Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 21:34   #1
E39Fahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (09.96)
Standard Tachonadel bleibt kurz hängen.

Hallo,
bei meinem 740i bleibt die Tachonadel immer bei bestimmten Geschwindigkeiten kurz hängen. Wenn ich beispielsweise konstant von 0 auf 100 beschleunige, bleibt die Nadel kurz bei etwa 30 km/h hängen, dann beschleunige ich weiter und sie geht sprungartig hoch auf 48 km/h, dort bleibt sie wieder kurz hängen und springt dann auf 65 km/h, wo sie wieder hängen bleibt und so weiter. Das gleiche passiert beim abbremsen. Die Positionen an denen die Tachonadel hängen bleibt (z.B. 48 km/h) sind immer die gleichen. Damit sich die Tachonadel weiter bewegt, braucht es eine gewisse Geschwindigkeitsdifferenz zur angezeigten Geschwindigkeit. Wenn ich also z.B. auf 55 km/h beschleunige und diese Geschwindigkeit konstant halte, bleibt die Tachonadel die ganze Zeit bei 48 km/h, da die Geschwindigkeitsdifferenz zu klein ist. Wenn man sich die Geschwindigkeit digital übers Geheimmenü anzeigen lässt, wird sie dort korrekt und ohne Sprünge angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
E39Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 22:09   #2
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

Defekter Steppermotor im Tacho würde ich sagen
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 23:28   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich würde sagen: das ist ein Fall für M8_Enzo alias Guido
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 12:28   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@E39Fahrer

Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung liegt der Verdacht sehr nahe, daß Dein Instrumentenkombi zuvor geöffnet und an den Nadeln gezogen wurde (warum das auch immer gemacht wurde)!

Selbst minimalstes Ziehen und/oder Verkanten der Nadeln KANN zu sofortigen (inneren) Beschädigungen des Instrumentenmotors führen welches sich dann ggf. durch ein Rucken der Nadel bis hin zum letztlichen Komplettausfall der Nadel äußert.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß in der Tat der Instrumentenmotor quasi "verschlissen" ist,oder die internen Spulen z.B. durch eingedrungene Feuchtigkeit verwittert ist, und nun nicht mehr zu 100% zuverlässig arbeitet --- das ist aber wahrlich sehr selten!
Jedoch aus Erfahrung weiß ich nur zu genau, daß 99% aller solcher zuvor beschriebenen "Fälle" ihren Ursprung darin haben, daß viele diesen "Anleitungen" aus dem Internet (Foren, Ebay, Facebook und vor allem Youtube) viel zu leichtfertig & selbstverständlich Folge geleistet haben und ggf. dann mit einem "noch mehr beschädigten" Gerät alleine im Regen stehen gelassen werden ...
(Sorry für diese Wortwahl, aber im Gegensatz zu früher, wo meine Arbeit nahezu ausschließlich auf die (Erst)-Reparatur bestand, besteht meine aktuelle Arbeit zu etwa 70% nur noch aus der Beseitigung von zuvor weiterer angerichteten Schäden plus der eigentlichen Reparatur - "Dank" dieser "Anleitungen" in denen quasi vermittelt wird, daß jeder zu Hause am Küchentisch mit drei Klicks zum kompetenten Displaytechniker mutieren kann ....).

Eine Reparatur ist natürlich möglich und speziell bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige dringendst anzuraten da - wenn man es rechtlich betrachtet - bei einer "nicht so ganz" funktionierenden Geschwindigkeitsanzeige sogar die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt ...!!

