Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 17:13   #41
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ähm .. und selbst im positiveren Test lief der 24V
(Im Übrigen sehr respektable) 242km/h.
Und jeder weiß, dass auch ein Omega keine echten 242 mit 204 PS fahren würde.
Die R6 hatten eher an die 220.in den Tests jedenfalls.und auch dafür ist diese V max noch sehr schnell!
Der alte Reihensechser war wirklich ein toller Motor , und bekannt als ziemlicher Bulle, was ich so schon gehört und gelesen habe, und dass er aus 3L damals oft um fast 220 PS heraus geholt hat, ist ja auch fein und schmälert ja nicht den Respekt.
Auch,wenn man sonst keinen Opel mag.
Für wirkliche 250 schätze ich braucht der Omega vermutlich weitere 50 Pferde..
So sieht es aus. Bis er allerdings mit seinen 220 echten PS mit ein bisschen Anlauf und ganz leichtem Gefälle tatsächlich auf 250 km/h kam, hat man einen 740i/750i schon wieder bis zum Stillstand abgebremst, ist also 0-250-0 gefahren. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Omega einen sehr guten Cw-Wert hatte, und zwar 0,28! War auch deshalb "Car of the Year 1987". Nur mit diesem Cw-Wert konnte er überhaupt 242 km/h schaffen, was aber 1987 schon eine echte Ansage war! Es gab 1987 nicht viele Limousinen, die schneller waren. Als Krönung des Ganzen kam dann später noch der Lotus Omega mit 377 PS, dem nur ein Alpina B10 BiTurbo die Stirn bieten konnte (Beschleunigung des B10 BT etwas langsamer, Vmax dann mit 288 km/h im Test 16 km/h höher).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:16   #42
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Für wirkliche 250 schätze ich braucht der Omega vermutlich weitere 50 Pferde..
Volle Zustimmung

Im übrigen müssen die Tachos immer etwas mehr anzeigen, da es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass sie unter keinem Umständen zuwenig anzeigen.

Mein Z4 zum Beispiel (231 PS) schafft die (abgeregelten) 250 km/h nur mit sehr viel Anlauf und dann auch nur nach Tachoanzeige.
Nach GPS fehlen dann noch 5 km/h
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 17:43   #43
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich kenne 2 Leute persönlich die einen Lotus Omega hatten.
Einer war ein Opel Händler in "Ost" Deutschland gleich nach der Wende ein weiterer sein Kumpel.
Man muss eines ganz klar sagen:
Ich habe gewissen Respekt vor der Arbeit, einen 3L auf 3,6 zu bohren, ihm ein (übrigens sehr unharmonisch abgestimmtes) ZF Getriebe der Corvette zu spendieren und aufzuladen bis in Bereiche, die so ein Fahrzeug nur noch für Motorspezialisten eignen lassen.
Die besseren und haltbareren Konzepte hatte Mercedes und BMW .. wenn auch nicht mit 377 PS.

Die LO sind reihenweise hochgegangen,kaum einer ist mit dem ersten Motor 50.000 gelaufen, mit den ersten ladern sowieso nicht.
Zum Schluss (und nach extrem teuren Nachbesserungen seitens GM/Opel) durften diese Dinger nur noch an Opel Mitarbeiter verkauft werden!
Fans die ihn heute noch haben lieben ihn vielleicht, seine spezielle ZKD ist wohl längst nicht lieferbar, als Ersatz nimmt man Serienteile vom 3000er und weiss dass man "vorsichtig sein muss"
Er hat seinen Platz in der Automobilgeschichte,ggfls Abteilung "skurril" .
(Für manchen Ex Besitzer war er.. Verzeihung an die Fans.. die Krönung aller Auto-Sch...häuser die sie je bessessen hatten..)
Ähnlich wie der Omega V8 der immer nur ein Versuch blieb..
In den grossen Modellen hat Opel echt reichlich Grütze gebaut
Bis heute , siehe Steuerkettenprobleme Insignia V6 ..
Nein, im Prinzip war der LO ein überfrisierter Tuningbolide der (welche Wunder) auch M5 abhängen konnte aber er vertrug es nur auf Dauer unter wahnsinnig vorsichtiger Behandlung.
Daher geben diese Vergleiche keine objektive Bewertung her..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:17   #44
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ich habe gewissen Respekt vor der Arbeit, einen 3L auf 3,6 zu bohren,
Da muss ich Dir leider widersprechen. Der Motor wurde gebohrt, beide Motoren, sowohl der Ausgangsmotor C30SE als auch der C36GET haben eine Bohrung von 95mm. Der C36GET hatte aber einen Hub von 85mm wogegen der C30SE nur 69,8mm hatte.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:21   #45
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich hatte das bohren etwas leichtfertig geschrieben ahnte dabei schon dass das aufgrund nicht ausreichender Kenntnis meinerseits eventuell nicht korrekt ist.
auch via KW kann das erledigt werden natürlich.was zu enormen Kolbengeschwindigkeiten führt und den Exodus beschleunigt.. das ist ja nicht nur bei Opel passiert,�� also danke ,die Richtigstellung ist wichtig und soll auch sein.
Deswegen sind wir ja hier.
Man nutzt gern Mal "aufgebohrt" wenn man allgemein von Hubraum erweitern spricht ,was in Wirklichkeit aber vermutlich in mehr als 50% andere KW bedeutet.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 19:25   #46
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ja, der Lotus Omega war ein echtes "Problemkind", ein Alpina B10 BT war für die meisten zwar ebenso unerreichbar, aber der kam wenigstens noch vom Hof des Händlers!

