Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 21:17   #21
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Drehmoment ist das Stichwort und bitte jetzt nicht wieder mit den "Staubsaugermotoren" kommen. Ich sag nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!!
Ein schöner Spruch ist, den man oft und besonders von den Leuten hört, die noch im technologischen Neanderthal leben.
Nichtsdestotrotz ist das natürlich völliger Blödsinn. Da helfen auch die vielen Ausrufezeichen nichts.
Schon seit den 1930ern weiß jeder Ingenieur, dass aufgeladene Motoren leistungsfähiger sind. Zuerst durchgesetzt hat sich das in der Luftfahrt.
Mit modernen Werkstoffen und elektronischer Steuerung gilt das erst recht auch für Fahrzeuge.
Das wird man aber jemandem, der mit seinem antriebstechnischen Faustkeil zufrieden ist, nicht klar machen können.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (27.01.2014 um 21:27 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 21:39   #22
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Drehmoment ist das Stichwort und bitte jetzt nicht wieder mit den "Staubsaugermotoren" kommen. Ich sag nur Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!!!!

Naja...

M5 294 kW bei 6600 U/Min. / 500 Nm bei 3.900 U/Min.
750i 240 kW bei 5000 U/Min. / 490 Nm bei 3.900 U/Min.


Voll der Staubsauger den man schon fertig kaufen kann
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:30   #23
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Ein schöner Spruch ist, den man oft und besonders von den Leuten hört, die noch im technologischen Neanderthal leben.
Deshalb fahre ich ja auch mein "Höhlenmobil" und keinen 720 dreifachturbo pi, pa,po.

Frei nach der Devise: mein Auto stammt aus einer Zeit als der Hubraum noch ein Raum war und keine "hochverdichtete Besenkammer".
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:43   #24
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Tja, das sei dir natürlich gegönnt. Aber der Verdacht der sauren Trauben liegt nicht fern.....
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 07:54   #25
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich mag auch viel Hubraum - am Besten mit zusätzlicher Aufladung.

*hüstel
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 08:18   #26
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Beste Lösung

wobei ich ja BMW nicht umsonst das Ideal von 500cm³/Zylinder verwendet....
aber da können dann ja gern die Zylinder vermehrt werden.

Natürlich darf man so einen Umbau wie oben angegeben noch deutlich weniger unter rationalen Gesichtspunkten sehen, als man vielleicht die Beschaffung eines Neuwagen betrachtet.

Das ist halt ein Gag, teuer, aufwendig, und nur sehr eingeschränkt sinnvoll.... Hobby halt.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:31   #27
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard Die finale Information

Guten Tag die Herrschaften,

heute hat sich für mich spontan die Gelegenheit ergeben, beim TÜV vorbei zu fahren und eine gute halbe Stunde lang mit dem Leiter der Niederlassung Wiesbaden zu sprechen. Dieses Gespräch war sehr aufschlussreich und davon möchte ich euch nun berichten.

Zunächst: Verschlechterung der Abgaswerte ist kategorisch ausgeschlossen. Man kann Gutachten und Bescheinigungen herbeibringen wie man will, selbst ein wohlwollender oder gar geschmierter TÜV-Prüfer kann gegen die Vorschriften, die die Abgasnorm betreffen, nichts ausrichten. Hat die Karosse Euro4 in den Papieren stehen, so ist bei einem Motortausch ein Motor einzubauen, der diese Norm ebenfalls erfüllt oder sogar übertrifft. In meinem Fall bedeutet das, dass ich mir den M73N Umbau in die Haare schmieren kann. Doch ich erfuhr noch mehr:
Selbst wenn ich einen E39 Modelljahr 2002 gehabt hätte, welcher dann Euro3 hätte, wäre abgastechnisch gegen den Umbau zunächst nichts einzuwenden. Das gilt aber nur, wenn die Gesamtübersetzung von den Antriebssträngen des Spenderfahrzeugs gleich ist mit der des Motorumbau-Patienten. Ob auch das Gewicht eine Rolle spielt, wusste er aus dem Kopf gerade nicht. Da sich E38 und E39 aber eine gute halbe Tonne unterscheiden, wäre das wohl sehr wahrscheinlich. Jedenfalls wäre dann das Abgasgutachten, das für den E38 750i gilt, nicht auf einen E39 550i anzuwenden. Ein separates Abgasgutachten wäre zu erstellen, was mit mehreren tausend Euro zu Buche schlägt.
Er wies mich noch auf eine weitere Hürde hin, die bei einem solchen Umbau zu nehmen ist. Ab Baujahr 2001/2002 ist eine Überprüfung der elektromagnetischen Verträglichkeit nötig, da es den M73N im E39 nie gab. Das heißt, dass das fertig umgebaute Fahrzeug in einer Prüfkammer mit allen möglichen Magnetfeldsensoren, Röntgenkrempel und was es nicht alles gibt, auf seine EMV hin untersucht wird. Die Kosten hierfür liegen ebenfalls im vierstelligen Bereich.
Die Frage, wie es dann E39 V12 Umbauten mit Zulassung und sogar in Kleinserienproduktion von 20 Stück geben kann, wurde mir auch beantwortet: Es muss sich hierbei um Karosserien handeln, die einerseits Euro3 ab Werk hatten, andererseits so alt sind, dass die nicht unter die EMV-Überprüfung fallen. Zwar wäre dies möglich, aufgrund der aufzubringenden Kosten aber unwahrscheinlich. Ich schließe mal daraus, dass es auf dieser Welt keine Facelift E39 V12 gibt. Nun gut, soweit zum ernsten Teil.

