Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2018, 08:55   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Das stimmt auch nicht aber anscheinend schon vor der FL - lt. ETK seit September 97 - in 1996 war das definitiv noch nicht bestellbar.
Hör mal, mein Guter , ich habe quasi den Doktortitel auf der Hydroklappe.
Eingeführt irgendwann 1995, tut mir leid.
Das ETK ist nicht aussagekräftig genug um Makteinführungen daraus abzuleiten. Teile lösen einander auch rein technisch ab.

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Aber welche denn ?
z.B. TU Motor, beleuchtete Türgriffe innen und aussen usw.
Das brauch ich ja nicht alles aufzählen. In den Modell Seiten hier im Forum kanns jeder nachlesen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 09:13   #22
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Hör mal, mein Guter , ich habe quasi den Doktortitel auf der Hydroklappe.
Eingeführt irgendwann 1995, tut mir leid.
Das ETK ist nicht aussagekräftig genug um Makteinführungen daraus abzuleiten. Teile lösen einander auch rein technisch ab.


z.B. TU Motor, beleuchtete Türgriffe innen und aussen usw.
Das brauch ich ja nicht alles aufzählen. In den Modell Seiten hier im Forum kanns jeder nachlesen.
Hydraulische Heckklappe ist nicht in der Preisliste von 1996. Also nicht lieferbar gewesen. Frag mal bei Herrn Gutenberg wie das ist mit Doktortitel und Quellen benennen. Im ETK finde ich auch nichts anderes.

Auf der Modellseite hier im Forum stehen keine wirkliche Verbesserungen beim FL gelistet. Bei den Motoren wurde eher "verschlimmbessert". Beleuchtete Türgriffe finde ich nun keine grossartige Verbesserung, das ist ein Gimmick.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 09:36   #23
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Hydraulische Heckklappe ist nicht in der Preisliste von 1996. Also nicht lieferbar gewesen. Frag mal bei Herrn Gutenberg wie das ist mit Doktortitel und Quellen benennen. Im ETK finde ich auch nichts anderes.
Meinst du Johannes Gensfleisch?
Heute bist mal wieder ganz n Bockiger.

Ich hatte mich seinerzeit eingehendst mit der Hydroklappe befasst.
Ist nicht so, dass ich bloss glaube, es sei 95 gewesen, ich habe das mal als Fakt gespeichert, weil es mich beeindruckt hat. Fand das sehr innovativ für die Zeit.

Niemand zwingt dich, das zu übernehmen oder zu glauben, gell.
Aber ist ja eh unwichtig.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 09:48   #24
MatthiasV
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Irchenrieth
Fahrzeug: E87 120D (12/07) 750iL E38 (01/95) E39 528iA Touring
Standard

Hallo Kai258,
bin leider nicht so oft hier unterwegs aber zu deinen Fragen möcht ich mich (kurz?) zu Wort melden.

Ich war auch vor, mittlerweile ca 5 Jahren auf der Suche nach nem 12Ender als Schrauber.-/ zukünftiges Oldtimer. Hobby
Damals hatte ich auch wegen nem E31 überlegt, den Gedanken aber nach etwas "Marktbeobachtung" verworfen.

Da es auf jeden Fall ein 12 Ender mit Propeller werden sollte, blieb mir die Wahl zwischen E32(da leider schon zu spät), E66 (noch zu neu) und eben E38.
Nach der Devise Maxi Hubraum und Maxi Innenraum war klar, ein 750iL.

Langer Rede kurzer Sinn, nach über einem Jahr Suche, meine Frau war schon völlig genervt, hatte ich meinen nur Aufgrund der Anzeige im Web blind gekauft, liefern lassen und bin total begeistert gewesen.
Eckdaten:
750iL, VFL, 352000km auf der Uhr, BMW Service gepflegt bis 332000km.
Mach neuerer Wagen ist, da bin ich absolut sicher, in wesentlich schlechterem Zustand als der den ich geliefert bekommen hatte.
Den Threet hierzu findest im Forum hier:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=219235

Also.. wenn du einen zum Aufbau suchst würd ich dir folgende Tips geben wollen:
Ich lag mit dem VFL, nach mehreren Empfehlungen hier im Forum goldrichtig.
Ob iL oder nicht --> Geschmacksache.
Achte auf Serviceheft!
Ausstattung hat auch ein VFL im ausreichendem Maße, selbst im Vergleich mit heutigen Autos fehlen meist nur die Connectivity Gimmics... wer die braucht sucht aber auch keinen 20 Jährigen Wagen.

Mit etwas Engagement und gutem Willen.... und ner nicht zu unterschätzenden Menge Geld, bekommst meiner Meinung nach, nen super Oldtimer aus dem man ggf. auf später besuchten Oldtimerveranstalltungen ungestresst aussteigt, bequem auch lange Strecken fahren kann und trotzdem was besonderes hat.
In Zeiten von Downsizing und ähnlichem ist der 12 Zylinder eine aussterbende Art.

In diesem Sinne...
Waidmanns heil!

P.S.:
Meiner hat auch EDC. Braucht man vermutlich nichtv wirklich, sollte aber ggf. kein Ausschlusskriterium sein, denke ich.
wurde länger als geplant....
MatthiasV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 10:12   #25
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ob es das richtige Auto ist, muss letztlich jeder selber wissen.
Ich dachte das mal, und zwar ne ganze Weile. Heute bin ich froh, keinen gekauft zu haben. Das gilt für MICH.

