Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 12:51   #1
Walter.K
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
Standard IHKA Wasserablauf ausbauen und mehr ...

Hallo,
sehr geschätzte BMW 7er- Freunde, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte gleich um Nachsicht, wenn ich bei der Plazierung Fehler machen sollte.
Meinen E32 750i besitze ich seit 1993, er ist silbern und gut in Schuss, - das Fahren macht viel Freude.
Nach einer mehrjährigen Stilllegung in einem Schuppen musste ich feststellen, dass sich Mäuse im li. Ansaugtrack und in der IHKA einquartiert hatten. Die Mäuse sind samt Nest wieder draussen, aber die Wasserabläufe scheinen teilweise verstopft zu sein: Bei starkem Regen tropft Mäusebrühe auf der Beifahrerseite auf den Teppich. Am liebsten würde ich deshalb die Wasserabläufe samt Trichter und sonstigem Zubehör ausbauen, inspizieren und reinigen.
Meine Frage: Kann ich diese Teile von innen problemlos ausbauen und vor allem, kriege ich sie dann auch wieder rein, - aber bitte dicht? Danke für Eure Hinweise!

Zusätzlich möchte ich zwei Fotos vom einem verrosteten Abgasrohr (Mitte - Endschalld.) zur Verfügung stellen:
Unsichtbar und gut versteckt unter dem Hitzeschutz war vom Rohr nur noch wenig übrig geblieben. Der Ton war etwas kerniger, aber nicht einmal der TÜV hat den Mangel bemerkt. Ich habe die Teile Stück für Stück durch A2-Rohre ersetzt. Sieht aus wie Schweizer Käse.
MfG Walter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abgasrohr E32 750i 01.JPG (93,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abgasrohr E32 750i 02.jpg (50,7 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Walter.K (31.07.2017 um 10:18 Uhr).
Walter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:01   #2
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Das Rohr schaut schlimm aus ja. Leider ein verstecktes Rostnest. Für was braucht man den Hitzeschutz überhaupt? Wegen der Manschette der Abtriebswelle?

Zu dein Schiebedachabläufen würde vor ca 2 Wochen was geschrieben. Suche doch einfach mal.

Und willkommen hier
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:07   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schiebedachabläufe sind nicht gemeint.
Hallo Walter, rechts und links von der Konsole die Abdeckungen abnehmen (1 Schraube), dann siehst Du dies, Bild 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System
unten, wo der weisse Ring ist, das ist der Ablauf. Hier noch Bilder von einem 750iL, den ich mal demontiert hab Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) The cable work !
da hab ich es rausbekommen, war aber nichts mehr drin sonst.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:20   #4
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Ausbau funktioniert einigermaßen, aber Einbau im eingebauten Zustand des Klimakastens ist schwierig bis unmöglich die Stöpsel da rein zu bekommen. Ich habe das versucht, es geht rein zu würgen, aber schön ist anders. Zumindest lockern sollte man den Kasten, damit ihn leicht anheben kann, auch wenn da nicht viel an Platz entsteht.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:34   #5
Walter.K
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
Standard

Hallo,
Danke für die prompte Reaktion!
Christian, wie Dir gleich Erich geantwortet hat: Es geht nicht um's Schiebedach, - diese Abläufe sind bei meinem Auto frei. Bezüglich des Hitzeschilds denke ich auch, dass die Antriebsmanschetten geschützt werden sollen. Deshalb habe ich ebenfalls ein neues Schutzblech eingesetzt.
Hi Erich, Deine Beiträge sind stets top und ich lese schon seit langer Zeit mit, - Danke!
Die Abläufe habe ich schon "freigelegt" und ich kenne auch die Schaubilder der BMW- Teileliste (# 19 -23, 30). Wie hole ich den Ablauf und den Trichter ohne Beschädigung heraus? Gibt das Material soweit nach, dass ich die Dinger einfach rausziehen kann?
Deine Bilder machen mir Sorge. Soweit will ich mein Auto nicht abspecken!
MfG Walter
Walter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:49   #6
Walter.K
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: Bayern
Fahrzeug: E32-750i (04.92)
Standard

Hallo Cob,
so oder so ähnlich habe ich das befürchtet. Den ganzen Klimakasten lockern und anheben, - das traue ich mir nicht zu.
Gibt es andere Möglichkeiten, den/die Abläufe zu reinigen? Ich denke da an den Zugang zum Microfilter. Kann man da mit einem passendem Schlauch durch den Ablauf fahren und mit Druckluft oder Wasser die Passage freispülen?
MfG Walter
Walter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 13:58   #7
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Ahh. Jetzt weiß ich auch was IHKA heisst

Wie hast du das mit dem Hitzeschild gelöst?
Muss ich demnächst auch machen da ich auch Edelstahlrohre dran mache.
Danke
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 14:11   #8
COB
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2016
Ort: Erlangen
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
Standard

Zitat:
Zitat von Walter.K Beitrag anzeigen
Den ganzen Klimakasten lockern und anheben, - das traue ich mir nicht zu.
Die Abläufe sitzen im Verdampferkasten... mit bisschen Glück kannst du bei ausgebautem Pollenfilter da oben Wasser rein kippen, macht der Verdampfer beim abtauen ja auch nicht anders, und/oder mit Luft reinblasen... nur aufpassen, der Ablauf unten ist nicht gerade weit und auch kein einfach offenes Rohr, spülst du groben Dreck da rein, ist der ratzipatzi verstopft... den Kasten lockern geht auch nur, in dem von Erich gezeigtem Zustand, alle dafür nötigen Schrauben sitzen innen unter der Mittelkonsole und außen im Wasserfangkasten. Dafür muss man schon ein Stück die Kiste zerlegen.
COB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 14:15   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

IHKA: von unten ranzukommen ist zwecklos, da ist das Getriebe da drueber und man sieht nur mit viel Glueck die Enden der Schlaeuche.
Musst es mal so probieren, wie Cob es beschrieben hat, ich hab es selber noch nicht in eingebautem Zustand gemacht.
Von hinten kommt man etwas mit einem Staubsauger rein, wenn Schwert und Filter raus sind, ist allerdings auch alles supereng.

Christian: Engl. hat dafuer Bleche in NIRO fuer den E31, frag den mal, ob er so was auch machen kann fuer den 750 oder ob die auch am 750 passen, alles was der anbietet, ist eh von ihm handgefertigt
1 Satz ENGL-Hitzebleche für Hosenrohr M70 aus Edelstahl mit Glaswolle.
Artikel Nr.: A-RB1 Preis: 70,00 €
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rep-Bleche VA 2 in 2
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 14:49   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Man muss ja gar nicht unbedingt von unten ran.
Bei der IHKA sind die Schläuche ja in der Regel zweigeteilt bzw es gibt nur den inneren Teil ohne Schlauch außen.

Den inneren Teil bekommt man bei eingebautem Kasten gut rein und raus, ich hatte da nie Probleme.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IHKA geht nicht mehr heller-goisern BMW 7er, Modell E32 6 02.07.2016 20:03
Karosserie: Wasserablauf Schiebedach CSI-Indi BMW 7er, Modell E65/E66 2 11.09.2015 09:22
Heizung/Klima: IHKA Steuergerät ausbauen norman49424 BMW 7er, Modell E32 8 18.08.2010 19:09
Heizung/Klima: Wasserablauf Chris1955 BMW 7er, Modell E38 1 05.05.2008 22:25
IHKA - Modul ausbauen yayage BMW 7er, Modell E32 11 13.05.2006 09:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group