Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2018, 14:45   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Vollkasko für 100 €... lohnt sich das bei unseren alten Autos?

Hallo,

ich vergleiche gerade Versicherungen und habe mehr aus Spaß mal Vollkasko mit einbezogen.

Ich war erstaunt, dass die Vollkasko mich mit einer Selbstbeteiligung von 300,00 € sowie der Abdeckung grober Fahrlässigkeit nur 100 € per p.a. mehr gegenüber einer Haftpflicht + Teilkasko kosten würde.

Generell ist das ein geringer Preis.

Da ich seit meinem Führerscheinerwerb 15 Jahre unfallfrei fahre, denke ich da vor allem an Vandalismus-Schäden, aber auch ein selbst verschuldeter Unfall kann natürlich schnell passieren.

Nur: Zahlt die Versicherung im Zweifelsfall überhaupt halbwegs angemessen aus? Mein 740er hat knapp 260.000 € gelaufen, nach dem Erwerb im Jahr 2016 sind schon viele Stunden Arbeit und Teile reingegangen.

Wenn die Versicherung mich nachher mit 2.000,00 € abzgl. Selbstbeteiligung abspeist, kann ich mir die Vollkasko eher sparen. So ab 4.000 € würde ich das ganze für interessant halten, wir sind da aber wohl noch nicht in einem Bereich, das ein Gutachten rechtfertigen würde.

Ist halt ein (mittlerweile) ganz gut gepflegter Daily-Driver, und kein Low-Milage Sammlungsstück.

Was sind eure Erfahrungen? Mir geht es nicht um Allgemeinplätze, wann man eine Vollkasko benötigt oder nicht, sondern um die von den Versicherungen im Regelfall anerkannten Werte bei alten Oberklassefahrzeugen.

Geändert von zelefontelle (25.10.2018 um 15:02 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:24   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die VS müsste dir sagen können, was der Zeitwert deines Wagens ist.
Dies ist die beschränkende Grösse. Es wird im Schadenfall immer nach Zeitwert abgerechnet.
Im Reparaturfall werden Neu für Alt Abzüge gemacht und zwar auf Teilestufe.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 15:27   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Die VS müsste dir sagen können, was der Zeitwert deines Wagens ist.
Dies ist die beschränkende Grösse. Es wird im Schadenfall immer nach Zeitwert abgerechnet.
Hallo,

Die Regularien sind mir durchaus bekannt. Wenn ich mit der Versicherung einen konkreten Wert vereinbaren wollte, müsste ich wohl ein Wertgutachten erstellen. Das lohnt sich imho erst ab einem Wert von mindestens 10.000 €.

Mir geht es einfach um Erfahrungswerte, welchen Zeitwert die Gutachter bei den E38 ansetzen. Schwacke hilft ja nicht mehr weiter.

Generell ist mir bekannt, dass bei alten Autos mit höherer Laufleistung oft Restwerte angesetzt werden, die in keiner Relation zu dem tatsächlichen Wert eines gepflegten Modells stehen.

Was hilft es mir im Schadensfall, dass ich "vergleichbare" Modelle für 2.000 € erwerben kann, wenn ich dann wieder einen Wagen mit kompletten Wartungsstau habe?

Unser Modell unterliegt derzeit eben einer starken Marktwertdiversität. Man kriegt eben runtergerittene Modelle für kleines Geld, brauchbare kosten aber schon wieder ganz ordentlich.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:24   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du bekommst im Falle des Falles Summe X von der Versicherung und die ist, grob gesagt, bei alten Fahrzeugen ein Zusammenschnitt aus allen Inserierten Fahrzeugen der entsprechenden Klasse mit Plus und Minus für den Zustand, Sonderausstattung etc
Da werden, meißtens, keine Reperaturen etc mit eingerechnet. Selber schon 2x gehabt.

Ein Gutachten ist bei Vollkasko immer von Vorteil, da es den Zustand zu dem jetzigen Zeitpunkt wiederspiegelt..

Alles andere ist ,,Glück,, und von der Versicherung sehr stark abhängig und da die eh sparen wollen wo es geht...

Und der e38 wird von bis eingestuft, da gibts eben alles am Markt..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 16:30   #5
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Da werden, meißtens, keine Reperaturen etc mit eingerechnet. Selber schon 2x gehabt.
Dann lass mich doch an deinem Erfahrungsschatz teilhaben, wenn es sich um E38 oder E32 gehandelt hat

Falls ja: Welches Alter, welche Laufleistung, welchen Wiederbeschaffungswert?

