Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 16:11   #1
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard Erste Ausfahrt

Hallo,

nachdem ich mir im Dezember 2018 einen E38 728i gekauft hatte war es letzten Samstag soweit. Erste Ausfahrt. Nach anfänglichen Zweifel wuchs der Fahrspaß. Kein Poltern, Automatik schaltet weich und der Motor drehte sauber hoch. Natürlich erst ausführlich warmgefahren. Heizung wärmt bombe. Allerdings ein kleiner Wermutstropfen ; im Stand läuft er bisschen unruhig welches im oberen Drehzahlbereich ( ab 2500 U/min ) nicht mehr zu spüren ist. Schläuche habe ich nachgesehen, alle in Ordnung. Das größte Problem welches ich noch vor mir habe ist der Tank. Auf der linken Seite nässt es an der Verschraubung. Falz ist dicht.
Spätestens im März soll er auf die Straße.

MFG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 21:02   #2
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Glückwunsch zur Erfolgreichen Probefahrt

Leicht unrunder Lauf unten rum kann leider sehr viele Ursachen haben.
Wenn dein Tank schon undicht is, dann könnte es mit der Tankentlüftung (starker Unterdruck im Tank) oder mit ner sterbenden Benzinpumpe zu tun haben. Da komme ich als erstes drauf, weil ich das auch gerade bei mir vermute, auch wenn mein Tank noch dicht is .

Ansonsten, die Klassiker in der Sensorik sind da der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, das hat bei mir einiges gebracht, auch wenn kein defekt des Teils im Fehlerspeicher war.
Falschluft kann auch ne Ursache sein, da könntest du mal deine Lambda werte angucken, wenn du zufällig bald AU hast, dann passt es eh. Könnte vom Faltenbalg kommen, die Kurbelgehäuseentlüftung is nach längerer Standzeit auch gern kaputt, besonders wenns kälter is.
Die Zündanlage is auch immer einen Blick wert. NGK Iridium Kerzen und neue Bremi Zündspulen haben bei mir den Lauf auch nochmal sanfter geamcht.

Es kann ein Defekt sein, der da voll für verantwortlich is, oder auch kein richtiger defekt, sondern mehrere Teile die einfach nicht mehr frisch sind.

Ach ja und die gute Vanos gibts auch noch, da würde ich aber erst gucken wenn sonst alles gut scheint.

Auf jeden Fall wären eine genaue Beschreibung wann und wie die Unrundheiten auftreten wichtig, sonst können wir dir nicht helfen.
- Auffällige Geräusche?
- Unterschied ob kalt oder warm?
- Leistungsverluste?
- Gleuchmäßige Leistungszunahme mit der Drehzahl?
- Drehzahlschwankungen?

Alles was spanned is aufscheiben
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 16:54   #3
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die beiden Sensoren wollte ich sowieso wechseln. Schläuche und Faltenbalg sind soweit in Ordnung. Leider ist noch das Problem mit dem Tank. Ansonsten läuft er wirklich gut. Fahrwerk macht auch einen guten Eindruck. Kein zittern in der Lenkung. Bin allerdings auch nur bis 130 Km/h gefahren. Kerzen und Zündspulen wurden mit Rechnung vom Vorbesitzer noch gewechselt.

Lg
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrio ausfahrt 27.4 chief4 Aktivitäten, Treffen, ... 1 27.04.2008 09:47
Motorraum: Erste große Ausfahrt MatthiasZ BMW 7er, Modell E32 18 14.01.2007 00:26
Heute erste Ausfahrt und Problem mit Niveau! Wing BMW 7er, Modell E32 4 29.01.2006 13:38
B12 und die erste Ausfahrt M Garage Italy BMW 7er, Modell E38 108 08.10.2005 13:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group