Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 11:57   #1
7er-Sam
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Sam
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Frage HILFE! Bitte um Hilfe! Bedienungsausfall meiner Multifunktionsanzeige und Radio!

Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit meiner Multifunktionsanzeige!
Ich war gerade für eine Woche im Urlaub und stellte das Auto BMW 750i, E 38 für diese Zeit ab und nun als ich zurückkam und losgefahren bin, ging das Radio nach ca. 2 Minuten aus!
Es lies sich auch nicht mehr einschalten und auch das Kontrollicht (rechts neben dem linken Lautstärkeregler) leuchtete nicht mehr auf, wenn das Radio nach erneutem Ein und Ausschalten der Zündung wieder für ca. 2 Minuten funktioniert!
Mir ist aufgefallen, dass sich das ganze Multigerät nicht mehr regeln lässt!
Ich kann drücken was ich will, es gehr gar nichts mehr! Weder den Bordcomputer noch das Radio, noch irgendeine Funktion des Multigerätes geht noch zu bedienen!
WAS KANN DAS SEIN???
Befor ich das Fahrzeug abgestellt hatte - ging ja noch alles zu bedienen!
Bitte um Hilfe, da ein Fahrzeug ohne Radio zu fahren ja wirklich eine Zumutung ist!
Wer kann mir denn da weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus!


Grüße aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:02   #2
Hage4711
Elektro-Bimmer
 
Benutzerbild von Hage4711
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 740d
Standard Kann es vielleicht an der Batterie liegen

Hi,
mir hat mal ein Freund, der sich denke mal ganz gut auskennt erzählt, dass es sein kann, dass das Fahrzeug, wenn die Batterie zu schwach ist einzelne Stromkreise, die nicht dringend benötigt werden abschaltet. Darunter kann u.U. auch das Radio etc. fallen.
Wäre aber insofern nachvollziehbar, wenn er eine ganze Weile stand ohne bewegt zu werden. Vielleicht mal Batterie laden und noch mal probieren??!
Aber nur mal so vom Hörensagen. Vielleicht weiß jemand was Genaueres.

Gruß Harald
Hage4711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:11   #3
Moonwalker71
Nicht mehr ganz Neu
 
Benutzerbild von Moonwalker71
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: BMW 730i (E38)
Standard

Hallo,

also, dass ein BMW bei schwacher Batterie nach und nach die Stromabnehmer abschaltet kann ich bestätigen. In einem E 32 von meinem Bruder war das mal so. Als erstes ging die Hesckscheibenheizung aus, dann das Radio, dann der Bordcomputer, km und aussentemp im Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemp und schliesslich der Tacho selber.
Ob es bei Dir an einer schwachen Batterie liegt kann ich nicht sagen, aber was zeigt denn die Batteriespannung an?

Gruss Sascha
__________________
Ich kann Allem wiederstehen, nur der Versuchung nicht.

Alle reden vom 3 Liter Auto. Ich rede nicht davon, ich habe eins. BMW 730 iA
Moonwalker71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:44   #4
7er-Sam
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Sam
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Standard

Hallo!

Hallo an euch beide!
Danke für eure Meinungen - aber ich habe letztes Jahr eine neue Batterie bekommen und auch die Battreieanzeige ist ganz normal!
Also ich denke an der Batterie kann es nicht liegen!
Es muß was anderes sein - aber was????
Ich kann es die Lautstärke des Radios zum Beispiel in den 2 Min. wo das Radio geht, über das Lenkrad regeln!
Mußte aber nun vorher feststellen, dass nun das Radio auch nach Ein und Ausschalten der Zündung gar nicht mehr geht! :-((( Auch keine 2 Minuten mehr!
Da bleibt nur noch eins "Wegwerfen die Scheisskarre"!!!
Ständig ist was anderes mit den BMW`s ! Vorallem mit den 750 ern!
Immer das gleiche Problem mit den 750 ern!
Ständig ist was anders mit denen - wo man auch nicht nachvollziehen kann, wo der Fehler auf einmal herkommt!
Na ja , aber trotzdem Danke für eure Hilfe!
Aber vielleicht weiß ja jemand was anderes, was es ein könnte!

Gruß aus Landshut

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 14:25   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Stefan

1. Ruhig bleiben!
2. Schau mal auf die Sicherungen fürs Radio, es gibt mehrere davon und kaputte Sicherungen werden nicht im Display angezeigt.
3. Ist der Fehler noch da, das Radio ausbauen und Stecker und Kabel prüfen.

Viel Erfolg!
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 15:20   #6
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Stefan,

naja, - es ist nicht direkt ungewöhnlich wenn der Wagen eine oder zwei Wochen ungenutzt "in der Ecke" stand und es nach dem erstmaligen Start zu kleineren elektr. Problemchen kommt.
Das kann leider bei jedem Auto passieren wenn die Elektronik schon einige Jahre alt ist - unabhängig von der Marke des PKW-Herstellers.

Die gesamte Elektronik im Auto ist sicherlich eine ganz tolle Sache ----- wenn sie funktioniert! Aber wehe wenn....... - naja. Aber das Problem haben nun mal alle modernen Autos wenn sie vollgepackt mit Elektronik und einige Jahre alt geworden sind.

