Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 09:26   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Inspektion

Moin,

hat zufällig jemand hier eine Liste, was bei einer Inspektion für einen E23 735iA an Arbeiten gemacht werden muss? Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es eine kleine oder große Inspektion ist, die meine Cockpit-Anzeige abfordert. Vielen Dank im Voraus!

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 20:13   #2
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Idee

Zitat:
Zitat von Maschi
Moin,

hat zufällig jemand hier eine Liste, was bei einer Inspektion für einen E23 735iA an Arbeiten gemacht werden muss? Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es eine kleine oder große Inspektion ist, die meine Cockpit-Anzeige abfordert. Vielen Dank im Voraus!

Gruß, M.
Moin Maschi,

grundsätzlich erst einmal die Unterschiede zwischen Inspektion I mit Jahreskontrolle und Inspektion II mit Jahreskontrolle:
Die Anzeige Inspektion wird einsatzbedingt jeweils mit Ablauf eines Jahres signalisiert und ist halt im ersten Jahr die Inspektion 1, im 2. Jahr Inspektion 2, im 3. Jahr wieder Inspektion 1 usw.

Und jetzt kommt die Tipperei der Details : Alle Angaben aus BMW Betriebsanleitung 08/84

Inspektion I:
Zündkerzen erneuern; Motoröl- und Filterwechsel; Getriebe-Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen; Hinterachsgetriebe-Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen; Servolenkung auf Dichtheit und Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen; Kühlmittelschläuche auf Dichtheit prüfen. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen (Kühlmittel spätestens alle zwei Jahre wechseln); Säurestand der Batterie prüfen, evtl. ergänzen; Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter für Brems- und Kupplungshydraulik prüfen, ggf. nachfüllen ( Bremsflüssigkeit spätestens jährlich wechseln); Spannung und Zustand aller Keilriemen prüfen, ggf. nachspannen oder ersetzen; Klimaanlage: Verdichter Befestigungsschrauben nachziehen; Gelenke und Lagerstellen der Drosselklappenbetätigung ölen oder Lagerstellen des Drosselklappenhebels und Kulisse fetten; Muttern am Auspuffkrümmer nachziehen (außer BMW 745i); Kraftstoffleitungen, -behälter und -schläuche auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen, Kraftstoffhauptfilter (Wegwerffilter) erneuern; Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen; Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern; Lenkung auf Spielfreiheit prüfen, ggf. nachstellen. Zustand der Spurstangen- und Vorderachsgelenke, Lenkgetriebe, -gestänge, Manschetten und Gelenkscheibe prüfen; Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit der Auspuffanlage prüfen; Scheibenbremsbeläge vorn und ggf. hinten aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen, Beläge wenn notwendig ersetzen. Oberflächenzustand der Bremsscheiben kontrollieren. Bei Leichtmetallscheibenrädern Radmittenzentrierung fetten; Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad). Reifenzustand prüfen, bei ungleichmäßiger Abnutzung auf Wunsch Vermessung und Korrektur der Radeinstellung; Anschlüsse und Leitungen der Bremsanlage auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen. Bremsbeläge und -Trommeln für Fußbremse reinigen und auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Verschleiß kontrollieren. Radbremszylinder und -staubmanschetten auf Dichtheit, Handbremsseile auf Leichtgängigkeit prüfen. Handbremse nachstellen; Schließeinrichtungen für Türen, Front- und Gepäckraumklappe nachziehen, ölen bzw. fetten und auf Funktion prüfen; Niveauregulierung: Ölstand im Ausgleichbehälter bei leerem Fahrzeug kontrollieren, ggf. ergänzen; Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer auf Funktion prüfen; Beleuchtungsanlage prüfen: Park-, Fahrtrichtungsanzeige-, Schluß-, Brems- und Rückfahrleuchten. Nebelschlußleuchte(n), Kennzeichen-, Fahrgastraum-, Handschuhfach- und Gepäckraumbeleuchtung; Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen; Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung prüfen; ABS-Warnleuchte auf Funktion prüfen; Flüssigkeitsstand und Gefrierschutzzusatz im Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage prüfen, ggf. ergänzen, Vorratsbehälter mit Intensivreiniger ggf. auffüllen; Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage prüfen: Wischerblätter, Spritzdüseneinstellung; Zustand und Funktion der Sicherheitsgurte prüfen.; Motortest nach Vorschrift durchführen, Schließwinkel prüfen, Zündwinkel ggf. nachstellen (nicht bei allen Fahrzeugen möglich). Motorleerlauf-Einstellung (außer Fahrzeuge mit elektr. Leerlaufregelung) und Abgastest prüfen, ggf. nachregulieren; Endkontrolle mit Prüfung auf Verkehrssicherheit: Bremsen (bei Scheibenbremsen hinten Handbremse einbremsen), Lenkung bzw. Servolenkung, Kupplung bzw. Getriebeautomatic, Federn und Stoßdämper (Sichtprüfung), Rückspiegel.; Heizungsgebläse sowie Kontroll- und Warnleuchten in der Instrumentenkombination und der Check-Control überprüfen.