Es war nämlich so, dass manche Lotus Omega schon beim Händler hochgingen und nicht mehr fahren konnten...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 19:51   #47
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Breites Grinsen

es sind eben Zeitzeugen..für wahrscheinlich sehr robuste Fangruppen, die wenig fahren damit zumindest wenig abfordern.
und da wird plötzlich selbst ein 740/750i( ich bin persönlich im e32 Lager unterwegs und habe 750er) zum einigermaßen unterhaltbaren Untersatz .. weil man ihn auch irgendwo noch reparieren kann und paar Teile auftreiben kann...
Dass ein LO sich nicht groß verbreitet hat .. dafür hat dann auch ein Preis von 125tdm gesorgt ..
Er teilt sich irgendwo das Schicksal mit einem viel braveren Audi V8 , der durch das umarbeiten der fertigen typ44 Karosserien so teuer hergestellt werden musste, dass er als 3,6er zum Preis eines Mercedes 500SE verkauft werden musste und heute gegenüber einem BMW 750i fast so etwas wie der Wirtschaftliche Super Gau sein dürfte wegen schlecht zu bekommen der Teile, aufwendiger Wartung (Platz-/ konstruktive Probleme) und hohen Anschaffungspreis und als 3,6 in einer anderen "Liga" unterwegs ist als ein 40/50er ..
Und gefallen hat mir dabei der V8 eigentlich immer .. Brave Optik und viel Technik.
Kaufen würde ich ihn heute nicht Mal wenn ich im Lotto gewonnen hätte

Geändert von Aprilscherz (08.12.2018 um 19:58 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 20:55   #48
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ich hatte das bohren etwas leichtfertig geschrieben ahnte dabei schon dass das aufgrund nicht ausreichender Kenntnis meinerseits eventuell nicht korrekt ist.
auch via KW kann das erledigt werden natürlich.was zu enormen Kolbengeschwindigkeiten führt und den Exodus beschleunigt.. das ist ja nicht nur bei Opel passiert, also danke ,die Richtigstellung ist wichtig und soll auch sein.
Deswegen sind wir ja hier.
Man nutzt gern Mal "aufgebohrt" wenn man allgemein von Hubraum erweitern spricht ,was in Wirklichkeit aber vermutlich in mehr als 50% andere KW bedeutet.
Alles gut

Also, der originale C30SE hatte eine mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 6000rpm von 13,96m/s. Der Lotus C36GET hatte dann bei 6000rpm genau 17m/s. Diese Zahlen sind jetzt nicht soooo übermässig hoch.

Heute ist der Audi V8 wirklich ein finanzielles Supergau... für die Kiste kriegt man von Audi NICHTS an Ersatzteilen... ich schätze mal, genau so wird es in einpaar Jahren auch beim Phaeton aussehen. Da jammern wir mit unseren E31/E32/E38 auf einem sehr hohen Niveau.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 10:10   #49
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

GPS 247km/h mit meinen 735i
Handschalter und 2,35diff drinnen (Fahre es im 4ten Gang)

Aber ab 230km/h heißt es Kaffeetrinken
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 10:37   #50
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo Grünegurke du hast ja bereits in anderen Threads geschrieben was deiner läuft , es waren anfangs 237 dann irgendwann 242km/h sicher nicht schlecht für die 235(?) PS im 7er .
Jetzt scheint dein Wagen noch weitere 5 Stundenkilometer schneller zu laufen.
Ich sag Mal so, allgemein kann man fast darauf Wetten dass maximal das erreicht wird was der Hersteller angibt denn genauer versucht es i.d.R. niemand herauszufinden als der Hersteller.
Und der macht das mit der kleinstmöglichen Radreifen Kombi ,ohne Sonderausstattung usw.
Der 735 schafft mit 22 PS mehr grade Mal 8..9 km/h mehr als der 730 V8.(232 zu ca. 240)
Für weitere 7 Kilometer dort oben drauf dürfte es logisch sein dass du nochmals 35..45 Pferde mehr benötigen müsstest , aus welchem Stall sollen die aber herkommen.
der 740i würde mit seinen 300 Pferden sicher echte 255..260 laufen das sind dann aber schon 65 Pferde in top .
Wir alle mögen die Vorstellung dass UNSER WAGEN gut läuft.
Und Tacho 250 fühlen sich bestimmt wie echt an
Schneller als angegeben sind wir wahrscheinlich fast nie...
Die Firma BMW hat keinen Grund den Wagen langsamer anzupreisen als er ist.
Kay
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW schafft 6- Ender ab Boom shakalaka Autos allgemein 127 14.01.2019 14:23
V12 überwintern, schafft er das? fuffi_lwl BMW 7er, Modell E32 16 16.11.2010 22:37
Beulendoktor, schafft er das? pille BMW 7er, allgemein 33 04.11.2008 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group