Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2020, 13:22   #1
AlexLangwedel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Langwedel (Bremen)
Fahrzeug: E38-728i (9/96)
Standard Neu hier und gleich ein paar Fragen

Moin, Moin.

Ich hab mir vor ner Woche ein 728i von 9/96 zugelegt. Das ist mein erster. Hatte bisher nur e36 und e39 in allen möglichen Varianten. Von der Substanz, macht er ein guten Eindruck. Kaum Rost und Schwellen sind gemacht.

Als Winterreifen hat er ganz gute Felgen, aber nur in 16Zoll. Als Sommerreifen waren da ziemlich schicke Styling Felgen bei in 18Zoll, mit abgefahrenen Reifen. Wollte dann Ganzjahresreifen rauf machen. Allerdings irritiert mich die ET. Die sind 8Jx18 ET43, Reifen sind 245/40. Kann das wirklich passen?

Beim Auslesen hat er mir einiges an Fehler angezeigt

Airbag
Fehler Code: 000018 Externer Überrollsensor (uers) / Sitzbelegungserkennung / Gurtschloss Fahrer / Digitale Sitzbelegungserkennung

*Müsste eigentlich nur die Sitzbelegung im Beifahrersitz sein.*

Getriebe (GS2)
Fehler Code: 000029 Raddrehzahl hinten rechts
Fehler Code: 000013 Hubmagnet Umschalt-Lock / ASC regelt / Türkontakt / ASC-Schnittstelle / Ansteuerung Shift Lock
Fehler Code: 000039 KLEBER-Überwachung 2/3 / Missbrauch Hydraulikeinheit / Fgr / Sensor Querbeschleunigung

*sagt mir so garnichts*

Zentrale Karosserie
Fehler Code: 0000FF Beifahrersitz Lehnenkopf: Blockierung hinten / Unbekannter Fehler / Unbekannter Fehlerort

*Bin ich überfragt *

PDC
Fehler Code: 001208 Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Park Distance Control / PDC (Internal GR92)
Fehler Code: 001308 Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Park
Distance Control / PDC (Internal GR92)

*PDC hat er garnicht*

Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut und weich.

Die Heizung ist nur Lauwarm. Da versuche ich mal mit Kühler Reiniger von Liqui M..y bei zu kommen.

Bekannte Pixelfehler im Tacho und Bordcomputer

Letztes Problem ist, Scheibenreinigung geht nicht. Beim betätigen, wird gewischt, Xenon wird 2x gesprüht, aber nicht die Scheibe. Bei Intensiv Reinigung auch nix.

Bis auf Schweißen, Lackieren und Flexen. Versuch ich mich an allen selbst. Bleibt bei den Baujahren auch nicht aus.

Freue mich auf eure Meinungen, Vorschläge oder Kritik.
AlexLangwedel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 23:48   #2
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Erst mal willkommen im Club!
Das mit den Reifen kann Dir doch jeder Reifenhändler erklären Fragen kostet doch nix.
Zu den Wischerproblemen: sind die Behälter noch dicht? Laufen die Pumpen denn an. Hab bei meinem vor ein paar Tagen die Pumpe von der Intensivreinigung tauschen müssen ,die lief zwar noch, das Gehäuse der Pumpe war gebrochen, da lief dann die Brühe aus... Hab eine von ebay genommen, für 10 Euro. Da war auch diese kleine Dichtund dabei, auf die die Pumpe aufgesteckt wird Funzt jetzt wieder...
Zu den Fehlermeldungen kann ich nicht viel beitragen.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 16:49   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von AlexLangwedel Beitrag anzeigen
Die sind 8Jx18 ET43, Reifen sind 245/40. Kann das wirklich passen?
Niemals.

Den Fehlerspeicher solltest du noch mal mit geeigneter Software auslesen (lassen).
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:12   #4
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Die Reifen und das Auslesen hat er doch seperat geschrieben. Sprich noch vor dem Auslesen.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 11:21   #5
AlexLangwedel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Langwedel (Bremen)
Fahrzeug: E38-728i (9/96)
Standard

Soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht hab, sind die 18er mit etwa zu fahren. Gut, jetzt hab ich die liegen. Wird sich aber bestimmt jemand finden, der die haben will.

Das Auslesen hab ich mit der Carly App gemacht. Zur Kontrolle hab ich den icarsoft i910 ran gehangen. Vom Prinzip selbe Codes, mir natürlich anderen Wortlaut.

Bei der Scheibenreinigung weiss ich nicht so wirklich. Bei der Intensiv Reinigungspumpe und auch bei der normalen Pumpe, schlägt das Voltmeter nur einmal kurz für ein Bruchteil einer Sekunde auf 13V aus am Stecker. Bei der Pumpe für Xenon kommen 2x Impulse, nach einander an.

Lenkstockhebel kann man da dann sicher ausschließen. Zuleitung denk ich dann auch, weil die ja an völlig unterschiedlichen Stellen sind. Wird dann wohl Steuergerät oder Relais sein. (Weiss garnicht, was von beiden verbaut ist).

Die Heizung kommt jetzt langsam wieder. Denke noch 2-3 mal Kühlerreiniger und es geht wieder vernünftig.
AlexLangwedel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 22:06   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

hast du den Wagen auf Unfallinstandsetzungen kontrolliert ..

Wäre ja auch mal ein Gedanke - Airbagfehler, Manipulationen am Bremssystem .. Sitzbelegung / Sitze bearbeitet und Stoßfänger ohne PDC obwohl von früher aus diesem oder einem anderen Fzg. PDC Fehler hinterlegt sind .. ??
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 22:24   #7
AlexLangwedel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Langwedel (Bremen)
Fahrzeug: E38-728i (9/96)
Standard

Zumindest obenrum kann man nix erkennen. Oben sind noch alle Schrauben versiegelt im Motorraum und Kofferraum. Die Stoßstange wurde gewechselt. Sind PDC Sensoren dran und auch der Ausschnitt für die AHK, die er nicht hat. Vorne sind keine PDC verbaut.

Airbagfehler durch Sitzbelegung zeigt er an
AlexLangwedel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 18:16   #8
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zu den anderen Punkten wurde ja schon verschiedentlich etwas geschrieben, daher nur der Hinweis bezüglich der Pixelfehler: wende Dich damit an Guido a.k.a. M8-Enzo hier im Forum. Im Werkstatt-Unterforum gibt es der Erinnerung nach einen länglichen Thread zu seiner Arbeit und seit er das KI und das KBT meines 740i verarztet hat, kann ich die allgemein bekannte Meinung zu seiner Arbeit auch aus eigener Erfahrung bestätigen: wenn alle so arbeiten würden wie er, bräuchte man sich nie mehr mit Billigheimern und "Pfusch am Bau" herumärgern.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier und gleich ein paar Fragen. Matze225 BMW 7er, Modell E65/E66 14 13.12.2011 00:27
Neu hier und gleich ein paar Fragen.. dsquared2 BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2010 23:15
Bin neu hier und gleich ein paar Fragen rudi-go BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2007 11:39
Innenraum: Bin neu hier. Gleich paar Fragen 740i Raphael BMW 7er, Modell E32 11 25.12.2006 19:24
Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen... pininfarina BMW 7er, Modell E32 31 23.08.2006 22:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group