Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2004, 03:45   #1
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard will 730i V8 kaufen BJ93 - Differential lässt Öl ??

Hallihallo,
ihr könnt mir sicherlich helfen. Ich möchte eventuell einen 730i V8 kaufen. Ein Mangel ist bekannt:
Differential hat Ölverlust...
Was bedeutet das für mich?
Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Technik, kann nur fahren

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke und Gruss
der grosse ahnungslose

[Bearbeitet am 18.3.2004 um 03:49 von ahnungslos]
__________________
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 05:07   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hallo erst mal

wenn Du von der Technik keine Ahnung hast, dass lass das Auto von einer Werkstatt durchchecken.
Der Oelverlust am Diff kann entweder abgedichtet werden oder ein gebrauchtes kostet auch nicht die Welt.

Vielmehr koennen Dinge mehr in's Geld gehen, die Du als nicht-Experte garnicht erkennst.

Das Geld fuer die Ueberpruefung durch eine Fachwerkstatt ist sicherlich gut angelegt.

[Bearbeitet am 18.3.2004 um 14:17 von Erich]
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 06:13   #3
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.» will 730i V8 kaufen BJ93 - Differential lässt Öl ?? »

Hallo ...


Was @erich geschrieben hat, würde ich zu herzen nehmen - lass bitte vor dem Kauf den Wagen durch eine Werkstatt checken - wenn das Diff. "nur" das Problem mit Ölverlust hat, ist es relativ günstig zu beheben - der Dichtsatz kostet nicht die Welt - ich hoffe, das es nur das ist und die Mängelliste nicht all zu lang ...

Viel Glück ...

Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 09:16   #4
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard durchchecken???

Jo, vielen Dank... Der Verkäufer hat mir ein Ersatz-Differential angeboten.

Das Auto hat TÜV und AU neu - ohne Mängel (bzw. Mängel wurden vorher beseitigt). Besitzer ist ein vertrauenswürdiger Deutscher. Sollte ich den trotzdem durchchecken lassen?
Hat der 730i V8 irgendwelche bekannte Mängel, bzw. ist er berüchtigt für bestimmte Mängel. wenn ja, welche?

Ihr seht, ich habe überhaupt keine Ahnung. Fahre seit 1998 immer nur den neuen 3er. und habe ihn 2 mal durch einen neuen ersetzt. den 7er will ich nur zum spass als 2. fahren.
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 09:29   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Berüchtigt??? Jo, da gibts ein paar Sachen:

Vorderachse: Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen (bzw. deren Lager)
Hinterachse: "Tonnenlager", EDC, wenn vorhanden
Elektrik (Elektronik): LKM (Lampenkontrollmodul). CC (Check Control), Senfrelais (Standlicht-Kaltabfrage-Relais), Heizungsschwert (Heizungssteuergerät) - die kann man ALLE nachlöten! Beim Freundlichen kosten die im Austausch richtig Geld!
Motor: Da ich den V8 nicht kenne, halte ich mich da weitgehnd raus - bis auf eins: Wenn er EML hat, könnte der Drosselklappenmotor mal spinnen, dann läuft er wie ein Ei. Ist aber auch unter "nicht so schlimm" einzuordnen.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 09:45   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos


Besitzer ist ein vertrauenswürdiger Deutscher. Sollte ich den trotzdem durchchecken lassen?



Was für 'ne Frage "Besitzer ist ein vertrauenswürdiger Deutscher" *Kopfschütte* nicht nur Deutsche sind vertrauenswürdig, es gibt in jeder Nation Menschen die gut oder, schlecht sind ...

Zum Thema ein deutsches Sprichwort: Vertrauen ist ist gut, Kontrolle ist besser ...



Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 09:52   #7
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Original geschrieben von freak
Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos


Besitzer ist ein vertrauenswürdiger Deutscher. Sollte ich den trotzdem durchchecken lassen?



Was für 'ne Frage "Besitzer ist ein vertrauenswürdiger Deutscher" *Kopfschütte* nicht nur Deutsche sind vertrauenswürdig, es gibt in jeder Nation Menschen die gut oder, schlecht sind ...

Zum Thema ein deutsches Sprichwort: Vertrauen ist ist gut, Kontrolle ist besser ...



Gruss @freak ...
Siehst, ahnungsloser?

Freak zum Beispiel ist ein vertrauenswürdiger "Türkischer" ...

Und das weiß ich definitiv - hingegen kenne ich reichlichst vertrauensunwürdige Deutsche...

