Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 10:21   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard OT: Fettes Problem in einer Windows - Domain

Servus!

Frage an die ITler.

Folgende config:
Windows 2003
Server A : PDC (war bis gestern BDC)
Server B : BDC (war bis gestern PDC)

Folgendes Prob: Wenn ich dem Server B, den Stecker ziehe, meldet Server A nicht an. Umgekehrt geht's aber.
Ich habe die FSMOs unter den Server schon getauscht. Das Problem bleibt das Gleiche. Ich habe auch schon andere Server zum BDC gemacht, es ändert sich aber nichts. Wenn Server A und B am Netz sind, melden auch beide einwandfrei an.


Jemand ne Idee????


Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 11:52   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Die Rolle des Backup-Domänencontrollers existiert seit W2k gar nicht mehr.
Windows 2003 Server kennen nur DCs, welchen dann entweder in einem Single- oder Multimaster Modell unter Definition entsprechender FSMO-Rollen gefahren werden können.
Was heisst denn "Server A meldet nicht an"?
Sind keine Benutzerandmeldungen an der Domäne mehr möglich?
Der Umgang mit adprep und dcpromo ist Dir geläufig, oder?
Und Du weisst auch das selbige Tools zwingend zur jeweiligen Server-Version passen müssen (adprep für den R2-Server unbedingt von der zweiten R2-CD verwenden!)?
Ein paar mehr Details wären hilfreich..

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 12:00   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Die Rolle des Backup-Domänencontrollers existiert seit W2k gar nicht mehr.
Windows 2003 Server kennen nur DCs, welchen dann entweder in einem Single- oder Multimaster Modell unter Definition entsprechender FSMO-Rollen gefahren werden können.
Was heisst denn "Server A meldet nicht an"?
Sind keine Benutzerandmeldungen an der Domäne mehr möglich?
Der Umgang mit adprep und dcpromo ist Dir geläufig, oder?
Und Du weisst auch das selbige Tools zwingend zur jeweiligen Server-Version passen müssen (adprep für den R2-Server unbedingt von der zweiten R2-CD verwenden!)?
Ein paar mehr Details wären hilfreich..

Mick
Hey. Klar is mir dcpromo geläufig. Thema BDC. Die Begriffe haben sich bei mir einfach eingebrannt

Richtig, der DC meldet die User nicht mehr an.
Beide Server wurden noch nicht auf RC2 upgedatet.


Gruß
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 13:54   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Keiner ne Idee???


Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 17:30   #5
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Nichts für ungut, aber um aus der Ferne helfen zu können fehlen einfach Informationen zur Domäne / der Site / dem Forest, den Eventlogs der Clients und DCs sowie der Server-Konfigs selber.
Grundsätzlich lege ich Dir die TechNet Libary bzw. die darin enthaltenen Tutorials ans Herz, es würde mich wundern wenn Du dort keinen hilfreichen Hinweis findest.
In diesem speziellen Fall würde ich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hiermit beginnen.
Desweiteren bist Du mit Fragen zu Windows Servern z.B. im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MCSE-Board vermutlich besser aufgehoben als hier..

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 14:48   #6
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Die einfache Übertragung des Masters reicht nicht aus. Kann jetzt aus dem Stehgreif leider nicht sagen, welche Dienste da noch manuell umgeschwenkt werden müssen...aber es gibt hier einige, bei denen es unter mysteriösen Umständen nicht immer automatisch klappt.

Anschließend sollten die Server ruhig noch ein paar Stunden weiterlaufen, um in Ruhe zu synchronisieren.

Verstehen kann ich dieses Verhalten jedoch auch nicht so wirklich, da hinter dem AD-Konzept seit W2K eigentlich auch eine bessere Ausfallsicherheit stecken sollte
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 14:51   #7
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Die einfache Übertragung des Masters reicht nicht aus. Kann jetzt aus dem Stehgreif leider nicht sagen, welche Dienste da noch manuell umgeschwenkt werden müssen...aber es gibt hier einige, bei denen es unter mysteriösen Umständen nicht immer automatisch klappt.

Anschließend sollten die Server ruhig noch ein paar Stunden weiterlaufen, um in Ruhe zu synchronisieren.

Verstehen kann ich dieses Verhalten jedoch auch nicht so wirklich, da hinter dem AD-Konzept seit W2K eigentlich auch eine bessere Ausfallsicherheit stecken sollte

Ich habe beim ändern des Betriebsmasters auch nur pos. Berichte erhalten.Und trotzdem geht das nicht. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Server mal down ist, weil er Hardwareseitig defekt is.Dann is hier Vollalarm!


Gruß
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:07   #8
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Genau den Vollalarm hatte ich damals
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:10   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Genau den Vollalarm hatte ich damals
Ich hoffe, dass es hier nicht soweit kommt. Ich trau mich ja noch nicht mal die RS2 draufzuspielen, in der Angst, die Kiste bootet nicht mehr.
Allein der Gedanke daran.... *grusel*


Aber wenn Dir noch ne Idee kommt: Immer her mit!

Gruß Schorsch
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 20:24   #10
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Aber wenn Dir noch ne Idee kommt: Immer her mit!
FSMO-Rollen ist eine Sache ... Namensauflösung eine andere ... klemmst Du vielleicht aus Versehen 'nen DNS-Server ab?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Website/Domain Host Server gesucht!!!!! LEXX Computer, Elektronik und Co 3 09.12.2005 08:27
Fettes Leergeräumtes Sportauspuffffff bei die Ibei E38 ThomasD eBay, mobile und Co 0 27.04.2005 22:08
Felgen/Reifen: Problem mit einer Felge Mobster1979 BMW 7er, Modell E38 7 09.02.2005 09:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group