Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 17:55   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard Da sitzt es sich gleich viel besser...

Hi,

ich habe mir neulich einmal die Mühe gemacht, die Verkleidungen der Vordersitze zu tauschen. Laut online ETK gibt es die zwar eigentlich nicht mehr, vom Freundlichen hab ich erfahren, daß das daran liegt, daß die ETK Nummern geändert wurden und die Teile jetzt nur noch paarweise verkauft werden.

Mir solls recht sein, da bei mir beide Seitenteile gerissen waren und überdies zu knarzen anfingen.

Bei der Demontage fiel mir auch, daß auch die Befestigungen der Schalen unter der Sitzfläche regelrecht abgebrochen waren

Nach ner guten Stunde hab ich beide Seiten problemlos getauscht, mach eine Sitzprobe und merke, daß die Sitze nun deutlich straffer sind als vorher, man sitzt fast wie im Neuwagen.

Und das Knarzen ist auch weg. Hat sich der Aufwand doch gelohnt
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 17:57   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich denk das hat jeder E38 fahrer schon hinter sich... aber am sitzkomfort hab ich nix gemerkt. warum auch? das ding ist ja nur ne verkleidung...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:00   #3
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ich denk das hat jeder E38 fahrer schon hinter sich... aber am sitzkomfort hab ich nix gemerkt. warum auch? das ding ist ja nur ne verkleidung...


mfg Benni
Hat mich auch gewundert, aber wenn es nur eine Verkleidung wär, wärs ja nicht abgebrochen, also hat es offenbar auch eine haltende Wirkung und hält die Sitzfläche in Form.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:01   #4
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

nö, das bricht nur ab, wenn man beim aussteigen drüberrutscht/draufsitzt
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:23   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Und hat überhaupt keine stützende Funktion - allerdings bei einem total ausgenudelten Sitz wird da schon was gehalten, weshalb die auch wieder schnell brechen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 10:56   #6
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard

bei mir sind die beiden Verkleidungen auch gebrochen und bohren sich auch so langsam ins Polster. Daher würd ich die auch gern wechseln. Allerdings hab ich auch laut ETK gedacht, es gäb die nicht mehr.

Kannst Du mir evtl. die Nummer mal posten, dann kann ich auch zum Freundlichen und mir die Teile besorgen. Was haben die denn gekostet wenn ich fragen darf?

Danke schonmal !!!!

Gruss,
Andreas
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:06   #7
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Hallo,
kosten ca. 30 Euro.
Hier der Link zum ETK:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Komfortsitz Sitzrahmen/Blenden BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

Die Nummer 7 ist es.

Wenn man sich die Mühe machen will, dann auch gleich das Teil Nummer 5 aus diesem Link austauschen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...eat_cover_pad/

Die Sitzpolster sind meistens an der Außenseite durchgesessen und deshalb drückt man (sofern man einen breiten Hintern hat ) die Plastikblenden während der Fahrt auch immer nach unten.

Alternativ kann man Polster vom Beifahrersitz mit dem vom Fahrersitz tauschen.
Habe damals nen neuen reingemacht und die Plastikblende sitzt seitdem perkfekt drauf
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 13:13   #8
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard

Super, vielen Dank.

Da ich ja den E38 mit Buchhalter-Ausstattung habe (mein Warndreieck ist so ziemlich die einzige Sonderausstattung die ich besitze), besitze ich natürlich auch keine elektrischen Sitze. Jetzt muss ich mal schauen ob das auch bei den Blenden mit den Aussparungen für die Hebel funktioniert. Die gibt es laut ETK nämlich auch nicht mehr. Und das Sitzpolster zu tauschen ist eine Super Idee. Meine sind auch schon ziemlich durch.

Wobei ich ja überlege, mir evtl. elektrische Sitze (notfalls auch in velours) nachzurüsten. Mal schauen.

Aber schonmal Danke, werd den mal fragen.
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:21   #9
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hier mal ein Vorschlag wie sich die Verkleidung verstaerken laesst.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aluminum reinforcement of plastic trim on the front seats

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:20   #10
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Warum sitz du den da drin? Fährst Du mit dem doch noch? Wird wieder Winter oder was!?
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind die Schaltmanschetten vom E34 gleich groß bzw. gleich gebaut wie beim E32??? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 2 27.11.2007 12:43
730D bestellen: Lohnt das Sportpaket oder besser gleich die L-Version? pille BMW 7er, Modell E65/E66 34 30.10.2005 20:13
"Neuer"stellt sich vor und gleich ne frage! E38-Beifahrer BMW 7er, Modell E38 10 27.12.2004 12:55
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 18:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group