Bei Rückfragen etc. hierzu stehe ich gerne per U2U, oder noch besser, per E-Mail zur Verfügung.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 12:51   #5
Nickie
Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E38 740i 28.12.1998
Standard

Und das schlimmste daran ist dann vom Kunden angelogen zu werden. Haben Sie schon was dran gemacht oder das Gerät geöffnet? NEIN, natürlich nicht, hab ja keine Ahnung davon. Kaum aufgeschraubt denkt man sich "War ja klar"
Nickie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 13:55   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Anfangs habe auch ich kein Verständnis dafür gehabt wenn wieder einmal jemand meinte, er könne zuverlässig mit drei Klicks bei z.b. Youtube eine Elektronik reparieren, die man prinzipiell gesehen überhaupt nur zur Sicherheit an einem ESD-Arbeitsplatz bearbeiten darf bzw. sollte.

Doch die Selbstverständlichkeit alles selbst zu machen und sich ggf. auch nichts sagen zu lassen, "mutierte" dann auch zu einem Kampf gegen Windmühlen.
Die Hoffnung und das Bedürfnis zu Hause alles genau so gut selbst machen zu können und damit ggf. "jede Menge" Geld sparen zu können, hat ein früheres Vernunftsdenken schlichtweg abgelöst.

Dazu kommt, daß "Erfolgsbotschaften" nur zu gerne per Internet der "Welt" mitgeteilt werden wenn der Selbstversuch tatsächlich geglückt ist und man damit allen vermittelt wie "toll" man doch ist ---- was insb. menschlich auch vollkommen nachvollziehbar ist.
Doch die Mißerfolge werden dann im Gegensatz so gut wie nie gepostet ... ---- was ebenfalls nachvollziehbar und menschlich ist. WER will schon öffentlich bekannt geben, daß er etwas nicht konnte, nicht wußte, sich selbst überschätzt, oder daß er schlichtweg Mist gemacht hat?

Aus diesem Grund habe ich heute vollstes Verständnis für diese gelebte Realität wen die Leute bei Problemen erst einmal das Smartphone zu zücken um dann zu schauen wie sie aus dieser "Nummer" selbst wieder raus kommen.
Die Grenze zu erkennen was jedoch wirklich sinnvoll ist und was nicht, .... DAS liefert leider nur die eigene Erfahrung! Denn bei den "Anleitungen" werden meiner Meinung nach viel zu viele gravierende vorliegende, aber ungeliebte Wahrheiten, schlichtweg weggelassen so daß Interessenten ein ZU einseitiges Bild vermittelt bekommen. Somit ist alles eben ein weitere Lernprozeß.
Warum also "schimpfen" etc.? Die Leute brauchen ggf. eine fachgerechte Hilfe -- und genau diese biete ich auch dann an!

Aber so lange man mit Geld wieder etwas gut machen kann, dann ist das sowieso alles halb so schlimm.
(.... spreche mal im Vertrauen mit (D)einem Arzt welche "Folgeerscheinungen" ER ggf. alles wieder in Ordnung bringen soll/muß wenn die Leute meinen sie können mal eben mit drei Klicks ihre eigene Diagnose & Medikation zu welchen WehWechen auch immer stellen ....!! Und auch da liefert das Internet sehr leicht sämtliche Medikamente --- ggf. eben auch aus dem Ausland falls man doch nicht so einfach an was auch immer heran kommt ....).

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:30   #7
E39Fahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (09.96)
Standard

Danke für die Antworten.
Das Kombiinstrument hatte ich nicht geöffnet. Jedoch hatte der Vorbesitzer mir erzählt, dass er Pixelfehler hatte und das Kombiinstrument deswegen getauscht wurde. Pixelfehler hab ich tatsächlich keine mehr, dafür kommt ab und zu der Manipulationpunkt. Ob das Kombiinstrument tatsächlich getauscht wurde, weiß ich nicht, unter Umständen wurde es wirklich mal geöffnet und dann nur das Display getauscht und dabei der Instrumentenmotor beschädigt. Gehört denn der Tausch des Instrumentenmotors auch zu den Arbeiten, bei denen du sagst, man sollte es nicht selber erledigen? Oder geht es dabei nur um die Displayreparatur?
Interessanterweise bewegt sich die Nadel flüssig, wenn ich den Tachotest über das Geheimmenü mache.
E39Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:36   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@E39Fahrer