Die Hinweise von Harald und Sascha sind absolut richtig. Sobald die Batterie "schwächelt", und das kann schon mal vorkommen wenn Du das Auto einige Tage nicht benutzt hast, kann es bei der empfindlichen Elektronik zu Funktionsstörungen kommen - auch wenn die Batterie erst 1 Jahr alt ist. Es wäre ratsam, erst mal ein Ladegerät an die Batterie anzuklemmen.

Sollte es nicht an der Batterie liegen, würde ich an Deiner Stelle die betroffenen Sicherungen überprüfen ob sich eine leichte Oxydschicht gebildet hat und somit es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:20   #7
7er-Sam
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Sam
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Standard

Hallo Don Pedro und Guido!

Danke für eure Tipps!
Also ich werde mal Deinen Ratschlag befolgen DonPedro! Aber wie bekomme ich denn das Multigerät raus? Weißt Du da vielleicht eine Anleitung - oder ein paar Tipps!?
Ich denke nämlich auch mal, dass es irgendein Problem mit der Stromzufuhr ist! Vielleicht ja ein Wackler - hoffe ich mal!
Werde das in den nächsten Tagen mal probieren, wenn ich mal Zeit habe!
Nun mal kurz zu Guido:

Danke auch Dir für Deinen Tipp!
Aber ich denke mal, wenn es die Batterie ist, dann wäre das Problem ja normalerweise wieder behoben, wenn ich längere Zeit wieder mit dem Auto gefahren bin! Bin nämlich nach der Standzeit von dieser Woche unmittelbar ca. 120 km wieder nach Hause gefahren! Und es funktioniert immer noch nicht! Die Batterie würde dann ja wieder geladen werden! Oder!?
Also denke ich mal, dass es weniger an der Batterie liegen kann!
Ich weiß es auch nicht!
Aber bin Dir trotzdem sehr dankbar - vielleicht weißt du ja noch was anderes, an was es liegen könnte!

Viele Grüße an euch!

Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:38   #8
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard MID ausbauen

@Stefan

Interner Link) Ausbauanleitung
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 20:54   #9
7er-Sam
Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Sam
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Landshut
Fahrzeug: BMW X5 40d X Drive, Bj. 12/10, BMW 750i E 38, Honda CBR 1000 F, KTM 250 VollCross,Audi A 4 Avant 2,0 tdi s-line,
Frage

Hallo!

Ich habe nun schon alles probiert und leider funktioniert mein Radio und sämtliche andere dazugehörende Sachen immer noch nicht!
War auch schon bei mehreren BMW Händlern und auch die können mir nicht weiterhelfen!
Die wollen mir einen neuen Radio + neuen Verstärker hinten verkaufen!
Das kann doch gar nicht sein, dass mir denn hier niemand weiterhelfen kann!?
Habe schon alles ausgebaut und auch alle Stecker überprüft - es ändert nichts daran, dass es immer noch nicht geht!
Bin auch schon am Gedanken, dass ich mir mal die Software neu draufspielen lassen sollte, denn irgendwie kommt es mir vor, als wenn zur Zeit alles irgendwie nicht so läuft, wie es sein soll!
Habe sehr viele Elektrik Probleme + die Drehzahlen kommen mir nun etwas zu hoch vor, wenn das Getriebe schaltet!
Brauche nun auch mehr Sprit als zuvor!
Weis denn hier jemand, wieviel denn so ein Software - Update kostet, wenn man die draufspielen lässt?????

Gruß aus Landshut


Stefan
7er-Sam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 23:06   #10
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hast Du es mal mit einem Reset versucht?
Es hört sich so an, als würde die Elektronik ein wenig "durcheinander" geraten sein. Es gibt auch einen Thread übers resetten.

Versuche mal unter Suche Reset etwas herauszu finden. Aber achtung: es gibt auch eine Anleitung für E32 Modelle, ich weiß nicht, ob es beim E38 genauso wirkt.

Ansonsten würde ich die Batterie abklemmen Zündung auf Stellung1 setzen und 20-30 Min warten. Dann wieder die Batt anklemmen und den Wagen neu "lernen" lassen. Es ist möglich, daß er dann anfangs nicht richtig läuft, da die Elektronik sich neu initialisiert und "lernt".

Die Angaben sind aber ohne Gewähr!!


Viel Erfolg

Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Hilfe Was kommt neben dem Radio rein ??? menzelmichael0 BMW 7er, Modell E38 5 25.12.2004 14:25
Hilfe, Suche das Radio!!! Lapstore BMW 7er, Modell E38 6 04.10.2004 22:06
Hilfe Radio geht nach Einbau nicht tazman675 BMW 7er, Modell E38 1 20.02.2004 08:39
Hilfe Radio Galla funktion? Dembol BMW 7er, Modell E38 2 04.02.2004 15:27
Radio, bei BMW Soundsystem, Neuheiten, HILFE!!!!!! Claus1 BMW 7er, Modell E32 34 09.12.2002 14:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group