Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2002, 11:25  
Nachrüstung der Auflichtfunktion
 
Benutzerbild von Sewer Shark
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Sewer Shark Sewer Shark ist offline 29.07.2002, 11:25
Bewertung: (0 votes - average)

Bei einigen frühen Modellen der E38 Pallete fehlt die Auflichtfunktion im Innenraum.Dies ist an den fehlenden zwei Leuchtdioden in der vorderen Leselampe zu erkennen.

Zunächst sollte eine Leselampe der späteren Modelle bzw.eine vom E39 (5er) verwendet werden,da alle über baugleiche Abmessungen verfügen.
Die Ansteuerung der beiden Leuchtdioden wird mittels Kabelbrücke von dem Kabel genommen,welches für die Beleuchtung des Schiebedachschalters nützt.Hierbei einfach die kleine Verkleidung vom Dachhimmel mühelos ausklippsen.

! Ist kein Schiebedach vorhanden,muß eine anderes Kabel als Leuchtquelle dienen (Cockpitbeleuchtung o.ä.) !

Das andere Ende der Kabelbrücke wird mit der Buchse "4" des aus dem Dachhimmel kommenden Kabelbaumes verbunden.

!Es muß nicht gelötet werden,ein anleimen des abisolierten Kabels in die Buchse reicht!

Nun den Kabelbaum mit Euerer Innenlampe verbinden und den Himmel wieder einklippsen.
Wenn nun das Fahrtlicht eingeschaltet ist,leuchten die zwei Stecknadelkopfgroßen Dioden den gesamten Innenraum orange aus,was für ein ermüdungsfreies fahren und für super Optik sorgt.



[Bearbeitet am 1.9.2002 von Sewer Shark]
Hits: 25412
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 15:47   #11
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard So - hier für Elektro-Laien mit Bild

Also die Teilenummer für die Innenleuchte in grau ohne Holz und Chrom ist: 63 31 8 369 511. Identisch für E38 und E39, es gibt keine mehr ohne Leuchtdioden, es ist aber keine Änderung im ETK vermerkt. Preis ist 57 €.

Ausbau der Innenleuchte: zwischen Innenleuchte und Abdeckung Schiebedachschalter/Mikrofon vorsichtig Schraubendreher einstecken, Innenleuchte nach vorne unten raushebeln. Die Schiebedachschalter Abdeckung ist geclipst und lässt sich dann von oben rausdrücken.

Kabelbrücke von braun-blauen Schiebedachschalter-Beleuchtungskabel zur Buchse "4" im Stecker Anschluß Innenleuchte legen. Ich habe einen sog. Stromdieb am Kabel genommen und auf der anderen Seite einfach das Kabelende in die Buchse"4" eingefädelt. Der Stecker drückt das dann fest.

Hier das Bild dazu:



Funktioniert.

[Bearbeitet am 16.5.2004 um 21:47 von Ice-T. Grund: Klitzekleine Fehlerchen gekillt]

Geändert von Ice-T (04.02.2005 um 20:44 Uhr).
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:48   #12
Wonna
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Wonna
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: RIBA ROJA DE TURIA
Fahrzeug: 740
Standard Auflicht

Hi!

Habe mir jetzt auch so ein Auflicht in den Bimmer gedremelt. Da ich jedoch nicht permanent bestrahlt werden wollte, habe ich es für den Bedarfsfall auf die Fahrerleselampe geschaltet. Hab die vorher noch nie benutzt.

Ausserdem komme ich mir Nachts dann noch mehr wie im Flugzeug vor....und muss oben auch noch ein paar Knöpfe drucken...

Hab hier noch ein paar Fotos ....

Gruss
Wonna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1929.jpg (48,2 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1931.jpg (47,3 KB, 228x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1933.jpg (48,0 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1928.jpg (43,2 KB, 166x aufgerufen)
Wonna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:59   #13
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Habe heute auch nachgerüstet, allerdings mit Originalteil! Hat super funktioniert, nur da ich kein Schiebedach habe war die Verkabelung etwas fummelig, Strom hab ich von der linken Birne fürs Klimabedienteil (Rowenta) geholt.