Mir ist das Vorgehen der Versicherer bekannt. Mir sind auch sämtliche rechtlichen und tatsächlichen Grundlagen bekannt, ich habe wahrscheinlich auch schon mehr Gutachten mit Wiederbeschaffungswert als die meisten hier in den Händen gehalten... was mir fehlt, sind möglichst konkrete Erfahrungen was den E38 betrifft.

Denn auch auf Grundlage meiner Erkenntnisse kann ich nicht einschätzen, ob ich eher mit 2.000 € oder mit 4.000 € rechnen darf. Ich weiß, dass entscheidet der Gutachter, trotzdem würden mir konkrete Erfahrungen bei der Eingrenzung helfen.

Klar ist: Für mehr als 5.000 € braucht man bei dem Fahrzeugalter i.d.R. ein möglichst aktuelles Wertgutachten.

Entschuligt, falls meine Frage zu allgemein formuliert war.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:10   #6
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ich hatte einen Hagelschaden. Da kommt der Gutachter.
Der ermittelt den tatsächlichen Wert. Bei einem gewarteten
Fahrzeug daß gut in Schuß ist liegt das deutlich über 4000€.
Ich hatte jedenfalls mit der Reparatur-Rechnung von 8000€
kein Problem.
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:19   #7
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Hagelschaden. Da kommt der Gutachter.
Der ermittelt den tatsächlichen Wert. Bei einem gewarteten
Fahrzeug daß gut in Schuß ist liegt das deutlich über 4000€.
Ich hatte jedenfalls mit der Reparatur-Rechnung von 8000€
kein Problem.
Vielen Dank für den Erfahrungswert.

Bei einem B12 sind natürlich von vornherein andere Werte anzusetzen. Fahrbare Modelle liegen da afaik allesamt bei mindestens 15.000 €

Ich tendiere momentan dazu, die Vollkasko zu nehmen. Derzeit fahre ich nur mit Haftpflicht, weil meine derzeitige Versicherung alleine für die Teilkasko mit SB von 150 € fast 1.000 € zusätzlich wollte .

Prompt habe ich natürlich gleich zweimal einen Steinschlag mit Riss in der Scheibe gehabt... meine ersten Teilkaskoschäden überhaupt, nachdem ich zuvor 10 Jahre immer teilkasko hatte.

Nur Haftpflicht ist mir etwas wenig (auch wenn ich da unter 300,00 € zahlen würde). Mit Teilkasko ohne SB liege ich bei 700,00 €, der Aufpreis zur Vollkasko von 100,00 ist es mir dann wohl wert.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:30   #8
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Ich würde die 100 Euro bezahlen, der Preis sinkt ja auch weil die Prozente weniger werden. Wie oben schon beschrieben wird ein Gutachter einen Zeitwert ermitteln und dann aus den Online Portalen einen Durchschnittpreis ermitteln. Man darf auch die 130 Prozentregel nicht vergessen, die Versicherungen müssen bis 130 Prozent vom Zeitwert das Auto reparieren, darüber ist es dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:41   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Beim 730iA aus 1990 hab ich man gerade 1200€ von der Versicherung bekommen. Wiederbeschaffungswert lag bei knapp 4400€....
Beim 735i aus 1989 habe ich ~770€ bekommen. Wiederbeschaffungswert lag bei knapp 3900€.
Und es wurden bei beiden, die jeweils aktuellen Rechnungen mit eingereicht bei Versicherer des Gegners.. Beim 730 haben die immerhin die neue Kardanwelle mitberücksichtigt...

Seit dem bin ich auf Kriegsfuß mit der Allianz.... Sch Laden als Geschädigter..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 18:59   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Aber wo sind denn jetzt deine Erfahrungen mit Vollkasko?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt sich das? Schneebi BMW 7er, Modell E32 36 09.09.2011 21:46
Urlaubsreisen mit unseren "alten Eisen" CarstenE BMW 7er, Modell E32 21 27.06.2011 09:11
Zeigt mal eure alten Autos Rico740 Autos allgemein 28 30.09.2008 00:02
Gebrauchtwagenmarkt - Miese Tricks mit alten Autos..... Treiber BMW 7er, Modell E32 6 03.10.2002 00:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group