Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 00:30   #11
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Muss ich die Frage wirklich beantworten
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 06:45   #12
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und wieso der neuen "falschen" Werte? Die Achse wurde wie gehabt nach den Werten eingestellt - und wieso soll sich auch die Höhe ändern?

Die Spurstange verläuft nun - wie auch schon beschrieben - nicht mehr parallel zum Stabi sondern ganz leicht schräg mit ab Lenkarm zur Fahrzeugfront gerichteten Spurstange. Nicht viel, aber sie ist halt versetzt - hat mir auch erst etwas Sorgen bereitet, aber hatte auf die Fahrwerksvermessung keine negative Auswirkung.
Die "falschen" Werte können sich sehr positiv auswirken.
Jedoch hängen die Veränderungen sehr wahrscheinlich von der Fahrzeughöhe an der Vorderachse ab. Der gleiche Umbau kann z.b. bei anderer Tieferlegung extremsten andere Auswirkungen haben durch den anderen Winkel der Spurstangen, die ihre wirksame Länge durch den anderen Winkel ja bei jedem Einlenken verändern.
Deswegen ist auch die Winkeländerung (und Höhenänderung) sehr wichtig und bitte genauste möglich zu beschreiben.

Um das ganze "nachbauen" zu können und um das Ergebnis zu vergleichen ist das Protokoll mit all den Werten von Bedeutung.

PS: Alle die meinen E30-Umbau nachgemacht haben waren von der Veränderung total begeistert, erst recht wenn sie ähnliche Standhöhe hatten. Von daher kann ich Deine Begeisterung schon verstehen. Den größten Vorteil Deines Umbaus wird wohl die "ungewollte" Veränderung der Spurstangen-Anlenkpunkte sein. Ich denke, dass dadurch die deutlich spürbaren Unterschiede zustande kommen. Die "Beschleunigung" der Lenkradumdrehungen ist eigentlich nur beim Parken von Nutzen. Auf der Straße sorgt dies normalerweise für weniger Gefühl und nicht für ein direkteres Ansprechen. Das direktere Ansprechen kommt durch die geänderten Werte beim Einlenken zustande.
... bleibt abzuwarten, was die Reifen dazu sagen.
Diese bitte regelmäßig auf Schäden und Verschleiß prüfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:43   #13
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Super-Sache! Endlich mal einer, der sich 'n bisschen rantraut, an seinem E38 div. Sachen wirklich zu individualisieren - und nein, ich meinte damit keine Alpina-Schriftzüge und -Felgen

Hut ab vor der Arbeit!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 08:54   #14
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard EDC-Dämpfer, poltern

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Schlechte Nachricht vorab: Meine Theorie und auch Hoffnung, dass das Poltern weg ist, hat sich leider zerschlagen - demnach sind es bei mir die EDC-Dämpfer . Naja, ich hab noch welche liegen, daher mal versuchen - viel Arbeit ist es ja nicht.
Hallo Lexmaul,
bitte schreibe diese, Deine Erfahrung wegen des Polterns auch in dem EDC-Tread, damit andere sich die Arbeit, das Lenkgetriebe zu tauschen, sparen.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 11:12   #15
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hier das Prüfprotokoll
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen0002.jpg (99,4 KB, 32x aufgerufen)
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
edc, lenkgetriebe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC Dämpfer vom 728 auch im 750 BMW_750i BMW 7er, Modell E38 1 15.10.2007 08:55
Frage wegen EDC Dämpfer! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 14.07.2005 23:37
EDC III Dämpfer vom 750 auch im 735IL nutzbar? chatfuchs BMW 7er, Modell E32 4 27.05.2005 16:00
Kann man EDC Dämpfer auch ohne anschluß verwenden? Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 0 23.03.2003 17:20
Passen 89er EDC-Dämpfer vom 750 auch in 92er 740iL?? Jay007 BMW 7er, Modell E32 4 12.01.2003 20:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group