Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2005, 14:48   #1
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schiebedachdichtung

Hallo @llemiteinander,

lass ich doch vor gar nicht allzulanger Zeit hier, dass das Pfeifen bei geöffneter Innenklappe des Schiebedaches auch auf eine nicht anliegende Dichtung herrühren kann. Da ich mit dem gepfeife schon fast zwei Jahre lebe und keiner der zahlreichen BMW-Werkstaätten das Problem beseitigen konnte, habe ich eingentlich mit diesem Thema auch schon abgeschlossen. Doch eben als ich in das Auto hüpfte und von oben auf das Dach schaute, das ist auch ab 174cm schon möglich , bemerkte ich, dass meine Dichtung zwischen Schiebedach und Blechdach in der Mitte gar nicht mehr anliegt, sondern diese sich schon zurückgezogen hat und porös ist. Nun Windgeräusche hin oder her, die damit zusammenhängen oder eben auch nicht, diese Dichtung muss halt ausgetauscht werden. Hat das schon einer gemacht und gibt es dazu eine Anleistung , oder ist das zu Aufwendig und man lässt so etwas machen? Hat jemand die Teilenummer und die Kosten parat für diese Dichtung? Wäre nett, es steht ja ein verlängertes Wochenende an und man soll ja die Zeit auch sinnvoll nutzen...

Danke und Grüße aus dem Norden

ab
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 23:55   #2
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

*bump*

Würde mich auch interessieren!
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 01:29   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

hmm, beim E32 läßt sich die Dichtung mit etwas Kraftansatz nach oben hin entnehmen und wieder umgekehrt einsetzten.

Das sollste sich auch mit dem gesamten Dachbereich machen lassen.

Versuch: Schiebed. ein Stück öffenen, na der vorderen Kante die Dichtung ein Stück anheben und schauen, ob si sich nach oben entferenen läßt. Wenn ja, Dichtung bis etwa die Hälfte des ESD entfernen, dann Dach schließen (achtung, daß nichts von der alten eingeklemmt wird) und den Rest entnehmen. Einbau der neuen Dichtung im geschlossenen Zustand, an den Ecken beginnen.

Probierts aus!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 11:21   #4
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi,

hmm, beim E32 läßt sich die Dichtung mit etwas Kraftansatz nach oben hin entnehmen und wieder umgekehrt einsetzten.

Das sollste sich auch mit dem gesamten Dachbereich machen lassen.

Versuch: Schiebed. ein Stück öffenen, na der vorderen Kante die Dichtung ein Stück anheben und schauen, ob si sich nach oben entferenen läßt. Wenn ja, Dichtung bis etwa die Hälfte des ESD entfernen, dann Dach schließen (achtung, daß nichts von der alten eingeklemmt wird) und den Rest entnehmen. Einbau der neuen Dichtung im geschlossenen Zustand, an den Ecken beginnen.

Probierts aus!


Gruß


Harry
Danke für die Anleitung einer Entnahme der Dichtung beim E32, aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für Demontage der Dichtung am E38, oder sind diese vergleichbar und hat sich dort nichts geändert?

Grüße aus dem Norden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 12:33   #5
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard Beim E38 ist die Dichtung geklebt

Siehe TIS:
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:48   #6
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Versteht irgendeiner, was genau die einem mit der Grafik im unteren Kreis sagen wollen?

Muss die Dichtung erst zurechtgeschnitten werden oder ist die in der richtigen Länge?

Meine Dichtung hängt auf einer Seite schon was runter (Richtung Innenraum), kann wahrscheinlich nicht schaden, da mal eine neue zu holen.

Es gibt da natürlich noch eine andere Dichtung: die am Glasdeckel selber. Die sieht bei mir fürchterlich porös aus. Die scheint es aber nicht extra zu geben, nur bei einem komplett neuen Deckel, oder?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 06:37   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Bin gerade selbst über meinen letzten Text gestoßen, da alle hier immer auf die Suchfunktion pochen und andere vielleicht auch bei der Suche auf diesen Thread stoßen, hier kurz meine Erfahrungen mit der Dichtung vom Glasdach (gemeint ist die Dichtung im Dach, nicht die am Glasdeckel selber, die kann man nicht tauschen):

Alle Angaben beziehen sich auf meinen alten 96er 750i, mit Glasdach natürlich.

Die Dichtung ist am Stück und muss tatsächlich erst geschnitten werden. Klingt aber dramatischer, als es ist.

In der Mitte hinten anfangen (zumindest war meine Originaldichtung so angebracht) und analog zur alten Dichtung aufkleben. Vorsicht, der Klebestreifen klebt super, Korrekturen sind nur schwer möglich. Also erst ganz leicht andrücken, Sitz kontrollieren, festdrücken. Fläche muss natürlich penibel gesäubert sein, keine alten Klebstoffreste mehr etc.

Wenn man einmal rum ist, das überstehende Stück mit einem Teppichmesser o.ä. gerade abschneiden, dann das Endstück aufkleben, fertig. Bündig wäre schön, darf aber auch ruhig ein kleiner Spalt offen sein, auch das war bei mir Original noch so.

Dichtungstyp ist aktuell "Gleitlack", also keine reine Gummi- oder beflockte Dichtung.

Damit hatte ich ein richtig gutes Ergebnis, die Windgeräusche waren bei 100 km/h noch leiser als vorher bei 50 km/h. Kann es also nur empfehlen.

Schade nur, dass ich direkt danach einen Heckschaden hatte und der Wagen nun wegkommt. Aber mein neuer hat auch ein Glasdach, und das scheint mir noch leiser zu sein, also ich beschwer mich nicht
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 18:03   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Welche ist denn beim Stahlschiebedach aktuell?

54128169710
Beflockt, l=2730, ca 40 Euro

54107245551
Gleitlack, l=2883, ca. 28 Euro

Drin habe ich beflockt.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:50   #9
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Als ich 2015 die Glasschiebedachdichtung gewechselt habe, erhielt ich die beflockte Dichtung.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:47   #10
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Bei meinem Glasdach war es eine beflockte.
Wegen der Verfügbarkeit hatte ich eine unbeflockte gekauft, da man es mir bei BMW ohne das Fahrzeug auch nicht sagen konnte (die hatten sie vorrätig). Funktioniert aber auch...

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help !!! Schiebedachdichtung tauschen Oli BMW 7er, Modell E32 10 03.11.2008 16:41
Windgereusche E38!! DD BMW 7er, Modell E38 25 04.04.2005 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group