Vorab: Wenn ICH etwas zu diesem Thema schreibe, dann hat das selbstverständlich ggf. immer einen etwas bitteren Nachgeschmack da die Reparatur sowie der optische Umbau dieser und vergleichbarer Geräte seit nun annähernd 19 Jahren mein Hauptberuf ist.
Ich versuche dennoch mit meinen Ausführungen möglichst neutral zu bleiben und nur die Tatsachen sowie die gelebte Realität zu beschreiben. Was man davon hält ist jedem selbst überlassen.

Das Instrumentenkombi sogleich gegen ein Gebrauchtgerät auszutauschen "nur" weil es Pixelfehler in der Displayanzeige hat ist nicht nur völlig unnötig, sondern zugleich - meiner persönlichen Meinung/Erfahrung nach - auch ein gewaltiger Fehler wo die Leute ggf. gar nicht wissen was sie damit letztlich ebenfalls machen bzw. welche (teuren) Nachteile so etwas hat ...!

Die vielen Details zu den Nachteilen möchte ich hier nicht aufführen zumal Du da auch nicht nachgefragt hast. Aber nur so viel:
Wenn die Betroffenen DAS alles VORHER gewußt hätten was damit in den meisten Fällen ebenfalls verbunden ist, dann hätten Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich das Ganze noch einmal überlegt und - ich behaupte sogar - niemals dazu entschieden pauschal ein fremdes Gebrauchtgerät einzubauen.

Zu Deiner Fehlerbeschreibung:
Verbindliche Aussagen kann ich von hier aus und per "Pi-mal-Auge-Ferndiagnose" leider nicht machen. Jedoch deuten Deine Hinweise leider in der Tat auf einen vorigen Eingriff in Dein jetzt eingebautes Gerät.
Die Analoganzeige fachgerecht zu reparieren ist hierbei nicht das wirkliche Problem. Was mir etwas mehr Gedanken macht ist das sporadische Aufleuchten des sogenannten Manipulationspunktes! DAS ist nämlich ein Indiz, daß hier Codierdaten nicht passen und/oder ggf. ein nicht ganz passendes Gerät - wie auch immer - codiert und dann eingebaut wurde. Es KANN aber auch eine völlig andere Ursache haben, - nämlich ein Stromversorgungsproblem (also Batterie und/oder kombiniert mit einer verschlissenen LIMA z.B. Es kann sogar sein, daß das Aufflackern vom Lichtkontrollmodul kommt, welches in Deinem E38 DIREKT mit Deinem Instrumentenkombi kommuniziert. Auch hier gibt es dann wiederum mehrere Möglichkeiten wo z.B. ein defekt am LKM vorliegt, oder ein Codierfehler usw. ...).

Da Du jedoch geschrieben hast, daß die Nadel "stottert", liegt der Verdacht nahe, daß einfach nur zuvor an dem Instrumentenkombi etwas gemacht wurde und dabei ein weiterer Schaden entstanden ist.

Wenn ich das Gerät hier vor mir liegen und am Tester angeschlossen bzw. zerlegt hätte, dann könnte ich Dir einiges mehr und vor allem Verbindliches zu dem Gerät sagen. Auch ob das Gerät ein fremdes Gebrauchtgerät ist welches auf Dein Auto wie auch immer "umgemodelt" wurde.

