Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2018, 22:06   #1
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Elektrikproblem Bremslicht leuchtet ohne Zündung

Die Suche hat ganz oft bei diesem Problem auf das Grundmodul geschlossen. Ich hatte noch eines hier liegen (beides GM3 high) aber das war leider nicht des Rätsels Lösung. Zumindest hat der direkte Tausch keinen Einfluss gehabt. Als ich die Batterie wieder angeklemmt habe, selbes Spiel: Bremsen leuchten auf, ZV über Schlüssel keinen Effekt.

Leider war der Laptop in der Werkstatt wo ich war eingeschlossen, sodass ich nichts auslesen oder codieren konnte. Also habe ich wieder zurückgetauscht.

Der Wagen stand fast ein Jahr und wurde fast gar nicht bewegt. Als ich letztens die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut hatte, leuchtete sofort das Bremslicht auf. Die Batterien scheinen aber in Ordnung zu sein. Oben ~12,6V unten ~12,65V bei abgeschaltetem Motor. Ladespannung während der Fahrt laut IKE 13,8V. Die seltenen Male wo ich ihn gefahren habe, gab es das Problem nicht. Zwischen dem letzten mal "alles Supi" und "Problem" liegen auch nur 2-3 Wochen.

Was schon vor der langen Standzeit Probleme gemacht hat, war dass die Spiegel nicht mehr einklappten. Dann gingen auch schon vorher mal die Fensteröffner vom Schalterblock Fahrerseite aus nicht. Nur die Tür VL ging. Wiederum konnte der Beifahrer sein Fenster aber problemlos selbst öffnen.
Auch die die Ansteuerung der ZV ist problembehaftet. Codiert während der Fahrt schließen alle Türen ab X km/h aber die Funkfernbedienung macht z.B. gar nichts und das mechanische auf- & abschließen bewirkt nichts bei den anderen Türen. Der Schalter in der Mitte öffnet immer alle Türen, schließt sie aber nicht in jedem Fall.

Das Kombiinstrument zeigt meistens nicht, ob ich blinke (er blinkt aber). Wenn das der Fall ist, funktioniert auch der Tempomat nicht.

Morgen will ich mal meinen alten Zündanlassschalter einbauen, den ich mal auf Verdacht gewechselt habe und versuchen das Grundmodul auszulesen.

Hat sonst noch jemand einen Punkt den ich mit auf den Plan nehmen könnte?

Nächste Woche wollte ich mit dem Wagen auf das BMW Asphaltfieber. Ich hab so viel in die Vorbereitung gesteckt, damit der Wagen wieder läuft und jetzt kommt das um die Ecke.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 15:51   #2
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Heute ohne jegliche Probleme. Mal sehen wie lange das wärt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 16:18   #3
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Hat er denn Fehler angezeigt? Klingt wirklich nach ZAS oder lichtmodul oder so was. Evtl auch einfach nur eine tote Masseverbindung
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:03   #4
PerfectSeven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PerfectSeven
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Memmingen
Fahrzeug: BMW E38 728i Individual Bj 01.2000,E39 528i Bj 01/97,Mercedes w210 E320 Avangarde
Standard

Hallo Tom,

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte Ich auch.

Bei mir war es das Lichtcontrolmodul. Neues bei BMW gekauft und codieren lassen. Danach war Ruhe

Schau auch mal ob bei dir die Standlichter vorne Blitzen, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft
Wenn die sporadisch Blitzen ist der Fall klar, brauchst aber ein bisschen Geduld bei Tag. In der Garage oder im dunkeln sieht man es am besten.

Grüße Kai
PerfectSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 12:49   #5
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
Hat er denn Fehler angezeigt? Klingt wirklich nach ZAS oder lichtmodul oder so was. Evtl auch einfach nur eine tote Masseverbindung
Hab ihn gestern ausgelesen und keine aufschlussreichen Fehler gefunden. IBUS Kurzschluss war noch das Plausibelste. Ich musste ja aber auch die Nacht davor wieder die Batterie abklemmen, damit das Bremslicht nicht die Batterie leer saugt. Dementsprechend war der Fehlerspeicher leer und nachdem ich sie wieder angeschlossen habe, trat keiner der Fehler erneut auf. Zuvor hat er im IKE nichts angezeigt. Gestern aber ging gleich das große Geschrei los Reifenpanne Dong Dong, alle 2 Sekunden. Recht hatte er. Hatte den Reifen zum Flicken und es waren nur noch 1.8 bar drauf.

Zitat:
Zitat von PerfectSeven Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Exakt das gleiche Fehlerbild hatte Ich auch.

Bei mir war es das Lichtcontrolmodul. Neues bei BMW gekauft und codieren lassen. Danach war Ruhe

Schau auch mal ob bei dir die Standlichter vorne Blitzen, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft
Wenn die sporadisch Blitzen ist der Fall klar, brauchst aber ein bisschen Geduld bei Tag. In der Garage oder im dunkeln sieht man es am besten.

Grüße Kai
Hey Kai,

Danke. Das LCM wäre mir noch das Liebste, weil ich schon den Schalter für die automatische Lichtsteuerung liegen habe und daher eh das 4b holen muss.

Ich werde mal schauen, ob ich das Gleiche mit dem Standlicht habe. Ich hab zwar kein Halogenstandlicht mehr, sondern die LED Ringe aber die dürften ja noch deutlicher leuchten bei kurzen Impulsen als eine Glühlampe.

Mal sehen wie er sich heute so gibt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 16:56   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
.....damit das Bremslicht nicht die Batterie leer saugt.
Brennt das Bremslicht auch,
wenn der Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen ist ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:01   #7
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das hatte ich nicht ausprobiert. Der sitzt hinten beim Navi irgendwo, oder?

Kann ich probieren, wenn das Problem wieder auftritt aber hoffen wir mal nicht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 17:07   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Der sitzt hinten beim Navi irgendwo, oder?
Ich dachte der sitzt am Bremspedal

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 19:25   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Das hatte ich nicht ausprobiert. Der sitzt hinten beim Navi irgendwo, oder?

Kann ich probieren, wenn das Problem wieder auftritt aber hoffen wir mal nicht
Hattes Du nicht mal so ein "bei stark bremsen blink-Dings" eingebaut ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 20:08   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Der Bremslichtschalter ist über dem Pedal.
Der kann aber nicht die Ursache sein. Ohne Zündung ist er wirkungslos.
Das Problem hatten wir hier schon mal, weiss aber nicht was die Lösung war.


Hat das Auto Schiebedach? Wassereintritt und dadurch Nässe unter der Teppichwanne Beifahrer?

Vordergründig sieht es aus, also ob das LCM einen an der Dattel hat.


Aber BITTE nicht bei BMW eines holen und codieren lassen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bremslicht dauerhaft an ohne Zündung F3-John BMW 7er, Modell E38 29 09.08.2019 13:01
Rechtes Bremslicht leuchtet dauerhaft. e65driver BMW 7er, Modell E65/E66 2 16.04.2012 02:18
Elektrik: Zündung aus - Bremslicht an. MichaelM BMW 7er, Modell E38 19 10.06.2011 07:55
Elektrik: Bremslicht beifahrer leuchtet ohne Zündung kjkook BMW 7er, Modell E38 10 11.08.2009 20:16
EML leuchtet nach Zündung aus dsxm BMW 7er, Modell E38 2 06.01.2008 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group