- Kabel unterm Dachhimmel rüber zur A-Säule gezogen
- A-Säule runter zur Unterkante vom Armaturenbrett
- hinter dem linken Handschuhfach und unter der Lenksäule entlang zum Mitteltunnel (ein bisserl Spiel im Kabel lassen damit beim Lenkradverstellen nichts reisst oder zieht)
- in den Mitteltunnel hinterm Teppich rein zum Klimabedienteil

Wahrscheinlich wärs auch einfacher gegangen, aber an den Lichtschalter kam ich nicht ran, wollte nicht raus, ausserdem hab ich so den Vorteil dass die LEDs wirklich nur dann leuchten wenn auch der Rest der Beleuchtung an ist, der Lichtschalter hat Dauerstrom meines Wissens..

Danke für die Anleitung!

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 09:16   #14
kuma
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 735i
Standard das gute auflicht !

guten moinsen auch (thema auflicht)
habe gestern bei mir die auflichtfunktion wieder zum laufen gebracht das kommosche war die led und der wiedersdtand in der lampe waren garnicht defekt ich kann mir nicht erklären warum höchstens das die ganze lampe nachträglich eigebaut wurde aber ohne sie an zu schliessen naja habe jetzt blaue led reingefummelt geile optik masse must ich mir übrigend vom make-up spiegel holen weil mit pin 4 am stecker von der lampe vorne war nichts da der stecker den pin 4 garnicht hatte ! also einmal + an den schalter für das elektrische dach und masse vom make-up spiegel weer es noch machen will
kuma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 16:04   #15
Mike 10
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug:
Standard Ambiente Nachrüstung

Interessanter Beitag! Habe noch eine Frage dazu. Weiß jemand die Pin Belegung der E39 Lampe.Möchte die Ambiente Nachrüstung hier mit drauf legen, so daß diese bei eingeschalteter Zündung leuchtet. benötige daher die Belegung der Pins. 1 bis 6 wobei nur 1+2 und 5+6 belegt sind. Welcher ist Dauermasse und welcher Zündungsplus. Danke. Pr. mail : michaelConzelmann@hotmail.com

Gruß Mike
Mike 10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 20:00   #16
Alien
E38-Kindheitstraum
 
Benutzerbild von Alien
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: E 38-730i Individual , Fiat cinqigento, Citrön Berlingo, Honda CB 350 BJ 68, Honda CBR 1000F
Standard

habs jetz bei mir auch nachgerüstet is ne super sache
Alien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 01:38   #17
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kann man den Strom für die Dioden wenn man kein Schiebedach hat nicht direkt von der Leuchte oben nehmen. Mehr als dauer leuchten kann ja nicht passieren. Wenn ja welches Kabel zapfe ich da an???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:33   #18
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Keiner eine Idee?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 08:58   #19
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

naja musst halt mal Messen welche Ader dort oben Zündungsplus hat.
Dann z.b. per Stromdieb ne Brücke auf Pin 4 legen.
Ich hab mir den Pin richtig nachgerüstet, also aus einem altem Stecker den Pin mitsamt Kabel ausgepint und in den Leuchtenstecker eingepinnt, vom Schiebedachschalter den Strom geklaut.
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:06   #20
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe ja kein Schiebedach. Wenn man zusperrt geht ja das Innenlicht automatisch aus.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Suche vergebens Innenleuchte an der C-Säule mit Auflichtfunktion!!! bmwhasi BMW 7er, Modell E38 26 29.06.2006 18:33
Elektrik: Auflichtfunktion blue7 BMW 7er, Modell E38 2 15.06.2005 11:13
Auflichtfunktion aus E46 in E38 King of Queens BMW 7er, Modell E38 4 18.06.2003 18:16
Auflichtfunktion Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 18 04.06.2002 18:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group