Fuhr 10 Jahre lang den E32 als 735. Ich wusste schon bald, dass mein nächstes Auto ein E38 werden wird und selbstverständlcih NUR als 750.
Davon war ich 110% überzeugt.
Hatte auch um Zürich rum paar gebrauchte 750iL mit um 40tkm für damals noch stolze 40'000 Franken besichtigt. Wunderschöne Wagen.

Weil aber der E32 noch bestens funzte, schob ich den E38 auf.
Dann in einer Firma, wo ich arbeitete, fuhr einer aus der Geschäftsleitung einen E38 ohne Modellschriftzug. Irgendwann ergab es sich, dass ich ihn auf das schöne Auto ansprach. Ich sagte zu ihm: "Ist ein 750er oder?"
Darauf lachte er und verneinte. Es sei ein 728er.
Ich erzählte von meinen Plänen. Und er beriet mich. Sagte, guck Andy die Leistung dieses zweifellos beeindruckenden Triebwerks brauchst du nicht mal in 2% aller Anwendungsfälle. Die restlichen 98% hast aber die Nachteile der höheren Kosten bei Steuer, Zulassung, Versicherung, Sprit, Reifen, Service und Reparatur

Das hatte mir erst mal alles nicht gefallen, was der verzapft hat.
Aber es hatte mich mittelfristig zum Nachdenken gebracht.
Ich will halt mit dem Auto auch im Alltag fahren können.

So sehr ich den 12 Zylinder bewundere, so froh bin ich, habe ich nur den 728.
Komfort und Insassenschutz ist gleichwertig. Optisch und ausstattungsmässig habe ich ihn vom Motor abgesehen de facto zum 750er gemacht.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 10:50   #26
MatthiasV
Mitglied
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: Irchenrieth
Fahrzeug: E87 120D (12/07) 750iL E38 (01/95) E39 528iA Touring
Standard

@Gasi:
Zustimmung!

Muss jeder selber wissen.
Hier können nur Erfahrungen und Beweggründe weiter gegeben werden .

Grüße
MatthiasV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 15:21   #27
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von kai258 Beitrag anzeigen
Hi.
Ich dachte ,das Verstellen der oberen Hälfte der Rückenlehne hätten nur die Kontursitze gehabt.
Dann sollten die normalen Komfortsitze auch genügend Komfort bieten, oder?
Auch Komfortsitze verstellbare obere Ruecklehnenteil haben und komfortmaessig bertachtet sind die kaum zu schlagen

Zitat:
Zitat von Captain_Slow
Ich behaupte mal, das ist Quatsch - es wird fast unmöglich sein 2 vergleichbare E38 zu finden in Kurz und Lang.
Wenn Du diese aber doch findest, dann siehst Du Unterschied sofort. Laengere Version fuehrt sich Tick souveraener und besser auf die Strasse liegt
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:10   #28
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Auch Komfortsitze verstellbare obere Ruecklehnenteil haben und komfortmaessig bertachtet sind die kaum zu schlagen
Hallo Leuz,

Ist zwar etwas OT, aber was ist genau ihre Erfahrung, Kontur- gegen Komfort- für längere Strecken ? sitzt man wirklich wesentlich besser in Komfortsitz ?

Grund meiner Frage ist, ich habe ein paar Kontursitze noch rumliegen und scheue mich sie einzubauen - die erscheinen mir doch etwas zu straff am Popo, oder

Danke im voraus
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:56   #29
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Auf Kontursitzen in E38 bin ich nie gesessen, dagegen aber auf solchen in E65 und in direktem Vergleich zu Komfortsitzen aus E38 diese viel unbequemer und auf langen Strecken wegen Haerte sogar stoerend sind.
Ich muss auch erwaehnen, das ich kein Uebergewicht habe /182cm/80kg/. Fuer Menschen mit Uebergewicht Kontuersitzen vollig ungeeignet sind.
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 18:26   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Die Oberschenkelauflage sieht zwar geil aus, wenn man keine solchen Sitze hat.
Wenn man sie hat, stellt man fest, dass es völlig überflüssig ist. Bloss alle Brösel fallen in den Schlitz runter.
E38 ist nun mal kein Sportwagen, wo man Seitenhalt raucht.
Die besten Sitze find ich die FL Komfort mit der Popomassage oder mit der Sitzbelüftungsnachrüstung aus dem E39.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Welcher Motor (730D, 740i, 750i) ist der richtige für mein Fahrprofil? tigscher BMW 7er, Modell F01/F02 44 06.02.2015 16:33
BMW 6er: Auto hat mich eingesperrt Mfetischist Autos allgemein 8 31.10.2014 17:49
Das perfekte Auto (für mich =)) Frank_HH BMW 7er, Modell E65/E66 32 20.09.2011 23:02
Endlich das richtige Auto :-) Sonic7 Mitglieder stellen sich vor 16 28.10.2008 20:33
Ich Wunder mich warum ich keine richtige Leistung habe Seven BMW 7er, Modell E32 7 16.08.2003 16:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group