Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 23:13   #1
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard Meldung Getriebeprogramm

Hallo,

wieder eine Probefahrt, wieder eine neue Frage:

Bei einem 750il Bj 92 habe ich an der Ampel in neutraler Getriebestellung ein wenig mit dem Gaspedal gespielt, es kann sein, daß die Drehzahl dabei über die 3.000 gegangen ist. Prompt kam die Meldung "Getriebeprogramm". Nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen war dann die Meldung wieder weg. Der Verkäufer sagte, daß sei eine Art Schutz für das Getriebe (?) und sei normal.
Ansonsten schaltet das Getriebe weich und zügig, die Anzeigen in der CC stimmen.
Muß man sich da Sorgen machen ?

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe, ich schaffe es noch dieses Jahr etwas halbwegs vernünftiges zu finden ...

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 00:54   #2
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Und noch eine Frage zur Klimaanlage:

Als ich sie eingeschaltet habe, habe ich an der Temperatur der Luft keinen Unterschied feststellen können, auch nicht nach einer Minute. Der Verkäufer meinte dazu, daß bei einer Außentemperatur von 14 Grad die Klimaanlage gar nicht anspringen würde bzw. daß ja in der kältesten Temperaturwahl 16 Grad eingestellt seien und dann ja nicht gehkühlt werden müßte.

Ist das so richtig und wie kalt wird denn die Luft maximal ?

Dankeschön !

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 20:22   #3
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo Tim,

die Meldung "Getriebeprogramm" bei längeren höheren Drehzahlen in N ist normal. Ich kann mich erinnern, dass dieses Problem bei der AU auch auftaucht, wenn in N länger höhere Drehzahlen nötig sind. Gesund ist das für das Getriebe jedoch nicht, da der Öldruck ansteigt. Es soll deshalb, wie sogar BMW im TIS selbst sagt, schon Getriebeschäden insbesondere beim 4HP22 gegeben haben.

Die Klimaanlage läuft auch bei Temperaturen über etwa 3°C. Zum Zwecke der Lufttrocknung ist auch bei Temperaturen unter 14°C ein Einsatz sinnvoll.
Die Temperatur an den Luftausströmern im Innenraum geht bei maximaler Kühlleistung deutlich unter 10°C. Sollte dem nicht so sein, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Lass mal einen Klimaservice machen - dann erfährst Du, wieviel Kühlmittel noch im System war. Lecks können mit Kontrastmitteln aufgefunden werden. Dein 92er sollte schon mit R134a befüllt sein. Ist noch R12 drin, kann mit R413 kostengünstig auf FCKW-frei umgestellt werden.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 20:23   #4
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hi Tim,

zum Getriebe kann ich nichts sagen, halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass das Getriebe bei 3000 UPM im Leerlauf irgendein Schutzprogramm startet.

Zur Klimaanlage: Die Luft aus den Düsen hat bei voller Kühlleistung ca. 5-10 Grad. Bei meiner Anlage wurden 7 Grad gemessen.

Die Klimaanlage muss bei 14 Grad Außentemperatur definitiv anspringen. Erst bei weniger als 3 Grad schaltet sie sich nicht mehr ein. Wenn Du die * Taste drückst bemerkst Du eine kurze (sehr geringe) Drehzahlschwankung wenn der Kompressor anspringt.

Wenn sich da nichts tut wird vermutlich kein (oder viel zu wenig) Kühlmittel drin sein. Das wär mit ca. 80-100 Euro für's Befüllen der günstigste Fall. Beim Befüllen am besten Kontrastmittel mit einfüllen lassen um erkennen zu können ob die Anlage ein Leck hat.

Wenn der Kompressor hin ist wird's evtl. teuer... würde daher erst mal checken lassen ob genug Kältemittel drin ist.

Gruß
Volker



Da war Roland schneller

Habe auch gelesen, dass hin und wieder Automatik Getriebe bei der AU kaputt gehen. Deshalb denke ich auch, dass es da keinen (wirksamen) Schutzmechanismus im Getriebe gibt.
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 23:09   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@ Tim wegen Getriebe

Mein defektes Getriebe ist auch beim scharfen anfahren oder beim plötzlichen los beschleunigen während der fahrt ins Notprogramm gesprungen. Wenn es jedoch weich und ohne verzögerung schaltet würde ich es nicht als defekt bezeichnen. Aber dreh lieber noch ein paar Runden mit dem Getriebe.

Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 09:30   #6
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Getriebemeldung kam im Stand, als ich ein wenig mit dem Gas gespielt habe, und war nach einmal Zündung aus und an wieder weg. Ansonsten hat das Getriebe aus meiner Sicht sehr gut geschaltet.

Der Klimakompressor ist wohl angesprungen, weil die LL-Drehzahl sich geändert hat. Nur kam keine kalte Luft ...

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:03   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also normalerweise gibt es keine Meldung wenn man im Stand mit dem Gas spielt! Da wird schon noch irgend etwas faul sein. Ansonsten müsste ja bei jeder AU im Stand der Wagen ins Notprogramm springen.

Oft liegen schon Kleinigkeiten vor, wie zu schwache Batterie. Da können winzige Kleinigkeiten riesen Überraschungen hervor rufen. Bei mir war einmal eine Zylinderbank nicht zu 100% dabei, weil die Verteilerkappe eine Macke hatte. Dann Sprang der Wagen auch diverse male ins Getriebenotprogramm. Besonders lästig beim anfahren.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meldung "Standlicht"! Hier noch eine Lösung... ferri BMW 7er, Modell E32 0 29.06.2004 15:22
Meldung "Getriebeprogramm" bei Eiseskälte ?? PeterM. BMW 7er, Modell E32 5 23.01.2004 14:16
Wie lange darf Mann mit Getriebeprogramm Meldung fahren? Andrzej BMW 7er, allgemein 15 03.01.2004 23:58
Meldung Bremsbeläge prüfen und Poltern des Fahrwerks JayJay BMW 7er, Modell E38 10 09.07.2003 23:08
Meldung: "Getriebeprogramm / Betriebsanleitung" TIGER BMW 7er, Modell E32 5 14.12.2002 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group