Zu Deinen Fragen:
- Ich kann niemals im Vorfeld beurteilen ob jemand einen Instrumentenmotor fachgerecht erneuern und entsprechend auf die werksseitige Einmessung vornehmen kann da ich weder seine "Fähigkeiten" noch seine Ausrüstung kenne.
Was ich jedoch seit nun fast zwei Jahrzehnten nur zu gut kenne sind die häufigen "Ergebnisse" dieser Eingriffe wenn diese gemäß diverser zugänglicher Anleitungen zu leichtgläubig und zu selbstverständlich umgesetzt werden. Und genau diese Ergebnisse führen dazu, daß ich da lieber pauschal abrate selbst Hand anzulegen.
Diese MIR bekannten Anleitungen sind - MEINER persönlichen Meinung nach - einfach viel zu ergebnisorientiert ausgelegt und die vielen ebenfalls vorliegenden "unangenehmen Fakten" werden hierbei erst gar nicht erwähnt und/oder diskret übergangen .... - ggf. zum Leidwesen vieler Betroffener letztendlich ...
Das MUSS keinesfalls "immer" so sein!! Aber wenn ich zurück blicke wie viele sich damit letztlich nur selbst geschadet haben, dann bleibt mir nur zur Vorsicht zu raten.
- Es gibt Anleitungen, da braucht man die Nadeln nicht abzuziehen wenn man an der Displaytechnik arbeiten möchte. Hier sollen dann an bestimmten Stellen mehrere Löcher in den Tacho gebohrt werden damit man an zuvor verdeckte Schrauben kommt. Also muß man hier die Nadeln nicht abziehen.
Ich erspare mir jedoch jeglichen Kommentar zu solchen ... "Methoden" ... da ich die häufigen Ergebnisse hierdurch ebenfalls seit zig Jahren vor mir liegen hatte - und auch nach wie vor bekomme ...
Es gibt auch Anleitungen, bei denen alle Nadeln abgezogen werden wenn man an die Displaytechnik möchte. Und hierzu hatte ich zuvor bereits alles geschrieben.

Wenn Du den Selbsttest "TEST 02" durchführst, dann werden die Nadeln quasi mit "Gewalt" angesteuert. Das bedeutet, daß hierbei ein leichtes "Hängen bleiben" der Nadeln nicht zwingend sofort erkennbar sein muß.
Wenn bei dem Selbsttest jedoch die Nadel deutlich stottert, oder sogar erst gar nicht bis zum vorgegebenen Endbereich schwenkt, dann ist der jeweilige Motor massiv beschädigt.
Der "TEST 02" ist somit zwar ein informativer Erst-Test, aber er ist leider kein verbindlicher Test!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Hast Du das alte und originale Gerät noch vorliegen?
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:46   #9
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

Kann für das nichtfunktionieren der Tachonadel nicht auch das ASC Steuergerät schuld sein ? Kenne das vom E39.

Mfg
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:02   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@yunkie

Ja, - ein defektes oder auch "schwächelndes" ABS/ASC-Steuergerät sowie ein defekter Radsensor würde ebenfalls einen Einfluß auf die Funktion der Tachonadel haben.
Allerdings paßt dieser mögliche Defekt in keiner Weise zu der Fehlerbeschreibung des TE!

Den hierzu entscheidenden Hinweis hat der TE in seinem vorletzten Satz seines ersten Postes gegeben!
Denn vorliegende "stotternde", oder sogar fehlende Geschwindigkeitsimpulse würden zum Einen nicht an immer wieder kehrende identische Nadelstellungen anliegen und erst recht würden diese "Ausfälle" in der freigeschalteten digitalen Geschwindigkeitsanzeige SOFORT erkennbar sein!

Damit ist nahezu sicher gestellt, daß die Fehlerursache nur der Tacho selbst sein kann.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: CD Wechsler bleibt hängen und klappe geöffnet zero08 BMW 7er, Modell E65/E66 3 15.08.2018 20:02
Karosserie: Fahrertüre Innenhebel bleibt hängen albatros BMW 7er, Modell E32 9 03.05.2016 19:29
Magazin im CD wechsler bleibt hängen sarievde BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.01.2011 20:41
Kupplungspedal bleibt hängen Alex BMW 7er, Modell E32 4 07.11.2004 11:52
Blinker bleibt manchmal "hängen" Chrischan BMW 7er, Modell E32 1 01.04.2003 14:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group