Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 13:12   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Frage Apple iPhone an Dension Gateway500 ???

Hallo,

lässt sich das Apple iPhone an dem Dension Gateway500 anschließen wie ein normaler ipod?
Sind auch sonst alle Funktionen gleich, zb. Steuermöglichkeit über die Lenkradtasten?


Gruß
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:04   #2
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!

Das kommt ganz auf Dein Baujahr an.
Ist dein E65 ein FL oder VFL?
Beim VFL gibt es soweit ich weiss noch keinen MP3-Wechsler und somit entfällt die Textübertragung über den BUS.
Das ist in der Installationsanleitung übrigens auch mit "M-ASK, non-text capable" gemeint.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://dension.klikhome.co.uk/downlo...stallguide.pdf

Somit reduziert sich das GW auf einen reinen AUX-IN für den iPOD. Was aber auch nicht weiter tragisch sondern nur teuer ist - es gibt nämlich afaik keine andere Möglichkeit eines AUX-INs beim VFL. Beim FL gibt es seitens des GWs eine Menüumsetzung über iDrive.

Gregor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:53   #3
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Habe einen 745i Vor-Facelift, BJ mitte 2003.

Habe ja auch bei allen audio CDs und bei meinem DVD Wechsler keine Titelnamen in dem i-Drive Bildschirm. Selbst das CD Laufwerk vorne in der Mitte zeigt keine Titel auf dem Bildschirm an.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, funktioniert das iPhone3g (16GB) am Gateway500 im VorFL genau gleich wie ein normaler ipod? Das heisst, kann ich das iPhone auch über die Lenkradtasten steuern (Titel vor/ zurück) wie ich das bei einem normalem ipod am Gateway500 im VorFL machen kann?

Dass die Titelnamen im i-Drive Bildschirm nicht angezeigt werden weiss ich, ist zwar schade, geht aber wohl leider nicht anders im Vor-FL.

Braucht das Gateway500 eine bestimmte System Software auf dem E65, oder ist die Softwareversion, die auf dem Wagen installiert ist, egal?

Gibt es Probleme mit dem eingebauten Gateway500 sobald eine neue Software auf den Wagen aufgespielt werden soll, oder aufgespielt wurde?


Gru
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 09:37   #4
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!

Habe das GW selbst noch nicht eingebaut. Es liegt nunmehr seit 4 Wochen bei mir zu Hause und wartet auf besseres Wetter ;-)

Generell wird das iPhone wohl unterstützt, zumal ein cradle-Adapter für das iPhone beiliegt. Das iPhone selbst meldet sich bei entsprechendem Zubehör ja auch als iPod, lediglich in der Ladefunktion gibt es Unterschiede.

Das GW hat 2 Betriebsarten für iPod/IPhone:
1) aktiver Modus: Die Bedienung geschieht über das Device (iPod/iPhone), audio wird über den Dock-Connector ausgegeben.
2) passiv: iPhone wird über die API ferngesteuert, Bedienung über iDrive. Diese Variante macht bei unserem E65 ja keinen Sinn (wegen fehlendem Text).

Ob nun ein Mischbetrieb funktioniert, also Variante 1) und trotzdem Titelsprung per Lenkrad, kann ich Dir nicht sagen - muss ich selbst probieren oder jemand aus dem Forum mit VFL und Gateway berichtet.

Software ist afaik seitens BMW nicht nötig.
Für den Service-Fall verfügt das GW über einen Service-Schalter, welcher z.B. in Handschuhfach verlegt wird, um das GW im Bus unsichtbar zu machen, um den Tester von BMW nicht zu irritieren (dieser meldet wohl sonst eine unbekannte Komponente auf dem Bus).

Gregor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 13:45   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Hi Gregor,

prima Bericht!

Was genau ist ein cradle Adapter für das iPhone?
Hat das iPhone einen anderen Anschluss als ein ipod?

Was meinst du mit Dock-Connector, über den Audio in Betriebsart 1 ausgegeben wird?

Was bedeutet API in Betriebsart 2?

Ob die beiden Betriebsarten gemischt funktionieren wäre wirklich interessant!


Gruß
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 08:13   #6
gregcgn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen

Was genau ist ein cradle Adapter für das iPhone?
Hat das iPhone einen anderen Anschluss als ein ipod?

Was meinst du mit Dock-Connector, über den Audio in Betriebsart 1 ausgegeben wird?

Was bedeutet API in Betriebsart 2?
So, vor einiger Zeit endlich das GW eingebaut. Ging wirklich flott, die meiste Zeit verbringt man dann im Anschluss mit kosmetischen Dingen :-)

Cradle für ipod/iphone = Halterung mit Dock Connector (so nennt Apple seinen Stecker) mit Stromversorgung.

Mit meinem GW wird der ipod auch geladen, das iphone nicht.

Kann sowohl im GW-Modus (Steuerung durch idrive, wenn Text vom Auto unterstützt wird, macht das sicher Sinn) als auch im UI-Modus (Steuerung über ipod/iphone) über das Lenkrad mit der Wechslersteuerung Titelsprung u. Playlisten-Wechsel vornehmen. Auch das Wechseln der Quelle (USB, Aux, ipod) geschieht über die Wechslersteuerung.

Was ich ein wenig schade finde ist die Tatsache, dass man per Schalter im Handschuhfach zwischen Wechsler und Gateway switchen muss. Aber das lässt sich technisch wohl (busbedingt) aktuell nicht anders lösen (vor allem Wechsler -> Gateway), macht aber auch nix, da man mit dem GW den Wechsler so oder so nicht mehr nutzen möchte :-) Selbst ohne angeschlossenen ipod bringt man auf einem 1gb usb Stick schon deutlich mehr Musik unter als der Wechsler bieten kann.

Gregor
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:13   #7
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Danke für den schönen Bericht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann man in beiden Betriebsmodi über die Lenkradtasten die Titel weiterklicken.
Du schreibst ja, dass man sogar über das Lenkrad die Playlisten oder die Audioquelle die am Gateway hängt wechseln kann. Woher weiss das GW ob ich jetzt die Quelle wechseln will oder nur einen Titel weiterspringen möchte? (was genau meinst du mit Wechslersteuerung?) Was kann man in dem Wechslermenü noch einstellen, wo vorher die 6 CDs aufgeführt waren?

Wie viele Schalter gibt es im Handschuhfach? Hab bisher was von einem Serviceschalter und dem Schalter zum Umschalten Gateway-Wechsler gelesen.

Wenn du sonst noch irgend etwas zu dem System berichten kannst, egal was, so fände ich das toll!!!
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diets Imu1550 / Ipod / Gateway500 Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 9 13.10.2008 18:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group