Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 14:19   #1
madvad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Hannover
Fahrzeug: 530D E60, X5 4,4i LPG
Standard Steuerzeiten einstellen am V8 M62 Vanos

Hallo Gemeinde,

einige kennen mich hier bereits, da ich im Vorfeld schonmal Informationen eingeholt habe.

Habe folgendes Problem. Habe mir einen X5 mit M62 Motor zugelegt. Mit defekten Führungen. Habe alle Führungen getauscht, den Motor zusammengebaut. Dieser sprang jedoch nicht an. Keine Kompression. Habe daraufhin andere Köpfe besorgt. Überprüft, ob die Ventiel schließen. War alles in Ordnung. Diese eingebaut. Steuerzeiten eingestellt. Leider wieder keine Kompression. Dichtugn ist neu und es wurde auch vernünftig gearbeitet.

Habe das Gefühl, das die steuerzeiten falsch sind und bräuchte da Hilfe. Bitte korregiert mich, wenn Ihr der Meinung seid, etwas ist falsch.

Habe den Motor auf O.T. des 1.ten Zylinders (In Fahrtrichutng Rechten Bank Zyl.1-4, Erster Zylinder (Zyl. 1).) gestellt und fixiert.
Ist das Richtig? Es gibt ja noch die 45° vor O.T..

Habe dann mit den Keillen die Nockenwelle fixiert. Auf einer der 4 Ecken der Nockenwellen ist etwas eingestanzt. Diese Prägung zeigt bei mir nach Oben.
Die Kerben der Nockenwelle der 1-4 Bank stehen dann in 45° gegeneinander wie im Tis.
Das gleiche auf der Linken Seite Kerben nach Oben, und Werkzeug drüber.

Habe dann die Kette zuerst über die Linke Bank 5-8 und dann über die Rechte Bank 1-4 gelegt. Kettenspanger reingeschraubt Werkzeuge entfernt und den Motor durchgedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Vanos nachgegeben hat und Sprang nach dem die Last weg war zur nächsten Position. Habe die Vermutung, solange der ohne Öl ist, macht er sowas.

Muss der Vanos eigentlich in einer Endposition sein? Das ist er bei mir nämmlich mit dieser Einstellungsweise nicht. Sondern die position der Nw ist in der Mitte.

Müsste man diesen vorher in eine Endposition drehen?


Im TIs wird zwar beschrieben die Nockenwellen Räder zu lösen und so einzustellen. Ich habe das nicht gemacht, da es ja hauptsächlich für die Abhängigkeit zwischen Einlass und Auslass verantwortlich ist. Bei mir hat es so gepasst und auch nach dem durchdrehen konnte ich das Werkzeug wieder drauf stecken und prüfen.

Der Motor hat immernoch keine Kompression. Die Zylinderführung sehen gut aus, keine riefen. Ich würde andere Ursachen erstmal ausschließen. Habe auch lange genug georgelt, so dass die Hydrostössel auch voll sein müssten.



Komme übrigens aus Hannover, wer sich damit auskennt und mir helfen könnte die richtig einzustellen, sowie für alle weiteren Tipps wäre ich sehr dankbar.

Geändert von madvad (19.05.2011 um 14:43 Uhr).
madvad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:30   #2
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo! Zum Thema würde ich einmal sagen das mein Spezialwerkzeug seit gut einem halben Jahr bei dir ist. Villeicht möchte es sich ja jemand anderes eimal ausleihen.....Bitte geb es mir zurück!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 15:56   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
Hallo! Zum Thema würde ich einmal sagen das mein Spezialwerkzeug seit gut einem halben Jahr bei dir ist. Villeicht möchte es sich ja jemand anderes eimal ausleihen.....Bitte geb es mir zurück!
Hallo,
ein Tip von mir nimm beim nächsten mal vor dem Ausleihen mindestens ein Pfand in Höhe der Werkzeugkosten. Denn sowas geht garnicht
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 16:41   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
Hallo! Zum Thema würde ich einmal sagen das mein Spezialwerkzeug seit gut einem halben Jahr bei dir ist. Villeicht möchte es sich ja jemand anderes eimal ausleihen.....Bitte geb es mir zurück!
Da bist Du nicht allein. Ich bin mir aber sicher das wir die Werkzeuge wiederbekommen.

Nun aber zurück zum Thema.

Mit dem Te habe ich vor einigen Monaten Telefoniert.
Im Gespräch ging es um die Steuerzeiten. Leider konnte ich da nicht weiterhelfen, da ich selbst mit dem Forumler Vestus den m62 nicht so weit zerlegt habe. In der Beziehung sind wir, wie bekannt, anders vorgegangen. Ganz im Gegensatz wie beim Te, der vor vollendeten Tatsachen gestellt wurde, demontierten Köpfen ohne Markierungen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:20   #5
madvad
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Hannover
Fahrzeug: 530D E60, X5 4,4i LPG
Standard

Hallo,

tut mir nochmal Leid es wurde eine neverending Story.
Habe seit letzter Woche die Sachen fertig und euch eine PN bzw. Email geschrieben.
madvad ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:33   #6
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von madvad Beitrag anzeigen
Hallo,

tut mir nochmal Leid es wurde eine neverending Story.
Habe seit letzter Woche die Sachen fertig und euch eine PN bzw. Email geschrieben.
stimmt! Alles schön, nur hätte man sich auch einmal melden können. Thema abgehakt...Melde mich aus dem Forum ab 7er ist ja längst wech...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:55   #7
DavidBaumann
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort:
Fahrzeug: E34-540i (06.93)
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/m62b4...ml#post1792565

Hey, gerade den Thread hier dazu gefunden.

Ich wäre sehr froh, wenn ich hier Hilfe finden würde

Gruß,
David.
DavidBaumann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:01   #8
alpina21
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: berlin
Fahrzeug: bmw e38 740i Facelift
Standard Steuerzeiten einstellen m62

Suche jemand der mir die Steuerzeiten einstellt ich habe bis jetzt 2 mall versucht jedoch ist immer ein Fehler auf einer Bank
Manchmal 1 manchmal 2 einstelwerkzeug habe ich auch da die vanos würden überholt neu Kette neu Gleitschienen alles neu

Bin für jede Antwort dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Armin
alpina21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 17:22   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die 10 Minuten hätte ich Zeit, aber Hannover - Berlin

Benuzt Du auch das komplette Einstell/Arretier-Werkzeug ?

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 17:40   #10
alpina21
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: berlin
Fahrzeug: bmw e38 740i Facelift
Standard

Hay ja benutze es habe mir aus eBay geholt das set
alpina21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerzeiten M60B40 einstellen Yankee88 BMW 7er, Modell E32 2 22.08.2009 11:50
Motorraum: OT einstellen bei 735i M62(V8) ??? v899 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2008 21:02
Lenkung: Brauche ganz schnell Hilfe! Spiel Lenksäule einstellen! Domi BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2008 17:01
Elektrik: Anfängerfragen, brauche Hilfe, Heckscheibenheizung, Ventile einstellen,... 730i-Fan BMW 7er, Modell E32 8 03.01.2007 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group