Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 22:22   #1
Torrano
Landstraßenrocker
 
Benutzerbild von Torrano
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740iA (09.92), Skoda Superb 3t Combi (06.12)
Standard 740i mit Wartungsstau

Hallo liebes Forum.
Nach über 10 Jahren mit-Nutzung des 740i meines Großvaters durfte ich ihn jetzt offiziell übernehmen.
Das gute Stück weist den üblichen Kantenrost auf war bis jetzt sonst immer ganz fit und läuft wunderbar ohne mucken nach 286tkm und gelassener Fahrweise.
Doch seit den letzten Wochen häuften sich die Öltröpfchen auf dem Boden der Garage. Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens, rauf auf die Bühne und munteres "Finde-Den-Fehler"-Spielen:

Kurbelwellensimmerring Tröpfelt,
Ölwanne schwitzt,
Undefinierbarer Ort an der Motorvorderseite,
Tröpfeln unter der Ansaugbrücke,
Ventildeckeldichtungen lecken.

Mein Werkstattmeister hat mich behutsam auf das Thema Komplettrevision des Motors und ggf Getriebe vorbereitet.
Er schlägt vor erst mal ein Öladditiv zu zumischen, welches die Dichtungen wieder weicher machen soll um ggf einige Leckagen rauszuzögern oder vorsichtig zu Stoppen um etwas Zeit für weitere Maßnahmen zu haben wie eine passende Werkstatt zu finden. Er selbst hat nicht die Kapazitäten um meinen e32 zu überholen.

Jetzt habe ich die frage: Wer durfte von euch schon mal so etwas durch machen? Wie hoch könnten in etwa die Kosten werden? (Klar, erst wenn der Motor raus istsieht man welche Katze noch begraben liegt.)
Kennt ihr im 150km Radius um FFM evtl Werkstätten, die damit Erfahrung beim e32 für überschaubares Geld haben?
Ein Vorschlag vom Meister wäre auch die Variante im Ausland die Überholung machen zu lassen, da ich es nich sooo dicke in der Hobby-Kasse habe.

Selbst daran schrauben möchte ich nicht, da ich mir zutraue Birnen und Zündkerzen zu wechseln, aber was die technische Sicherheit angeht, sollen Fachleute ran.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Viele Grüße,
Alex
Torrano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 22:51   #2
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Servus,
frag mal den Cameleon hier aus dem Forum.
Der ist so knapp 240km von Dir weg.
Gruß Mark
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mbreifenservice.de
mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 23:39   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Sowas ist immer schwer vorher abzuschätzen, selbst wenn es im Ausland gemacht wird kommst du bei einer Komplettüberholung des Motors locker auf über 5000€, die Teile kosten schon ein Vermögen und dann kommt eines nach dem anderen.....

Hatte ich leider vor kurzem



gruss kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 00:18   #4
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Was verstehst Du unter "Komplettrevision", das was ich da bis jetzt lese ist eher wie schon von dir bemerkt Wartungsstau. Warum Kompletrevision, klappert irgendwas , braucht er viel Öl, läuft er unruhig?

Kurbelwellensimmering wechseln ist nicht so das Ding, bis auf das Lösen der Zentralschraube. Dafür braucht man einen Spezialschlüssel zum gegenhalten da die mit über 300NM fest ist. Oder ist es der zum Getriebe hin, da müßte eben das dafür raus.

Welche Ölwanne ist undicht, die kleine oder die Große. Die kleine lässt sich relativ einfach abdichten, dann auch gleich nach den Ölpumpenschrauben schauen!!!

Wenn er vorne am Motor sifft ist es oft am Kettenspanner oder es sind die Ventilhaubendichtungen, ist auch nicht so der große Kostenfaktor, die sind ja eh undicht

Bei der Laufleistung würde ich die Ansaugbrücke demontieren und die Dichtungen tauschen inklu. Unterdruckmembrahn,

Aber das alles ist bei weiten keine Revision des Triebwerks und ist kostenmäßig im Rahmen und weit unter 5000 €, denke sogar weit unter 1000€ machbar.

Ich selbst bin gerade dabei einen M62 zu revidieren, der ist aber wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt. Kurbelwelle ist raus, Block war bei Trockeneisstrahen, alle Lager und Dichtungen kommen neu. Da bist du bei den neuen Kolbenringen schon bei ca. 950€, bei dir aber immer noch ca 550€ und das ist nur der kleinste Teil. Das zu einen kompl. Revision, das mache ich aber auch nur weil es ein ganz besonderer M62 ist.

Gut Steuerkette und Gleitschienen könnte man bei Dir noch machen, aber dann ist auch gut (ca.1000€). Was willst Du denn sonst noch ne machen, es lohnt nicht wirklich. Für ca, 500-1000 bekommst du nen guten gebrauchten Motor.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 15:10   #5
Torrano
Landstraßenrocker
 
Benutzerbild von Torrano
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740iA (09.92), Skoda Superb 3t Combi (06.12)
Standard

Vielen Dank euch schon einmal für die hilfreichen Tipps. Ja, Oetti es ist leider der Simmerin zum Getriebe hin.
Ich bin erst mal so verblieben mit meinem Werkstatt-Meister, dass wir die Einzelbaustellen angehen und schauen, was sich Stück für Stück läppert. Ich kann mal schnell keine 7000€ los machen. Meine Frau killt mich sonst, wenn ich den Bausparvertrag zum Verspachteln von Türkanten anbreche .

Ventildeckel, Kleine Ölwanne mit Ölpumpenschrauben und Kettenspanner werden demnächst in Angriff genommen.
Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich den guten wieder zum laufen bekomme, denn heute morgen war eine böse Überraschung, dass die Batterie auf einmal tiefentladen gewesen ist. Noch nicht mal der Weihnachtsbaum hinterm Lenkrad ist angegangen.

