Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2015, 13:55   #1
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Ausrufezeichen „Einbremsen“ der Handbremse nicht nur vor HU, sondern regelmäßig

Vermutlich kennen die meisten von Euch die Empfehlung, vor einer anstehenden HU die Handbremse „einzubremsen“, um entsprechend bessere und gleichmäßigere Werte beim Bremsentest zu erreichen.

Es aber nur dabei zu belassen, kann einem aber trotzdem (sehr) teuer zu stehen kommen.

Bei einem HU-Vorcheck wurde nämlich jetzt bei mir festgestellt, dass die Handbremse überhaupt keine Wirkung mehr aufweist.
Was wird passiert sein? Da man bei Automatikfahrzeugen die Handbremse so gut wie nicht benutzt, weisen die (inneren) Beläge der Handbremse ja kaum einen Verschleiß auf. Im Gegenteil, es kann sich im Laufe der Jahre auf den Belägen ein eigener Rostbelag aufbauen, der kaum eine Bremswirkung hat, aber im schlimmsten Fall sogar die Bremsfläche der Trommel beschädigen kann.

Wird dies nach Ausbau festgestellt, wären damit auch hinten komplett neue Bremsscheiben samt BeIägen fällig; wir reden hier über Reparaturkosten von mehreren hundert Euro.

So war es dann leider auch bei mir der Fall (siehe Foto); hier ging gar nichts mehr. Selbst bei bis zum Anschlag durchgetretener Feststellbremse lief der Wagen in Stellung D -wie üblich- sofort an.

Deshalb hier nun der (weitergehende) Tipp, der Euch vor solchen, eigentlich unnötigen Kosten bewahren sollte:
Man sollte es sich zur festen Gewohnheit machen, den Wagen nicht nur vor einer Bremsenprüfung, sondern von Zeit zu Zeit immer wieder mal die letzten Meter bis zum Stillstand mit der Handbremse abzubremsen. So bleiben die Reibflächen an Trommel und den Bremsbelägen der Handbremse intakt und können keinen Rost ansetzen. Achtet aber bitte darauf, dass in dem Moment kein Wagen hinter Euch fährt, beim Treten der Handbremse leuchten ja die Bremslichter nicht auf.
Oder man fährt den Wagen bei leicht angezogener Handbremse bei ungefähr 40 km/h etwa 400 Meter weit.

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p7242286.jpg (92,6 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 14:06   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Deine schaut ja noch gut aus, könnte man eventuell sogar noch retten
Bei mir waren es, letztes Mal, hinten links nur noch Krümel und ohne Wirkung.
Die null Wirkung der Feststellbremse hat aber lediglich der TÜV bemerkt. Ich hätte davon nichts mitbekommen, da ich das Ding nie benutze
Halt, hatte doch was bemerkt! Irgend etwas hat da hinten manchmal so seltsam geklackert. Müssen die losgelösten Beläge gewesen sein, die da in der Trommel unterwegs waren.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (24.07.2015 um 14:13 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 15:24   #3
jonathan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jonathan
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
Standard

Kann ich auch mitreden: mir wurde die Erteilung der neuen Plakette aus eben jenem Grund versagt. Es war hinten wohl nur noch Gebrösel und die Bremswirkung gleich Null.
Danke also für den Tipp!
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"


---------------------------------
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach
jonathan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 15:43   #4
Mr. Bad Guy
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Pirna
Fahrzeug: E38-728ia (05.99)
Standard

Ich benutze die Feststellbremse immer bei geparkten Auto.
Und deshalb hab ich auch keinen Stress mit den Plakatierer.
Mr. Bad Guy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 15:51   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich nutze meine Feststellbremse sehr selten... allerdings war bei meiner, vor der Erneuerung, alles TipTop... ausser den Bremsseilen.... die waren nämlich total fest und mussten mühsam ausgebohrt werden...
1 mal im Monat drücke ich die Feststellbremse während der Fahrt bis ich deutliche Verzögerung feststelle... dann darf sie wieder 4 Wochen pausieren... (wär eigentlich auch nen Job für mich.... 4 Wochen frei und einmal 1 Min. arbeiten )
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 22:59   #6
shopturner23
Mitglied
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort:
Fahrzeug: e38 740 bj99 4.4 liter
Standard

Ich weiß nicht wieso aber ich benutz sie eigentlich auch täglich
Vlt noch gewohnheit vom schalter oder weil ich das Fußpedal einfach genial find
shopturner23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 23:20   #7
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Bin sonst von BMW-Technik sehr überzeugt, aber warum BMW diese separate Bremstrommel noch nicht in den Wind geschossen hat verstehe ich nicht.
Gibt so viele Fremdfabrikate bei denen die Feststellbremse mechanisch auf den Bremssattel, und somit direkt auf die Bremsscheibe wirkt, und das funktioniert gut.
Oder haben das neuere Modelle von BMW auch schon?
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 00:54   #8
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

bei mir ist die Bremse auch immer im Einsatz. Hatte noch nie Probleme damit.
Ich stelle mein Auto immer so ab:

im Stand von D auf N
weiter mit dem rechten Fuß auf dem Bremspedal bleiben
mit dem linken Fuß die Handbremse drücken
Motor aus
rechten Fuß vom Bremspedal nehmen
Wählhebel von N auf P
Schlüssel aus dem Schloß - fertig.

so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich schone das Getriebe ein wenig, und die Handbremse wird regelmäßig bewegt.
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 06:49   #9
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Ich benutze die Handbremse auch sehr oft / fast immer daher keine Probleme... ist halt ne Gewöhnungssache.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 09:19   #10
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Meine Feststellbremse wird grundsätzlich angelegt wenn ich das Auto abstelle, denn die Parksperre im Getriebe ist wohl kaum dafür gedacht, das komplette Fahrzeug über Nacht oder ggf. mehrere Tage lang gegen wegrollen zu sichern. Geht außerdem auf's Diff und die Kardanwelle.

Hab als regelmäßiger Handbremsennutzer beim TÜV noch nie Probleme mit der Handbremse gehabt, bei keinem Auto, egal ob Schalter oder Automat.
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe springt oft nicht in P sondern in N bmw7455 BMW 7er, Modell E65/E66 3 01.07.2013 09:53
Abgasanlage: Nicht einfach nur laut sondern V8-BOLLERN;) Baja E38: Tipps & Tricks 1 24.08.2009 00:57
BMW 5er: TV und DVD kein Bild, sondern nur Piepton, was ist das?? Alperen76 Autos allgemein 2 27.12.2008 14:03
P.S. der Frau hat nichts zutun mit dem Angebot, sondern nur für Dekoration.. DD eBay, mobile und Co 6 21.07.2005 20:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group