jetzt noch die Inspektion II
umfaßt den Prüfumfang der Inspektion I sowie folgende zusätzliche Prüfpunkte:
Ölwechsel in betriebswarmen Zustand bei Schalt- bzw. Automatic- und Hinterachsgetriebe.
Ölsieb vom Automatic-Getriebe wechseln.
Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen.
Vorderradlager: Lagerspiel prüfen.
Scheibenbremsen hinten: Stärke der Handbremsbeläge prüfen.
Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.


BMW-Jahreskontrolle jeweils nach 11 bis 13 Monaten.
<Bremsflüssigkeit jährlich wechseln.
<Kontrolle der gesamten Karosserie - ausgenommen Hohlräume - auf Korrosion.
<Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer prüfen und einstellen.
Gegen gesonderte Berechnung:
<Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln.
<Feuerlöscher alle 2 Jahre überprüfen.
<Bei Standheizung jährlich Glühkerze und nach 10 Jahren Wärmetauscher erneuern.
<Tragende Karosserieteile auf Korrosion sowie auf Bruch- bzw. Rißbildung prüfen. Bei durchgeführten Karosserie-Reparaturen nach BMW Richtlinie prüfen.
<Radabdeckungen prüfen.
<Lenkung prüfen: Lenkbegrenzung. Schraubenverbindungen, Lenkhilfe.
<Bremsen: Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker auf Funktion und Dichtheit prüfen.
>Nachbesserungen an der Karosserie, Reparaturen und Teileersatz sowie Fahrzeugüberprüfung nach gesetzlicher Vorschrift gegen gesonderte Berechnung.

Für alle BMW E23 Fans werde ich eine bessere Übersicht der Inspektionsarbeiten auf meiner Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.bmwe23.de unter <Tipps und Tricks> demnächst einstellen.
Somit hat sich dann auch die ganze Tipperei gelohnt.

Viel Erfolg weiterhin mit Deinem 735er. Vielleicht sehen wir uns ja bald einmal wieder persönlich.
Viele Grüße
Heinz-Peter Schmitz
TurboPeter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 09:20   #3
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Heinz-Peter,

vielen Dank für Deine Mühe, das hilft mir kolossal!!!

Schauen wir mal, wann ich endlich mal wieder bei einem Treffen auflaufen kann. Ich wäre sehr gerne in Nottuln dabei gewesen, habe aber im Moment viel Stress mit der Arbeit und mit Vorbereitungen für unseren Familienzuwachs, der sich für November angekündigt hat. Aber spätestens im nächsten Jahr werde ich wieder versuchen, ab und zu dabei sein zu können.

Viele Grüße

Maschi
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 12:42   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Moin Maschi,
freut mich Dir geholfen zu haben. Viel Freude mit dem zukünftigen Nachwuchs. Wenn dann mal wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, sehen wir uns mal wieder. War zwar damals etwas kurz in Bietigheim, hat aber Spaß gemacht. Grüße auch an @fish wenn Du ihn mal siehst oder hörst. Hat im Moment Probleme mit seinem PC.

Bis später
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 13:35   #5
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Peter,

jo, mal sehen, wann die nächste Möglichkeit ist, wird schon im nächsten Jahr irgendwann mal möglich sein.

Den alten Fish werde ich mal von Dir grüßen. Vielleicht treffe ich ihn demnächst mal in Kiel.

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inspektion II: Kosten-Ergebnis Jo BMW 7er, Modell E38 4 26.03.2005 11:58
Gelbe Lampe an: Inspektion fällig, aber... Jo BMW 7er, Modell E38 8 20.03.2005 10:54
Inspektion I The Shadowliner BMW 7er, Modell E38 6 17.01.2004 11:58
Gewissensfrage... Inspektion oder nicht? Steamroller BMW 7er, Modell E32 7 20.03.2003 21:34
Inspektion 1 bei ATU oder BMW ?? Günni 68 BMW Service. Werkstätten und mehr... 28 22.01.2003 06:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group