Als nette Anekdote nebenbei erwähnte er, dass wenn ich mit einer Karosserie aus Baujahr 1954 oder älter vorbei käme und dort einen Raketen-, Warp- oder sonstwas-Antrieb verbaut hätte, würde die Eintragung einzig und allein vom Ermessen des TÜV-Prüfers abhängen. Es benötigt keinerlei Gutachten oder Genehmigungen von sonstigen Behören, Ämtern, etc., um solch ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen.
Man nehme beispielsweise einen VW Käfer aus der frühen Nachkriegszeit, verbaue darin einen V12 mit Doppelvergaser aus einem Lamborghini Countach, versehe das ganze mit einer halbwegs vernünftigen Bremsanlage und wenn man irgendwo in der EU einen TÜV-Prüfer findet, der das ganze absegnet, darf man mit diesem Höllengefährt in der ganzen EU so viel herumgurken wie es einem beliebt.

Fazit: In meinem E39 bekomme ich keinen anderen Motor eingetragen. Keinen V12 und auch keinen V8, selbst wenn ich wollte. M62 Motoren gab es nämlich auch nie mit Euro4. N73 hätten zwar Euro4, bedürften allerdings wieder einer EMV-Überprüfung. Bei N62 bin ich gerade nicht sicher, denn die gab es ja immerhin mal im E39. Dies herauszufinden, wäre sicherlich auch nicht uninteressant...
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:58   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@sese

Danke für die Infos, damit ist eigentlich alles klar. Aber die ganzen Vorschriften belegen wieder einmal, dass wir in einer absoluten, überregulierten Gesellschaft leben, die irgendwann einmal (hoffentlich!) an ihren eigenen Vorschriften ersticken wird!

Das Ganze wird ja bald zur globalen Lachnummer von wegen Umweltschutz usw. Wen interessiert es denn, ob Euro 4 oder Euro 3 in einem Auto ist - die Natur mit Sicherheit am wenigsten. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, mit Euro 4 ein extrem "saubereres" Auto als mit Euro 3 zu fahren (zumal der M73N ja Euro 3 D4 hat, also quasi schon Euro 4, wenn es das damals schon gegeben hätte)?

Traurig, diese Entwicklung. Ich kann mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass solche Vorschriften und Gesetze, die ja mittlerweile mehr oder weniger EU-weit gelten, vornehmlich auf deutsche Initiative hin implementiert wurden...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:09   #29
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Mir ist jetzt noch nicht klar, warum unbedingt dein 5er die Basis sein muss. Einen E39 mit Euro3 oder schlechter und Motorschaden zu bekommen, sollte ja nicht schwer sein. Alles aus deinem 5er zu übernehmen was ein Facelift ausmacht und den Anderen optisch auf Vordermann zu bringen, sollte ins Budget passen. Vorteil: Wenn das Projekt nichts wird, hast du immer noch einen schönen 530i, der läuft!

Grüße,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:34   #30
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

@Sese,

der TÜV Prüfer hat dir noch vergessen mitzuteilen, dass neben EMV-, Abgas- auch noch eine Geräuschmessung fällig ist!
Den ganzen Klimbim und noch vieeeel mehr habe ich bei meinem Ultima über mich ergehen lassen müssen, der Kostenpunkt ist besser zu verschweigen, und du darfst auch bezahlen wenn du durchfällst

Leider sind die Herren in blau sehr unflexibel und echte Paragraphenreiter, Ausnahmen sind deine genannten alten Bauhjahre. Man fragt sich teilweise der Sinn dahinter versteckt ist...
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorteile M73N BMWfelix Suche... 1 07.01.2014 20:21
E38-Teile: Abschlussdeckel M73N Arcanus Suche... 0 15.12.2013 18:12
E38-Teile: Schallschutzhaube M73 / M73N johnwayne27 Biete... 4 31.10.2010 11:47
E38-Teile: M73N Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) d9187 Suche... 5 21.03.2010 12:27
m30b35 in 730i verpflanzen? jc1003 BMW 7er, Modell E32 11 20.12.2008 20:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group