Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2020, 10:27   #1
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard Domlager VR Stoßdämpfer

Hallo

Nach langem suchen bin ich etwas verunsichert. Seit einiger zeit rumpelts vorne rechts. ich bin mir sicher es ist der Domlager knackt bei Lastwechsel und einlenken. Das Fahrwerk habe ich vor einiger zeit neu gemacht.

Querlenker Spurstange Druckstrebe.

Jetzt überlege ich Federn Stoßdämpfer und Domlager zu erneuern.

Ich bevorzuge comfort das heist keine Tieferlegung oder sonnstiege Späße,

Aber weitgehendst Original sollte es sein aber nicht bei BMW die nehmen den Extra bonus bei Teilen.

Hat jemand eine einkaufsliste mit Hersteller Marken für die Teile die ich brauche.

Was ist der Unterschied von B4 und B6 Stoßdämpfer von Bilstein?

Wie immer Dank im voraus für die Hilfe.
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 16:48   #2
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Habe bei meinem 728i die VA vor 55tkm erneuert. Achsteile komplett von Febi Bilstein. Spurstange von Flennor und PU Buchsen von Powerflex. Stoßdämpfer von Sachs. Lenkrad wackelt bis heute nicht. Bei meinem 740i auch Febi Bilstein und EDC Stoßdämpfer aber original überholt aus Danzig. Bei dem 740i kommen auch die PU Buchsen rein. Man bekommt da 2 Jahre gesetzliche Garantie und 3 weitere Jahre vom Hersteller, wenn man aber nicht sportlich fährt. Laufleistung egal. Kann mit der Kombination nicht meckern. Domlager habe ich aber bei BMW gekauft. Da ist der Gummiteller Oberseite mit im Kaufpreis. Da möchte ich Qualität, bevor mir was durch den Motorraum fliegt. Mfg
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 21:49   #3
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Hallo danke dir für die ausführliche und schnelle Antwort. Gibt noch einige andere Erfahrungen? Oder andere Empfehlungen? Meiner hat nur hinten Niveau Ausgleich.
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 06:35   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bei den reinen Gummielementen die ich in den Domlagern sowohl vorn als auch hinten an meinem Fiesta habe waren (sind) die zusätzlichen Gummirippen auf denen das Karosserieblech in Kontakt ist stark abgenutzt.

Die Folge war bei ein - und ausfedernder Bewegung rappelten an allen vier Ecken die Dämpfer, obwohl die Dämpfer als solche völlig in Ordnung sind.

Der Grund war einfach die Verstärkungshülse die zentral vom unteren Gummiteller (an der VA ist es der direkt an dem sog. Domlager befindliche Auflageteil mit Gummilage) ..also diese Verstärkungshülse hat ab Werk eine definierte Länge welche zur ursprünglichen Materialstärke der Gummiauflage passt.
Sind diese Gummiauflagen am Federbeindom noch original dick zieht man die zentrale Mutter an dem Beispiel mit dem Ford Fiesta einfach fest und die Gummiauflagen werden fest an das Karosserieblech im Federbeindom gepresst.

.. Bei geschrumpften Gummiauflagen stört halt der Überstand der Hülse - also habe ich diese bei den demontierten Dämpferbeinen abgenommen und gekürzt - bei der Montage den abgeschnittenen Rest jedoch nachträglich oberhalb der oberen Gummiauflage dazugepackt und dann die zentrale Mutter auch wieder normal festgezogen.

Klingt ggf. etwas komisch - bewirkt jedoch letztlich eine wieder straffe Fixierung der Dämpferbeine an den jeweiligen Domen, weil die Gummiauflagen innerhalb des Karosserie Domes und oben drauf dichter zusammen kommen .. sprich ihre Abnutzung ausgeglichen wurde - und dabei trotzdem bei der Montage die tragende Länge des Gewindes oben an der Kolbenstange der jeweiligen Dämpfer voll genutzt wird.

Wenn das newTisInfo noch funktionieren würde, so lässt sich diese Methode an Hand von den Bauteilfotos ja auch abgleichen .. mit dem Ersatzteilkatalog müsste es auch gehen.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 08:16   #5
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Ja, das könnte die Ursache sein da mir aber mittlerweile die lust fehlt alle paar Monate etwas am Auto zu basteln. Würde ich gerne Nägeln mit Köfen machen.