Also immer cool bleiben - so einen Thread hatten wir erst. Der Ruf der Ausländer insbesonderen im Autokauf kommt daher, dass explizit Türken und Russen sowie Polen Gebrauchtwagenläden öffnen - Deutsche tun das eher seltener - selber Schuld!
Wenn man das richtig macht, kann man da ne schöne Mark - ehhh nen schönen Euro mit machen

Gruß

Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 12:12   #8
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard hey hey cool bleiben..

natürlich ist das mit dem Deutschen nicht so gemeint...

Ich bin aber sehr vorsichtig, wenn mir mir nur Russen und Rolen gegenüberstehen... Habe letzes Mal ein Auto bewundert. Einige polnisch sprechende haben in einer Scheune am Autos rumgebastelt. Der Wagen war seit 8 Monaten nicht angemeldet gewesen. Der Wagen hatte auch TÜV/AU neu. Alles sei an dem Wagen top!! Aber nach der Probefahrt konnte ich feststellen, dass der Auspuff/Kardanwelle ? am Interieur klapperte, wenn man mehr Gas gab und der Motor Klopfgeräusche von sich gab. TÜV war ohne Mängelbericht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Dinge beim "normalen" TÜV ohne Mängelberichte durchgehen. Ich machte mich schnell aus dem Staub. Das wollte ich damit zum ausdruck bringen. Es gibt eben auch solche Leute (auch Deutsche) bei denen man besser skeptisch ist. Leider wollen die ja immer mein Geld. Hier handelt es sich um einen anscheinend BMW-Liebhaber, aber ich frage mich schon, warum er ihn verkauft... wenn der wagen so toll ist. aber tüv hat er ja... wenn ich da wieder die "berüchtigten" Mängelpunkte ansehe, dann bin ich gar nicht mehr so überzeugt, ob ich eben einen alten wagen kaufen soll. Hat jemand ahnung von dem V8-Motor? Der hatte mich am meisten gereizt. Aber ist es eigentlich gut dass ein 3,5 L-Motor 8 Zyl hat? Ist da der Motor nicht eventuell zu klein? Ich denke, es bauen ganz wenige 8 Zyl. rein, wenn der Motor kleiner als 4 L ist.
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 13:06   #9
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Hi,

also ich fahre selber einen 3 Liter V8 als Schalter - die von Crazy beschriebenen Mängel an der Vorderachse haben die Modelle E32 / E34 alle gemein, also nicht nur der V8. Ist aber auch bei Audi (A8) und anderen GROSSEN Autos so....die Lager und Gelenke schlagen dort oft wegen des hohen Fahrzeuggewichts aus. Ist aber recht einfach einen solchen Mangel festzustellen da du das bei fahren ja unmittelbar merkst...

Der Motor des V8 ist wie ich sagen kann "fast" unkaputtbar, es gibt nur einen nennenswerten Schwachpunkt auf den du achten solltest: klappert der Motor im Standgas oder gibt metallische Geräusche von sich? Dann könnte es evtl. eine löse Ölpumpe sein, die unten in der Ölwanne sitzt und über die Steuerkette angetrieben wird. Hier lösen sich offenbar wie von geisterhand die werkseitig verwendeten Schrauben...was schon dem einen oder anderen Motor das Leben gekostet hat- hast du Glück fällt die Schraube einfach so in die Ölwanne...hast du Pech bleibt sie in der Kette hängen, die Kette reißt...und der Block ist gehimmelt.

Aber auch dieser Fehler ist einfach zu bemerken und auch zu beheben, solltest du halt nur drauf achten. Ansonsten gilt für Automatikgetriebe: es muss einwandfrei SAUBER und RUCKFREI schalten, und überprüfe das auch beim RÜCKWÄRTSGANG. Der fällt nämlich, im Falle eines schleichenden Getriebeschadens meißtens als erster aus.....die bessere Wahl ist beim 3 Liter aber eh der Schalter, da wesentlich schneller und spritziger. Bei 4 Liter fällt das nicht so ins Gewicht.

Ansonsten ist der V8 natürlich das wesentlich modernere Triebwerk, wie auch auf der Startseite von Interner Link) www.7er.com irgendwo nachzulesen ist.



Hoffe geholfen zu haben....
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 13:14   #10
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Hier der Text zum V8:

Technik der BMW 7er Serie des letzten Modelljahres 1993.



