Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 08:33   #1
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard Hardware Voraussetzungen für Zeichenprogramme

Hallo Leute

Es hat sich kürzlich rausgestellt, daß ich mir ein CAD Programm zum Zeichnen zulegen soll. Die Frage an Euch lautet: Wie leistungsstark sollte ein Rechner für CAD Programme sein. Ich habe momentan nur ein Netbook mit 12 Zoll Diagonale und es ist mir bewusst, das es etwas wenig alleine vom Bildschirm ist. Es handelt sich bei den Zeichnungen um Einrichtungsgegenstände und daraus zu entnehmende Maße für einzelne Elemente.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke im Voraus

psycho path
__________________
Könnte man Autos mit Fäkalien betreiben, würden Menschen ohne Hintern auf die Welt kommen.
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 09:24   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Hi,

genau mit solchen Themen setze ich mich täglich auseinander - wichtig wäre zu wissen, welche CAD-Applikation du einsetzen wirst! Die unterscheiden sich sehr deutlich voneinander!

Bei dir geht es wohl eher um die Maße? Dann wirst du wahrscheinlich in Richtung AutoCAD gehen, also CAD-Applikationen mit etwas geringerem Leistungsumfang als die "großen" wie Solidworks, CATIA etc.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 09:49   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Richtig, welches CAD ist die entscheidene Frage.

Ausserdem ob da jeden Tag mit gearbeitet werden soll oder nur paar mal im Monat ein paar Maße abgreifen...

Generell ist ein 19" Monitor schon das absolute Minimum.

Profeesionell arbeiten kann man eh erst mit einer 2-Bildschirmlösung zb. 21" und 24"
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 10:01   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Beitrag

Soll 2D oder 3D gezeichnet werden?
Bei 2D ist alles nicht so schlimm, durchschnittliche Grafikkarte und genug Ram.

Netbook mit Atom CPU, Onboard Grafik, wahrscheinlich nur 1Gb Ram wirds eng.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 10:26   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Bei 2D ist alles nicht so schlimm, durchschnittliche Grafikkarte und genug Ram.
Falsch!

Wireframe-Modus ist ein Begriff? Falls ja, dann sollte man auch wissen dass der gesamte Ablauf im Wireframe-Modus nur auf der CPU läuft - d.h. RAM ist (fast) egal, ebenso die Grafikkarte sowie die Anzahl der CPU-Kerne. Das A und O ist im CAD-Bereich immer die Taktfrequenz! RAM ist nur deswegen wichtig, weil die CAD-Applikationen gewisse Grundvoraussetzungen haben!

Erst ab einem gewissen Level kommen die Grafikkarte und der RAM hinzu. Dies jetzt ausführlich zu beantworten wäre jedoch zu kompliziert!

PS: Wireframe-Modus = Gitterlinien-Modus
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:47   #6
Roat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roat
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E32-730i Automatik (06.91.)
Standard

Ich finde das bei der CPU nicht nur die Taktfrequenz wichtig ist.
Grade bei solchen Programmen wie CAD ist der L2 Cache doch auch ziemlich wichtig. Bei 2D vielleicht nicht soo wichtig wie bei 3D Anwendungen.

gruß
roat
__________________
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
Roat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:02   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Falsch!

Wireframe-Modus ist ein Begriff? ....
Nein nicht wirklich, ich kann nur aus meinen Erfahrungen von AutoCad 10 - 2002 alles in 2D berichten.
Ist zwar schon eine Zeit her, aber wir haben damals keine Workststation Grafikarten wie Fire oder Quadro (hießen die damals schon so?) sonder gut ausgestattete "normale" PCs mit ausreichend Ram eingesetzt.
Und das lief gut.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:18   #8
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Cad Rechner

Wir setzen SolidWorks (3D Modellierung) bei uns ein. Meine Erfahrung, ist hier, dass der Prozessor eher zweitrangig ist, am wichtigsten ist hier die Grafigkarte und der Arbeitsspeicher. Man kommt sicherlich mit einfachen PC's bei einfachen 3D Modellen aus, aber bei detaillierteren Modellen (z.B. eine Frontplatte mit 10.000 Bohrlöchern) gerät selbst eine leistungsstarke Workstations in Bedrängnis.

Also Prinzip: Es kommt darauf an was Du machen willst, ich habe privat einen
i7 875k mit 8 GB Arbeitsspeicher und eine HD 6870 Grafik mit 1GB Ram, obwohl der GraKa die Hardware GL Unterstützung fehlt läuft das Modellieren von 3D Objekten super.

Im Zweifelsfall machen die meisten Softwarehersteller Angaben zu mind. und optimal Systemanforderungen.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:23   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Roat Beitrag anzeigen
Bei 2D vielleicht nicht soo wichtig wie bei 3D Anwendungen.
`

That's it! Bei 3D ist der L2-Cache nicht ganz unwichtig, dann aber auch nur bei Applikationen, die mit einer entsprechenden Grafikkarte nicht skalieren! ProEngineer von PTC ist da das (leider negative) Parade-Beispiel... im Prinzip kann man sich so 'nen Media-Markt Rechner holen, und der würde fast genau so gut wie eine Workstation laufen.
Bei der Konkurrenz wie z.B. CATIA sieht's da schon ganz anders aus! Da wird die Grafikkarte so genutzt, wie sie genutzt werden soll!

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Nein nicht wirklich, ich kann nur aus meinen Erfahrungen von AutoCad 10 - 2002 alles in 2D berichten.
Ist der 2D-Modus, also diese Gitterlinien...

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
(hießen die damals schon so?)
Teilweise ja - die heutigen Quadros hießen Quadro4 (z.B. Quadro4 750XGL)... vereinzelt gab es noch Spea
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 05:12   #10
psycho path
Dipl. Terrorist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von psycho path
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Chrzanów/Dingolfing
Fahrzeug: 728I BJ 07/95 DJ00028 nach diversen Reps zum Toyota Corolla Verso 04 2,0 D4D zusammen geklopft :)
Standard

Hallo Kollegen

Danke erst mal für die Antworten. Tatsächlich geht es in erster Linie um 2D Zeichnungen, ich könnte mir aber auch vorstellen auf 3D zuzugreifen. Ich möchte erst aber mit 2D und einfachen Zeichnungen anfangen. In Eueren Antworten habe ich nun viele Symbole gelesen, die mir nicht viel sagen. Könnte sich jemand die Mühe machen und die bishierigen Antworten in einer Sprache zusammen zu fassen, die ein Laie wie ich für plausibel erklärt.

Ausgangssituation: 2D Zeichnungen mit Zugriff auf 3D, CAD für (noch) nicht Unternehmer.

Welche Hardware ausreichend? Kann es auch ein Desktop Ersatz richten.

Nochmals vielen Dank

psycho path
psycho path ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Hardware: Für Freunde klassischer Computer Hardware roland Computer, Elektronik und Co 4 06.08.2010 10:44
Elektrik: Ruhestrom richtig messen-Voraussetzungen Erich BMW 7er, Modell E32 3 09.11.2005 23:18
Voraussetzungen für einen 750i(L) Martin730 BMW 7er, Modell E32 9 25.10.2004 09:35
€+: Umfang und Voraussetzungen... Nekoelschekrat BMW 7er, allgemein 7 07.08.2003 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group