Mein Auto hat jetzt 288000 und ich gehe davon aus das die Dämpfer noch Original sind alle auf einmal ist mir doch zu teuer deswegen wollte ich jetzt vorne machen und nechstes Jahr hinten.

Aber danke für die info vileicht hilft es ja jemandem anderes der auch das gleiche Problem hat ind diesen Tread liest
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:57   #6
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Ja moin,

ich hab bei mir Lenkung, Achsen, Fahrwerk, Bremsen alles in einem großen Abwasch gemacht.
EDC Dämpfer hatte ich bei Nagengast überholen lassen und alles absolut top.
Domlager habe ich OE geholt, wie auch zu 95% alle anderen Teile weil ich dann wirklich Ruhe habe. - Habe neben BMW auch laaange Mercedes und da halten die OE Teile deutlich länger als der beste Erstausrüster. Ist meine Erfahrung.
Von den Meyle HD Sachen bin ich auch wieder von ab. Hat bei weitem nicht so lange gehalten wie angepriesen.
Bei mir habe ich den kompletten PU Satz von Strongflex verbaut. Keinerlei Knarzen oder Quietschen. Auch da muss ich sagen, dass die Teile besser passen als so manche Powerflex Buchse, wenn es um die Kanten geht etc.

Ich wollte auch nicht am falschen Ende sparen, vor allem, wenn man weiß, was für ein Aufwand bei einigen Teilen betrieben werden muss, um diese auszubauen. OE rein und fertig. Scheiss was drauf, ob alle Teile ausm Zubehör dann in Summe 1000€ (Fahrwerk, Achsen, Lenkung) günstiger gewesen sind. Wie oft will man das denn machen? Ist ja nicht so, dass man da jedes Jahr Teile tauschen will/muss.
Wenn Zubehör, dann fahre ich Lemförder.
Bei Febi haste Glück und Du hast das OE Teil mit ausgefräster Nummer im Karton oder auch Billigzeug.
Klar bezahlt man bei BMW den Namen und den Overhead mit. Aber wo ist das nicht, wenn man eine Marke haben will.

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 13:32   #7
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Hallo,

mein ansatz ist bekomme raus was BMW verbaut und vergleiche im Netz wo du die Orginalteil am günstigsten bekommst.

Das habe ich mit den schon verbauten Teilen so gemacht.

Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand eine Liste zur verfügung stellen könnte indem alle Teile aufgelistet sind.

Ich würde gerne vorne L&Rer Stoßdämpfer, Domlager, Manschette wecheln."habe ich was vergessen"

Feder habe ich gelesen das mann die wenn sie in Ordnung ist nicht wecheln sollte.
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:45   #8
Toni.pt
Neues MitGlied
 
Benutzerbild von Toni.pt
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
Standard

Welche soll ich nehmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (89,2 KB, 36x aufgerufen)
Toni.pt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 12:09   #9
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://aftermarket.zf.com/de/de/sac...s=1180,919,854
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 17:35   #10
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Was langlebig angeht. Ich habe Febi Bilstein 6 Jahre drinnen. Am besten über den Hersteller bestellt. Ist auch bei Ebay. KFZteile24 ist teurer. Schreiben mit 70% Rabatt und mehr, aber wenn man die Preise vergleicht merkt man das man beim Hersteller am Günstigsten ist. Habe dies auch so gemacht. Ich verstehe Deinen Beitrag. Die günstigste Qualität. Zum Thema Billigware. Das Problem ist das Gummi. Wird sehr schnell porös.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Stoßdämpfer mit AP Federn und Domlager 1990Deluxe Biete... 1 11.08.2016 22:22
Fahrwerk: Beratung Stoßdämpfer vorn + Domlager Squishy BMW 7er, Modell E32 18 30.10.2013 10:56
Fahrwerk: Domlager & Stoßdämpfer 750 tausch fitikus BMW 7er, Modell E32 4 24.07.2012 19:52
E32-Teile: suche VA Stoßdämpfer und Domlager Charly.1st Suche... 1 15.12.2007 15:23
E38-Teile: Domlager vorne links u rechts/stoßdämpfer boarder79 Suche... 2 30.08.2007 10:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group