Beide Achtzylinder Motoren (3,0 und 4,0) sind extrem leise u. a. weil sie kompakt und steif konstruiert wurden. Außerdem sind sie extrem leicht. Das Kurbelgehäuse, immerhin das schwerste Bauteil des Motors, wiegt nur 25 Kg. Vier leichte Ventile, gesteuert von obenliegenden Nockenwellen, versorgen jeden der in V-Form angeordneten Zylinder. Aus Gewichtsgründen wurde für die linke und rechte Zylinderreihe je ein eigener Zylinderkopf konstruiert. Die Abdeckungen sind aus Magnesium statt Aluminium. Insgesamt fünf Kilogramm eingespart. Diese konsequente Leichtbauweise kommt dem Verbrauch zu Gute.

Die Sinterschmiedepleuel im BMW Achtzylinder: ein anschaulicher Beweis dafür, wie durch spezielle Herstellungstechniken die Qualität im Automobilbau immer wieder neu gesteigert wurde. Die Pleuelstange (oben) und der Deckel (unten) werden nicht wie bisher durch Schmieden eines Stahlstücks hergestellt, sonder aus Metallpulver in einem Sinterprozeß. Aus dem Pulver entsteht unter hoher Temperatur und starkem Druck die endgültige Pleuelform. Dann werden Deckel und Stange durch gezieltes Brechen getrennt. Beim Zusammenbau zentriert sich die Bruchstelle so, dass eine extrem formgenaue und stabile Einheit entsteht.



Wiederverwertbarer Kunststoff verbessert das Drehmoment. In das V, den 90°-Winkel zwischen den beiden Zylinderreihen, ist die Sauganlage integriert. Obwohl die langen Saugrohre auf engstem Raum untergebracht sind, sind die Strömungsverluste sehr gering. Wesentlichen Anteil daran hat ein recyclebarer, glatter Kunststoff. Er verringert den Strömungswiderstand und die Aufheizung der Luft. Die Füllung pro Zylinder erhöht sich, und das Drehmoment steigt. Außerdem wiegt der Kunststoff zwei Drittel weniger als Aluminium.

Die exzentrisch versetzten Abschnitte der Nockenwelle sorgen für einen verfeinerten Ausgleich der freien Schwingungskräfte und damit für einen vibrationsarmen Motorrundlauf.



Die Nockenwelle mit Massenausgleich. Sobald konventionelle V-Motoren gestartet werden, sorgen die Auf- und Abbewegungen der Ventile für zusätzliche Unruhe. Der perfekte Ausgleich für diese Schwingungen wurde im BMW Achtzylinder durch eine neue Form der Nockenwelle erreicht. Sie ist konstruiert, dass sich zwischen den einzelnen Nocken exzentrisch versetzte Abschnitte zur Kompensation von Motorvibrationen befinden. Von der daraus resultierenden Laufruhe profitiert natürlich der ganze Motor. Vor allem aber der Komfort und die Akkustik im Innenraum.

In der digitalen Motorelektronik (DME) für die BMW Achtzylinder stecken zehn Jahre Erfahrung.

Die DME errechnet für jeden Zylinder einzeln die optimale Einspritzmenge und den exakten Zeitpunkt für die Einspritzung. Durch die Präzisierung der Kraftstoffmenge arbeitet der Motor effizienter. Gleichzeitig reagiert er spontaner und kraftvoller.

Eine Klopfregelung, die den Zündzeitpunkt für jeden Zylinder regelt, verbessert das Drehmoment, reduziert den Verbrauch und stellt sicher, dass in keinem der acht Zylinder das hochverdichtete Gemisch unkontrolliert verbrennt und dadurch Schaden entsteht.

Ein Katalysator, der sich schnell erwärmt. Die Abgase der BMW Achtzylinder werden in doppelwandigen Rohren von Zylinderkopf zum Katalysator geführt. Zwischen den inneren und äußeren Rohren wird einer der besten Isolatoren benutzt, den es gibt: Luft. Die hervorragende Isolationswirkung der Luft und das extrem dünnwandige Innenrohr bringen den Katalysator schnell auf seine optimale Betriebstemperatur. Trotz der doppelten Wände wiegt die neue Abgasanlage vier Kilogramm weniger als eine konventionelle Anlage.

Die doppelwandige Auspuffanlage des Achtzylinders ermöglicht den Katalysatoren bereits kurz nach Motorstart eine effektivere Abgasreinigung.
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group