Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 20:10   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Teilequellen für Antriebswellengelenke - aftermarket

da die Diskussion um andere Teile des Triebstranges ja bereits läuft - und ich auch starke Geräuschbildung aus Richtung Radaufhängung / Antrieb hinten mitbekomme


Hier die Kernfrage:

Welche Quellen für Überholungssätze der Gelenke an den Antriebswellen haben sich als brauchbar herausgestellt ?

Laut Leebmann bietet BMW nur die Wellen als komplette Komponente an. ..und mit Gummimanschetten allein (Leebmann/BMW oder open Market) komme ich nicht weit, mir geht es um echte Gelenksätze für die Aufarbeitung in DIY.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:12   #2
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) , vielleicht hilft dies
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:21   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Joa SKF,ZF bzw Spidan. Ob diese was für alte Fahrzeuge haben, keine Ahnung. Was anderes würde ich nicht einbauen wollen., nur die Frage ist, ob das so viel günstiger wird....
Beim 1er sehe ich das momentan ganz gut. Manschette+ Gelenk 75€ komplette Antriebswelle 105-110€. Dafür stelle ich mich nicht hin.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 21:46   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Namen und Handelsmarken von Zulieferteilen kenne ich ..

jedoch zielt meine Frage auf konkrete E38 Gelenksätze

Die Antriebswellen im AT sind bei Leebmann trotz Discount vielfach teurer als nur mal eben so 100€
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 23:27   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

RevisionskitSatz ANtriebswellenGelenk zb. Für 740i/E38
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://m.pkwteile.de/pascal/7487133

Oder wird gesucht ABtriebsWellenGelenk ?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.teile-direkt.at/eai-12186103.html

SPIDAN
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.teile-direkt.at/spidan-900751.html

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (08.10.2020 um 23:39 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 06:09   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

jene Wellen die die Räder An-treiben.. also danke für die Links

Darum ja der Aufhänger mit der schon bestehenden Diskussion über den Antrieb des Diff .. die ja in dem anderen Post zu "Getriebe, Gelenkscheibe, Mittellager und Gelenkflansch am Diff" läuft


BMW bietet laut Leebmann die typischen mit Gleichlaufgelenken bestückten Wellen für den Radantrieb als komplette AT ..oder eben die Faltenbälge - jedoch nicht die Gelenksätze.

..und hier hoffe ich auf Gruppenerfahrung - welche Aftermarket Gelenksätze da zur Welle passen um ggf. innen und außen, also Achsgetriebe Seite und Rad Seite die Töpfe und Sterne und Kugeln als verschleißbehaftete Bauteile mit Rep. Sätzen zu tauschen.


..wenn so ein Tripod Stern mit Rollen und Gelenktopf oder eben ein Stern mit Kugelbahn und Kugeln - wenn so etwas nur um die 30€ - 40€ kostet wäre es ja, abhängig von der Verfügbarkeit, kein Ding.

Zwei Wochen Ferien habe ich und muß irgendwie mein Pendlerfahrzeug deutlich ruhiger bekommen.

Als ich mal die Achse angehoben hatte und am Rad gedreht habe- da waren ein Ruckeln und Stocken zu spühren .. doch so schwer wie die Kiste ist und so lange wie ich damit schon damit rumgurke (mangels freier Rep. Zeit..) - da würde es mich überraschen wenn defekte Radlager trotz der zu stützenden Radlast so lange mitmachen ohne festzugehen.


Wobei natürlich die im Fehlerspeicher wiederholt auftretende "Sensor Einstreuhung" (klingt ja nach veränderlichem Sensorspalt und gelöstem RostAbrieb am äußeren Lagergehäuse)
ja eher für verschlissene wackelnde Radlager spricht ��

Geändert von V8-GT (09.10.2020 um 06:33 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 18:05   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard



Passt für "ALLE" E38...
(ausser: 725tds / 728i / 740d)

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Wasserpumpe Standheizung auch im Aftermarket? Timtim BMW 7er, Modell E65/E66 9 16.02.2019 14:35
HiFi/Navigation: DAB+ Aftermarket Radio Jens18 BMW 7er, Modell E38 1 17.05.2018 18:05
HiFi/Navigation: Aftermarket Radio ausbauen? #ThimSlick BMW 7er, Modell E38 7 09.05.2016 19:42
Bremsen: e32 4 piston aftermarket brake linings BigKriss BMW 7er, Modell E32 13 22.05.2006 14:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group