Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 19:54   #1
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe

Ums kurz zu machen ich bin einfach kein Fan von Automatikgetrieben. Das in meinem 728 Bj.96 verbaute Teil nervt mich immer mehr . Es schaltet nie wie ich von hand schalten würde . Das Getriebe ist komplett io nur passt es mir halt nicht . Deswegen die Idee auf Handschaltung umzurüsten , ist das ein mega Aufwand oder nicht so wild ? Ich will den Wagen eigentlich behalten nur mit dem Automatikgetriebe werd ich nicht glücklich . Der Zustand vom 728 ist gut deswegen würd ich den ungern gegen was anders tauschen mit Schlatgetriebe was entsprechend schwer zu finden ist mit unter 200000km . Bin gespannt auf Eure Antworten , hab die Sufu genutz einiges gefunden aber nix zum E38 .

Gruß Garfield
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 20:23   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Rausschmeißen, Neues Pilotlager in die Motoraufnahme für das Schaltgetriebe einsetzten, damit es genau fluchtet. Getriebe rein, Kardanwelle tauschen, ggf Hardscheibe rein falls beim Schalter verbaut, der EGS bzw der DME den Neutralgang vorgaukeln indem bestimmte Pins überbrückt werden und wenn mans gut meint IKE anpassen, damit nicht dauerhaft die Anzeige auf N steht..

Sollte ich was vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Aber eigentlich auch in der Sufu zu finden ggf unter anderen Schlagworten...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 21:43   #3
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Die EWS kann man auch codieren. Dieses Pin-Gebrücke ist doch Pfusch...

Dann fehlt noch:
- Pedalerie umbauen
- Kupplung und ZMS
- Geber-/Nehmerzylinder Kupplung anschließen
- Kupplungsschalter verkabeln (für Tempomat ind ASC)
- Rückfahrlichtschalter verkabeln
- i.d.R. anderes Diff
- beim TU anderer Halter für Krümmerrohre am Getriebe
- Schaltarm verbauen

Und was ich mitmachen würde:
- KW-Simmerring
- Simmerring Getriebeingangswelle
- Sperrbolzen für R und 5. gang
- Schaltarm neu lagern
- Getriebelöl wechseln

Und da fehlt sicher immernoch was.
Ich hab das am E39 530i gemacht. Wenn man gut vorbereitet ist und alles parat liegen hat, geht das. Ich hatte ein paar Probleme mit den Stehbolzen vom Krümmer und hab zu zweit zwei Tage gebraucht.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 22:08   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Die EWS kann man auch codieren. Dieses Pin-Gebrücke ist doch Pfusch...

Dann fehlt noch:
Ja da haste recht, funktioniert aber

Nuja zum anderen, sollte doch klar sein, das man für ein Schalter das aufgezählte braucht oder?? Trotzdem ist es gut das es erwähnt wird..
Nur mit den anderen Haltern bzw dem Kupplungsschalter hätte ich jetzt nicht gewusst..

Das einfachste, dürfte nen Schlachter sein der alles hat und dann ggf Dinge neu kauft, die eh Sinn machen. Z.b die Kupplung.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 23:36   #5
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Ja da haste recht, funktioniert aber
Das ist bei gut gemachtem Pfusch ja glücklicherweise oft so

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Nuja zum anderen, sollte doch klar sein, das man für ein Schalter das aufgezählte braucht oder?? Trotzdem ist es gut das es erwähnt wird..
Nur mit den anderen Haltern bzw dem Kupplungsschalter hätte ich jetzt nicht gewusst..
Ich schreib das ab und zu mal unter solche und ähnlich Anfragen, weil dann doch schnell klar wird, dass da noch ein Haufen kleines Geraffel dranhängt und die to-do-Liste doch deutlich länger ist, als man auf den ersten Blick meint.

Den Halter habe ich, offen gestanden, vom E39 auf den E38 geschlossen. Da - beim E39 - der Getriebehalter zwischen Schaltgetriebe und Automat anders ist, ändert sich auch der Halter für den Krümmer. Würde mich wunder, wenn das beim E38 nicht auch so wäre, aber ich hab's nicht überprüft. Im ETK hab ich auf die Schnelle nur Halter ab 9/98 gefunden - die sind aber offenbar bei beiden Getriebvarianten gleich. Also vielleicht war das auch Käse...

Kupplungsschalter: Naja, der Automat hat ja gar keinen Also muss der da rein

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Das einfachste, dürfte nen Schlachter sein der alles hat und dann ggf Dinge neu kauft, die eh Sinn machen. Z.b die Kupplung.
Ja - schon aus finanziellen Gründen.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 08:11   #6
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Vielen Dank für die vielen Infos , ist doch deutlich mehr Aufwand als gedacht . Ich werd mal die Kosten ermitteln und mich dann etscheiden . Eins irretiert mich aber warum ein anders Diff ? Kann ja nur bedeuten das die Übersetzung anders ist , oder ?

Gruß Garfield
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:15   #7
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:11   #8
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Danke das hilft mir , nu mal in Erfahrung bringen was da an Kosten auf mich zukommt . Rechne damit das ich nicht bereit bin die Summe zu investieren . Werd mich dann wohl vom 7er trennen , so schade das auch ist . So macht das fahren null Spaß , werd wohl wieder auf e39 zurück wechsel , weil das gibt es mehr Handschalter .

Garfield
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 18:57   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Ja, häufig sind die Automatik-Fahrzeuge länger übersetzt, als die Handschalter. Das scheint lt. dieser Quelle (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatik und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handschalter) aber beim 728i nicht so zu sein.
Ja, das Diff ist gleich, aber das Resultat nicht. Der 5. beim Handschalter ist mit 1,00 übersetzt, der 5. beim Automatic mit 0,74. Direktgang vs. Schongang.
Annähernd Umax im höchsten Gang bei Vmax - bzw. immerhin rd. 3000 U/min bereits bei Tacho 120! - muss man mögen.

Wie wäre es mit einem Umbau des vorhandenen Getriebes auf Steptronic?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 19:04   #10
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Da hast Du Recht, Oli! Dass die Gesamtübersetzung anders ist, hab ich als bekannt vorausgesetzt. Aber man müsste das Diff bei diesem Umbau nicht ändern - wenn man es denn so serienmäßig mag.

Altes, zu wenig Getriebeöl oder ein nicht mehr frischer LMM beeinflussen die Schaltvorgänge aber auch teils erheblich.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Teile für den Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe k27 Suche... 0 27.10.2013 22:51
Fragen zum Umbau Automatik / Schaltgetriebe Wobbler BMW 7er, Modell E23 5 02.12.2012 17:00
Getriebe: Umbau: Automatik- zum Schaltgetriebe M60 rob e32 BMW 7er, Modell E32 16 09.06.2010 20:52
Getriebe: Umbau zu SChaltgetriebe glenn BMW 7er, Modell E38 1 07.07.2007 14:14
Tuning: umbau von automatik auf schaltgetriebe bei Baron7 BMW 7er, Modell E38 33 14.05.2006 13:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group