Wenn soweit alles wieder läuft werde ich mich beim Südhessen-Stammtisch mal blicken lassen.

Bis dahin. Cheers, Alex

PS: Vielen Dank auch für die netten PNs bezüglich Hilfestellung beim Schrauben. Ich bin momentan so eingespannt, dass ich kaum zum zurückschreiben komme. Deswegen Danke auf diesem Wege an greg_p und AlpinweißII für ihre potentielle Hilfe. Ich werde mich gerne melden, wenn es sein muss.
Torrano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:25   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Es muss nicht der Simmerring sein. Es kann auch sein, dass sich Öl im V-Raum angesammelt hat (z.B durch undichte Entlüftungsmembran). Das Öl läuft dann aus einem Ablauf im V-Raum hinten am Motor nach unten und kommt genau zw. Getriebe und Motor raus, so dass es genau so wie ein undichter Simmerring aussieht. Das sollte man also genauer überprüfen bevor das Getriebe rausgeholt wird, vor allem wenn du ohnehin bereits von "Tröpfeln in der Ansaugbrücke" schreibst.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 18:14   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Stimmt , aber der Unterschied wäre, wenn es vom Simmerring kommt, läuft es unten zwischen Motor u. Getriebe raus. Kommt es von oben, läuft es außen über die Getriebeglocke nach unten.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:02   #8
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Stimmt , aber der Unterschied wäre, wenn es vom Simmerring kommt, läuft es unten zwischen Motor u. Getriebe raus. Kommt es von oben, läuft es außen über die Getriebeglocke nach unten.

M f G
Zumindest bei mir konnte man bei ausgebautem Motor gut sehen, dass ein Teil des Öls aus dem V-Raum zwischen Getriebe und Motor kam. Aber gut, es muss in diesem Fall ja nicht so sein. War nur ein Ratschlag, das zu überprüfen. Macht jeder wie er will.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:54   #9
Spawn
Ölpreistreiber
 
Benutzerbild von Spawn
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Also wenn du Öl imV unter der Ansaugbrücke stehen hast, dann kannst du fast davon ausgehen, dass eine deiner Kopfdichtungen an nem Ölkanal, der innen im V hochkommt, defekt ist. Hatte ich auch und so einigen andere können davon auch ein Lied singen. Das sieht dann definitiv so aus, als wäre es der Simmerring zum Getriebe. Wenn du das nicht selbst erledigen kannst, dann würde ich darüber nachdenken, mir ne Austauschmaschine reinzusetzen. Macht dann eventuell mehr Sinn.
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 21:50   #10
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also wenn du zu dem Auto an sich 'JA' sagst, (und die nächste Zeit spricht eher FÜR das Auto, .).im Moment sehe ich dass im allgemein bekannten Online Handel kein 735i mehr unter 5200 steht.
Und kein Fuffi mehr(oder mein Mobile.. Funktioniert Grad nich )
740 entsprechend sicher ebenso nix mehr im freien Fall ..

Also vielleicht nochmal mit deiner Frau reden.
Ich hab die kl 'Revision' mit kleiner Muck am Fuffi durch ..sobald die Brücken runter sind und man ran geht kann man gar nicht auf halbem Wege umkehren.
Dazu muss ich sagen er stand natürlich ewig,dennoch kam ich nach dem kauf (unter 5T) dann zu immer mehr was erledigt werden musste,um sich gut zu fühlen :
- ESV reinigen Ultraschall+spritzmengentest(reagenzglas)
- zyl.haubendichtungen
- (in meinem Fall noch: 2xNW,24 Schwinghebel und 24 hydros,vom 140tkm-spender)
- undichter HBZ neu, BKV o-ringe erneuern
- arbeitsStunden dann zusammen: etwa 38..40
- Öl Motor 2x gewechselt/Getriebe öl 2x inklusive spülen/ HA getriebeöl,lenkhydrauliköl,Kühlwasser
- steuerkette bzw. NW - Einstellung berichtigt für korrekte zündung
- dichtungen oberer kettenkasten NEU
- 12 KERZEN
- UNTERDRUCKELEMENTE erneuert
- eml's beide aufgearbeitet und gefettet
- gummi-schwingdämpfer ansaugung erneuert,alle, alle schellen,spritleitungen,Brücken aufgearbeitet,und lackiert
- abdichtungen an brücken, LMM und die LMM- siebe erneuert
- alle kleinen gummi-schraubblöcke erneuert,
- wellendichtringe NW erneuert
- bremse entlüften

Da war ich inklusive aller möglicher originalteile nochmal 5..6T los,( natürlich inklusive Arbeit und den Ca. 1100 ,- für NW,Schwinghebel und hydros)
Zuvor waren beim erwecken vom erstbesitzer bereits spurstangen,lenkhebel,klimaservice, 1x Öl gewechselt,LuFi erneuert, Kerzen und Kabel und zymündverteiler erneuert worden sowie 4 bremsscheiben und alle beläge inklusive. Handbremse und kleinzeugs.

Klar wäre es auch 'irgendwie' mit 1000 weniger gegangen, aber wenn man da rangeht und sich zu sehr auf 'maximal 1500..2000 Euro verlässt zumal ,so wie bei mir viel von fremdem Sachverstand abhängt..das ist dann Spitz auf Knopf.
Manche sagen ' auf Kante genäht' ..

-
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: V8 mit Wartungsstau Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2014 14:39
Wartungsstau oder schnäppchen? 666smokie666 eBay, mobile und Co 11 23.12.2009 12:05
Wartungsstau aufgehoben... Elbandito1200 BMW 7er, Modell E32 1 23.07.2007 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group