Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 22:24   #1
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard 750i E32 - Lautes Tickern innen - Schallisolierung? - GELÖST

Hallo zusammen,

es geht um einen 750i E32 Baujahr 04/1990 mit aktuell 196tkm!

Innen hört man fahrerseitig recht laut die Ventile bzw. die Einspritzventile arbeiten. Ich kann nicht genau sagen ob es der Ventiltrieb ist oder es die Einspritzventile sind. Ich vermute Letzteres.

Aussen oder mit geöffneter Motorhaube ist aber alles ok soweit, weder die Mechanik unter den Ventildeckeln noch das Einspritzsystem sind laut sondern klingen normal.

Mir kommt es so vor, als wäre irgendwas im fahrerseitigen Fußraum nicht dicht zum Motorraum, da sämtliche Geräusche aus dem Motor zu laut wahrzunehmen sind. Man hört auch das "Sauggeräusch" des Ansaugsystems, so denke ich. Also ein Saugen, wenn man viel Gas gibt. Am Lautesten tickert es aber im Rythmus zum Ventiltrieb bzw. den Öffungszeiten der ESV. Auf jedenfall drehazhlabhängig.

Gibt es da bekannte Fehlerquellen? Irgendwelche signifikanten Gummipropfen o.ä. die bei Defekt oder Fehlen derart Geräusche in den Innenraum lassen? Ich habe den ETK studiert und finde bis auf die Manschette um die Lenkstange nichts was dafür sorgen könnte.

Zur Info: obwohl ja aussen und unter der Motorhaube nichts ungewöhnlich zu hören ist habe ich mich der Schallisolierung des M70 gewidmet. Die beiden Dichtleisten in/unter den Ansaugbrücken sind drann und augenscheinlich i.O., die große Dichtung der oberen Akustikhaube habe ich penibel eingefädelt und geprüft - nicht neu, aber es scheint alles dicht, vom hinteren Ende am Ausgleichsbehälter bis vor zwischen die Zündverteiler.

Man hört es nur innen zu laut!

Ich werde morgen die Frischluftklappen der Klimaautomatik schließen (entweder mit Laptop oder mit abgestecktem Bedienteil bei geschlossenen Klappen) und prüfen, ob es dann leiser ist.

Beim E34 gab es bei Modellen mit einfacher Heizung Ansaugschläuche im Fußraum hin zum Motorraum, die haben ähnliche Sauggeräusche verursacht, wenn sie nicht beidseitig angeschlossen waren.

Gibt es solch Dinge am E32 auch? In der Suche finde ich nur Problemthreads, bei denen es auch außen laut tickert. Bei mir ist es jedoch so, dass ich die Geräusche kein Stück mehr höre, wenn ich bspw. das Fenster öffne.
Desweiteren habe ich wie oben beschrieben den Schallschutz am M70 gprüft und empfinde alles als okay.

Gibt es ggf. irgendwelche Verbindungen im Unterdrucksystem ziwschen Motor- und Innenraum das ggf. Resonanzgeräusche AUS dem Ventiltrieb in den Innenraum übetragen "könnte"?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Zlatko (09.08.2016 um 19:07 Uhr).
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 00:57   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier hab ich Bilder, ist ein 1988/10 750 iL, den wir mal auseinander genommen haben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020859.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020855.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020863.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/t...l/P1020853.jpg
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 01:11   #3
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Danke Erich, werde mal prüfen müssen, ob alle Stopfen soweit noch sitzen.

Eine Idee hast Du sonst nicht?
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 03:05   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beim E34 gab es bei Modellen mit einfacher Heizung Ansaugschläuche im Fußraum hin zum Motorraum, die haben ähnliche Sauggeräusche verursacht, wenn sie nicht beidseitig angeschlossen waren. Gibt es solch Dinge am E32 auch?
>>> gibt es nicht. Die IHKA ist hier mit allen Einzelteilen gezeigt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System

Was auf der Fahrerseite klackern koennte, mal so locker aufgefuehrt + was mir grad so einfaellt:

Anpressdruckmotor Scheibenwischer

Heizungsventile

ASC+T Modul, unter den Heizungsventilen installiert

dann hatte ich schon mal die Plastikhalterung gebrochen an einem der Rohre vom 4HP24 zum Kuehler, schlug dann immer an den Motor.

Ventile fuer Tankentlueftung koennen auch laufend schnattern, wenn z B der Schlauch gerissen ist, je nach Baujahr 1 x rechts und links am Luftfilterkasten, oder die neuere Version auf Beifahrerseite

gebrochene Stellmotoren fuer IHKA
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:19   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Takker-, und andere Geräusche übertragen sich vom Motorraum in die Kabine sehr deutlich, wenn zb die Gummirosette der Lenksäule in der Spritzwand gerissen oder herausgefallen ist. Das hatte ich bei meinem fuffi auch schon gehabt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:06   #6
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Takker-, und andere Geräusche übertragen sich vom Motorraum in die Kabine sehr deutlich, wenn zb die Gummirosette der Lenksäule in der Spritzwand gerissen oder herausgefallen ist. Das hatte ich bei meinem fuffi auch schon gehabt.

Die Manschette hatte ich ja im Eingangspost auch in Verdacht, habe heute mal geschaut und eine freudige Entdeckung gemacht, siehe Anhang!

10 Minuten Fummelei und ein paar Schrammen im Arm später sitzt sie nun wieder. Alle Geräusche kompett verschwunden, standesgemäß für einen V12!

Danke für euere Mithilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (99,4 KB, 50x aufgerufen)
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lautes Klappern aus dem Öleinfüllstutzen 750i TheBrain BMW 7er, Modell F01/F02 100 24.02.2020 14:46
E38-Teile: Schallisolierung Mikrofiltergehäuse altbert Suche... 1 26.04.2012 22:08
E38-Teile: E38 Schallisolierung Frontklappe Thomas S. Suche... 0 20.09.2011 15:47
Schallisolierung. Welcher Ersatz? Jagblack BMW 7er, Modell E32 17 17.07.2011 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group