mit 9600,8Datenbit,keineParität,1Stopp,Xon-Xoff)
Aber über USB-Adapter siehe (Sammelbestellung-Thread) haben die wenigsten eine Verbindung.
Könnte am Chipsatz liegen - Syncprobleme, weil sehr Hardwarenah programmiert wurde.

Über OBDII habe ich bisher keine Verbindung bekommen mit gleicher Einstellung wie oben. Es steht noch ein Test aus mit höherer Geschwindigkeit zu lesen (115200 soll schon bei @qwiddi gegangen sein)

Fakt: alle ausgelesenen Fehlercodes bis jetzt unbrauchbar.
Ausgegeben wird ein dez. Fehler und ein dez. Parameter... im Logfile auch in der Form xxx/yyy
k.A. was der Parameter zu sagen hat....keine weitere Wertung meinerseits... Link zur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FehlernummernSuche

Hersteller meldet sich auch nicht per mail...

Soweit zu den Fakten
Gruß
N.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 10:26   #2
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

N.[/quote]


Kurze Anmerkung meinerseits :

ich habe CARSOFT 6.5 und INPA/EDIABAS getestet ( beide mit COM-Port Laptop ) und habe auch immer nur über OBD1 Zugriff auf alle Steuergeräte.
Funzt immer einwandfrei.

Beide Programme haben über OBD2 nur Zugriff auf das Motorsteuergerät. Alle anderen Steuergeräte kann ich darüber nicht ansprechen.

Vielleicht hilft es ja jemandem, nehme ja stark an, das es mit der Scanner-SW sehr ähnlich ist.

Gruß WL7001
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:10   #3
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo Leutz,

Interface hat nach ein paar Versuchen über
COM1 direkt und die runde Buchse im Motorraum
funktioniert, Fehlermeldungen allerdings auch
unbrauchbar !!!! Über USB werde ich es wenns
zeitlich langt mal am Wochenende probieren.
Die verschiedenen Kilometerstände irritieren
mich auch ein wenig !! Wie kommt das ??

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:37   #4
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von PETZ Beitrag anzeigen
...Die verschiedenen Kilometerstände irritieren
mich auch ein wenig !! Wie kommt das ??...
Scheint normal zu sein, bei mir auch im LCM -52km und EWS +2, der Rest ist gleich..
Kann mich erinnern, das mir der mal sagte das das normal ist; ich war damals zum IKE tauschen dort und der km-Stand wurde angepasst auf +/- 2km. Der wurde glaub ich aus der EWS ausgelesen und ins Kombi geschrieben.
Grüßle
N.
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:41   #5
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei mir geht es mit einem IBM Thinkpad über COM1; auf meinem Toshiba-Notebook per USB nicht. Beide mal großer runder Stecker im Motorraum.

Die Fehlercodes im Logfile sind (anscheinend) völlig unbrauchbar; die im Steuergerätedialog ("Errors") sind zumindest in einem Format, in dem man es mit den Daten der Tabelle vergleichen kann.

Dann müsste ich allerdings fragen, was die EWS mit der Fehlermeldung "Stellmotor Warmklappe-V198" zu tun hat ... *grübelt*

Hat denn mal jemand die Firma bezüglich der Interpretation der Fehlercodes angeschrieben? Wäre evtl eine Sache für den Besteller..

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Scheint normal zu sein, bei mir auch im LCM -52km und EWS +2, der Rest ist gleich..
Kann mich erinnern, das mir der mal sagte das das normal ist; ich war damals zum IKE tauschen dort und der km-Stand wurde angepasst auf +/- 2km. Der wurde glaub ich aus der EWS ausgelesen und ins Kombi geschrieben.
Grüßle
N.
Bei mir springt der Kilometerstand immer auf die vollen Hunderter der Kilometer im IKE (Beispiel: 121181 im IKE, 121100 im LCM). Wenn ich im IKE dann 121203 habe, stehen im LCM 121200. Das scheint - zumindest bei mir - Methode zu sein ...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:52   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Dass die Kilometer unterschiedlich sind, scheint normal zu ein.

So schauts bei mir aus:

Code:
EGS   ->  7.506.450   hw: 2B  sw: 17            ODO: 181460 km
EWS   ->  6.905.668   hw: 03  sw: 08            ODO: 181465 km
IKE   ->  6.906.997   hw: 16  sw: 14            ODO: 181470 km
LCM   ->  8.386.208   hw: 01  sw: 41            ODO: 181400 km
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:21   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard eins nach dem annern kummt dazu

ich geh mal davon aus, dass der motor mit seiner EGS schon 60km "probe" lief und die elektronik annem simulator hing, bis alle teile "zusammen" mitzählen durften und dass band verließen

be einigen medizintechnischen geräten werden ja auch die totallaufzeit, die testlaufzeiten und die "beim kunden"= einsatzlaufzeiten gespeichert

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 23:11   #8
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
ich habe CARSOFT 6.5 und INPA/EDIABAS getestet
welche Software findest du denn besser?
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 06:53   #9
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
....was die EWS mit der Fehlermeldung "Stellmotor Warmklappe-V198" zu tun hat...
Hat denn mal jemand die Firma bezüglich der Interpretation der Fehlercodes angeschrieben? Wäre evtl eine Sache für den Besteller..
So einen Fehler hab ich auch, alles völlig unbrauchbar.
Ich frage mich welche Codes das überhaupt sind???
Bisher ist das Ding nur zum Ab- und Anschalten von TV geeignet. Was nützen einem die anderen beschriebenen Features wenn man keine genaue Beschreibung dazu hat ??
Dazu muss man genauer wissen was in den EEPROMS wirklich programmiert ist. Meine Meinung ist: Das Teil dient den "Erfindern" hauptsächlich zur "Tachojustierung". Ich will nicht zu sehr schimpfen, wir haben ne Lösung; aber im Moment nur den Nutzen die HW und SW-Stände unserer Steuergeräte auszulesen, fragwürdige Fehlercodes zu sehen und an den ODOmetern rumzustellen. Jeder wie es ihm beliebt.
Ich hatte die Hersteller angeschrieben wegen dem USB Adapter, den die normalerweise mitliefern, der aber bei uns nicht funktioniert, ..gut, viele haben einen anderen. Frage war: welche Bedingung für den fehlerlosen Betrieb sie vorgeben....
Aber eine Antwort kam nie.

Gruß N.

Geändert von nofri (07.06.2007 um 08:17 Uhr).
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:12   #10
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Zitat:
Zitat von BayernRider Beitrag anzeigen
welche Software findest du denn besser?
Eindeutig Carsoft, diese SW ist wesentlich einfacher zu bedienen. Sie ist allerdings in Englisch (was mir persönlich auf Grund meines Berufes allerdings egal ist ) .

INPA ist zwar in deutsch ( was auch sonst, ist ja von BMW ), aber schwierig zu installieren und zu handhaben, dafür aber bei den Nebensteuergeräten etwas aussagefähiger.

Da ich meinen E38 noch nicht so lange habe und die Umbauten erst in ca. 3 Wochen alle fertig sind, werde ich mich erst dann auch mal genauer mit INPA beschäftigen.

Gruß
WL7001
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: BMW-Diagnose meines S-EDC Soul-Cat BMW 7er, Modell E38 16 23.08.2006 19:31
Motorraum: BMW Diagnose vodooo BMW 7er, Modell E38 10 03.01.2006 16:41
BMW Fehlercodes Info Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 19.12.2005 10:48
suche aktuelle car scanner software Patrick P. BMW 7er, allgemein 5 31.12.2003 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group