Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2016, 02:42   #31
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard Dichtung in Fett setzen?

Ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Aufgrund von Rost werde ich das Schiebedach wechseln und dabei auch die Dichtung erneuern.
Da das gebrauchte SD auch minimalst Kantenrost hat, tendiere ich dazu die Fläche, auf welche die Dichung drauf kommt, mit Mike Sanders oder Fluid Film einzupinseln.
Hat das hier schon jemand gemacht und kann mir sagen ob die Dichtung dann langfristig hält?
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 08:56   #32
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Seit nunmehr zwei Jahren hält die aufgesteckte Dichtung problemlos, hatte, um auf die ersten Threads zurückzukommen sogar ein ganz bisschen gekürzt, da zu lang. Ich kann mich nicht an einen inneren Klebestreifen oder Kleber erinnern, meines Erachtens wird die Profildichtung nur von den im Gummi verarbeiteten Metallklammern auf dem Schiebedach gehalten, d.h. dir ganze Dichtung ist wie ein grosser Clip. Da sollte eigentlich ein bisschen Fett nicht schaden, wenn es Materialverträglich ist. Aber warum schleifst Du nicht erst die Rostpickelchen weg, nimmst ein bisschen Rostumwandler und pinselst dann drüber. Wäre ja eh im nichtsichtbaren Bereich, wenn ich mir das richtig vorstelle!?
Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 09:20   #33
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Fluid Film würd ich nicht nehmen, das löst manchmal Dichtungen an und sie werden wellig.
Kommt aber wohl auf´s Material an, ist nicht bei allen Dichtungen so.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:29   #34
32vdriver
Schiffschaukelbremser
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
Standard

Also abschleifen und Rost umwandeln wird natürlich gemacht.
Nur wo einmal Rost war sollte man dauerhaft schützen, und das geht mit dem Sanders Fett doch recht gut.
In der Dichtung steht das Wasser nun mal länger als auf dem Dach selbst.
Daher ist der Bereich schon stark gefährdet.
Und wie in den meisten Fällen erkennt man es erst wenn es zu spät ist....

Also kommt Sanders rein.
Für die Dichtung zahlt man übrigens mittlerweile 66 €
32vdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 09:59   #35
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

Zitat:
Zitat von 32vdriver Beitrag anzeigen

Also kommt Sanders rein.
Für die Dichtung zahlt man übrigens mittlerweile 66 €
sind aber nach 25-30 jahren definitiv bei jedem mit schiebedach nötig. die reduktion der windgeräusche ist schon enorm.
von fluid film halte ich gar nichts. das zeug wird bei jeder wärmeentwicklung sofort wieder flüßig und verteilt dabei nicht nur geruch sondern in deinem exempelfall dann auch jedes mal auf dem dach.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 15:18   #36
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfan-ffm
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

Servus,

ja, habe ich schon vor ein paar Jahren so gemacht:
- die Außenseite des SD zum Schutz abkleben
- Kante vorsichtig abschleifen (Vorsicht: nicht mit Topfdrahtbürste arbeiten, da das Metall der Borsten die Rostnester verschmelzen läßt. Sehen dann bleisilber aus, darunter kommt es wieder hoch, besser daher mit Sandpapier oder Schrubbscheibe)
- vorhandenen Rost mit Owatrol-Rostschutzöl einpinseln, Rostnester werden angehoben
- wiederholt Rostnester z.B. mit einem spitzen Schraubenzieher reinigen und erneut einstreichen bis kein Rost mehr hochkommt (Owatrol-Öl enthält dann keine rostigen Schlieren mehr)
- Überschuß abwischen und einen Tag trocknen lassen
- danach 2 Schichten Branthokorrux-Nitrofest (nicht 3 in 1 !) drüber und einige Tage aushärten lassen.

Danach MS-Fett mit der Hand in den Falz einmassieren und Dichtung aufstecken (hält in der Tat durch die Kraft der integrierten Metallklammer sehr gut, sollte man nur nicht wieder zum Korrigieren abziehen).
Die Rundungen benötigen mehr Dichtungslänge als erwartet.

Wichtig: der Stoß der beiden Dichtungsenden soll sich in Fahrtrichtung mittig hinten befinden.

Schwierig ist immer die Rostbehandlung im Falz selbst - zwar kann man recht gut von vorn den Rost mit Owatrol ertränken, da wo das Öl nicht mehr hingelangt, trocknet Owatrol ab, dahinter geht die Korrosion aber weiter und verhindert das Wandern des Fettes bei Hitze.
Theoretisch könnte man zwischen die beiden Blechhäute Fett von hinten einlaufen lassen, man riskiert aber daß dies bei Hitze die Textilabdeckung durchtränkt.
Grundsätzlich habe ich die besten Erfahrungen bei MS gemacht, dies mit einem Heißluftfön zu verflüssigen, bis es durch die Kapillarkraft in die letzten Ritzen gesogen wird.

P.S. vor Fluid Film kann ich leider auch nur abraten, da insb. Gummi regelmäßig aufquillt

Grüße
__________________
*************************
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Schiebedachdichtung ab1966 BMW 7er, Modell E38 29 17.12.2020 22:45
Help !!! Schiebedachdichtung tauschen Oli BMW 7er, Modell E32 10 03.11.2008 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group