Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2015, 13:06   #11
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schon krass wenn man mal bedenkt wie "viel" davon beim Arbeitnehmer an kommt. Das steht in keiner akzeptablen Relation.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:53   #12
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Bei BMW steht ein Kaffeevollautomat, in der freien Werkstatt eine Kaffeemaschine. Das bezahlt man alles mit .
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 14:30   #13
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Für jeden Kunden ein eigener Kaffeevollautomat... wow... das ist dann ja Technik die begeistert
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 15:26   #14
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Als ich das Forum noch nicht kannte, bin ich auch immer zu BMW. Heute investiere ich das Geld lieber woanders, denn durch das Forum habe ich Menschen kennengelernt, wo das Wort reparieren noch seinen Sinn hat.
Bei BMW heißt es Austauschen.

Das bei den Preisen, die ganzen Kosten für Verkaufsräume und deren Optik komplettauf die Monteure umgelegt wird, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht Unsinn, aber es wird trotzdem so gemacht.

Für 150 Euro / h bekomme ich eine Baumaschine mit Bedienung im Wert von über 150.000 Euro (Bagger etc.) mit Treibstoff sogar.

Allerdings zahle ich auch in diesen Bereichen einen Rechtsanwalt, ob der nun was taugt oder nicht. Ja, auch der muss seine Sekretärin und sein Büro incl. Kaffee umlegen. Allerdings bekommt er dies auch ob er eine Leistung bringt oder nicht. (respt. zufriedenstellendes Ergebnis)
Da tun sich doch wieder parallelen zu BMW auf.
Bei einem Architekten oder Statiker lasse ich das noch gelten. Da wird wenigstens in gewisser Weise auch Verantwortung getragen.

Bevor ich mich zu Politikern äußere mache ich hier lieber Schluss.
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 20:26   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
...

Für 150 Euro / h bekomme ich eine Baumaschine mit Bedienung im Wert von über 150.000 Euro (Bagger etc.) mit Treibstoff sogar.

......
Bei einem Architekten oder Statiker lasse ich das noch gelten. Da wird wenigstens in gewisser Weise auch Verantwortung getragen.

....
Ich möchte den Architekten oder Statiker sehen, der 150,--€ die Stunde liquidieren kann. Die Wahrheit liegt eher bei der Hälfte. Bis auf verschwindend wenige Ausnahmen.

Aber auch mancher Maler rechnet schon 50€ + Mwst ab. Insofern kostet jemanden, der gut verdient (und der mehr als 4k im Monat hat, d.h. netto bleiben dem pro Stunde etwa 15€), ein Handwerker schon das dreifache seines Stundensatzes, bei BMW/Mercedes/Audi eher das 6 - 7 fache.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 21:07   #16
Beat
Hardy
 
Benutzerbild von Beat
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Gachnang
Fahrzeug: E46-323Ci, E46 330 XD, E31 850 ci, F01 740 xd
Standard

hallo gasi

wenn für dich konstanz auch am weg ist, kann ich dir eine adresse von einem bmw meister geben de sich selbständig gemacht hat. ich gehe nur noch dorthin

gruss beat
__________________
Beat


Wer meint zu sein, hat aufgehört zu werden !!
Beat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 22:08   #17
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

Bei uns beim freundlichen Kost Mechanik 120/h und Elektronik/Karosserie 150/h 😂
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 07:59   #18
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Einen Vorteil hat der "freundliche" aber:

Die Teilepreise sind via ETK, der mittlerweile offen ist und damit transparent und es werden eben BMW Teile verbaut. Auch wird sich zumeist an die AW Vorgaben für Reps. gehalten (die wiederum sind nicht so transparent).

Bei meinem letzten Besuch bei einer "freien" Werkstatt, die 50 Eur die Stunde nimmt (aber sicher nicht die AW Vorgaben von BMW dafür im Gegenzug einhält, was mir aber egal ist, lieber ne halbe Stunde mehr bezahlt, als dass hektisch das Zeug rein gedengelt wird), wurde mir bei unserem neuesten BMW ein Zubehör Auspuff (wahrlich kein OEM Teil) unters Auto gebaut und für das Teil fast 20% mehr als der BMW Teilepreis berechnet, ebenso für Bremsschläuche 20% mehr als BMW und bei BMW bekommt man fast immer sogar noch mindestens 10% Rabatt auf die Teile. Als ich dann gemault habe, was das soll, habe ich nen schlappen fuffi nachgelassen bekommen .... da brauch ich dann auch wieder nicht zur freien zu gehen.

Wie auch immer, alle wollen in erster Linie verdienen, was ja ok ist, aber irgendwie sollten sie dabei beachten, dass man die Kuh, die man melken will, nicht schlachten darf bzw. dass es zum Glück immer auch noch Konkurrenz gibt, die preiswerter ist. Mittlerweile bin ich bei meinen alten Autos wieder zum Selberschrauben übergangen, was für mich folgende Vorteile hat:

- Den Termin bestimme ich und muss nicht mich auf irgendwann in 2 - 3 Wochen vertrösten lassen
- Ich weiß, was und wie etwas gemacht wurde
- Die Teile bzw. das Material kaufe ich ein und kann das via Planung und Preisvergleich deutlich moderater gestalten, als eine freie Werkstatt, die nen Vertrag mit nem Teilefuzzi hat, der selber erst noch ordentlich was auf die Großhandelspreise drauf schlägt und dann schlägt die freie Werkstatt selber auch noch mal was drauf, weil man ja nicht nur an der Arbeit verdienen will ...

Prinzipiell halte ich für normale KFZ Arbeiten übrigens alles über 100.- Eur für zu teuer, bzw. müssen damit wohl die Hochglanzgebäude und die fancy Einrichtung gegen subventioniert werden ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 08:11   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es gibt kaum noch eine Markenwerkstatt mit unter 100,- EUR netto / Stunde. Dazu kommen regionale Schwankungen.
Allerdings muss man auch anerkennen, dass es irre teuer ist, einen solchen Fachbetrieb zu finanzieren. Abgesehen von Nierderlassungen zahlt nämlich der Betreiber die Vorgaben der Herstellers, an die er sich zu halten hat und dazu noch die Umsatzvorgaben erfüllen muss.
Unterhaltet Euch mal mit nem Werkstattleiter über seine Daumenschrauben.
Und den geforderten Invest durch den Hersteller in seine Werkstatt. Da wird so einiges deutlicher.
Im Betrieb ist alles vorgeschrieben, von den Bodenfliesen hin bis zur detaillierten Innengestaltung. Das kostet ein Irrsinnsgeld.
Der dann evtl. wegen hoher Stundensätzen boykottierte Betrieb kann da wenig bis gar nichts für, er leidet dann sogar noch unter evtl. ausbleibenden Kunden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu

Geändert von The Stig (05.12.2015 um 07:33 Uhr).
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 10:25   #20
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Das ist auch der Punkt, den man kritisieren kann, dass es evtl. ein paar Vorgaben zu viel gibt.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW: Aktuelle BMW - Welche Infos kann man auslesen? CobraXP Autos allgemein 2 01.05.2014 13:19
Aktuelle Angebote der BMW NL München auf eBay Bluebrain BMW 7er, Modell E65/E66 16 18.02.2011 00:08
Felgen/Reifen: Aktuelle Bilder von meinem Bmw 730d inek10 BMW 7er, Modell E38 35 17.04.2006 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group