Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 09:38   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Motorhaube einstellen

Hatte bei mir Abdruecke eines der der Scheibenwischer auf der Innenseite der Haube. Einstellung geht so, wie beim E34
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.e34.de/thread.php?threa...ube+einstellen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:46   #2
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Haube einstellen

Das die Scheibenwischer anschlagen ist keine Einstellungssache sondern die Tatsache, das die Struktur der Haube mit den Jahren instabil wird und durchhängt.
Man kann das Problem aber ganz easy lösen:
Haube entriegeln und nach vorn ziehen, aber nicht aufklappen.
Dann ein paar Hölzer auf dem Motorblock hin zur Frontscheibe stapeln, so das die Haube satt auf den Hölzern liegt.
Jetzt mit zwei Personen die Haubenspitzen links und rechts gleichmässig runterdrücken, mehrmals hintereinander.
Natürlich nicht voll darauflegen sonst gibts Lackrisse und Beulen :-)
Bitte ganz gleichmässig drücken, die Haube muss sich deutlich biegen!!
Jetzt geht die Haube spürbar strammer zu und der Abstand zu den Wischern ist wieder gewahrt.
Auf die Hölzer vorher noch ein dickes handtuch oder so legen und auf die Waschdüsen achten.
Das ganze klingt ziemlich unprofessionell, aber so wird es bei BMW gemacht, das weiß ich von nem Mechaniker dort. Und es funktioniert prima
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:01   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Und das alles ohne die Haube hochzuklappen.

Die Struktur der Haube ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die Haube scheinbar Luft hat in der Mitte zu ihrem "Unterbau". .. Denn wenn die Spritzwand die Haube "abstützen" würde würde sich die Mitte der Haube nicht nach unten biegen können.

Ist wohl eine kleine Fehlplanung.
Denn Luft bedeutet ja wohl auch, dass die "warme" Luft im Motorraum da durch kommt. ....
Hmmm neeee, das kann nicht gewollt sein, denn die Luft im Motorraum ist ja auch ggf. mit Benzin und Öl-Gerüchen angereichert. ...
UND wenn es gewollt wäre würde in der Dichtung einsprechende Löcher sein. .. Neee Luft kann nicht gewollt sein.

Tja... dann wird wohl die Spritzwand sich wohl auch "abgesenkt" haben.
Neee ...

Ich glaube, dass da irgend was anderes ist (ausser einem nicht ausgeschlagenem Scheibenwischer-Gestänge).
.... bei mir auch.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 03:17   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich kenn das Problem aus der E34 Scene, da sind schlimme Bilder manchmal.
Aber ich denk auch nicht, das es strukturelle Probleme sind.


Zitat:
sondern die Tatsache, das die Struktur der Haube mit den Jahren instabil wird und durchhängt.
Wenn man sich die Haube als Ing. ansieht, dann kann es daran nicht liegen.
Das Gestell da drunter koennte noch andere Druecke leicht ertragen.
Einfach mal neu einjustieren, und schon ist alles palletti.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 14:08   #5
Robsyz
Muss noch viel lernen!
 
Benutzerbild von Robsyz
 
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
Standard

Hi Leute,
mir ist so ma der Scheibenwischer auf er Autobahn weggeflogen!

Ich hatte das gar nicht bemerkt, dass der da schleift und irgendwann bei Regen zack - weg war er...

mfG
__________________
Daten:

BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
Robsyz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 19:44   #6
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Die Ursache für das Schleifen ist auch nicht die Haube oder deren veränderte Einstellung, sondern eine ausgeschlagene Wischerwelle. Drückt man auf den Wischerarm merkt man, wie ausgeleiert das Ganze ist - der Wischarm stützt sich auf die Scheibe und wird durch den Federdruck gegen die Haube gedrückt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 15:18   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

heute war es wieder mal so weit, ein Arm hatte leichten Kontakt mit der Haube. Es liegt nicht an ausgeleierten Wischerarmen. Die Haube biegt sich ueber die Jahre in der Mitte.

Diesmal habe ich es anders gemacht.

Habe die beiden Fuehrungsrollen hinten abgemacht, diese sitzen an den beiden Seiten der Haube, jeweils 1 Stueck 2mm Unterlegscheibe unter jede der beiden Schrauben pro Seite, dann die Fanghaken wieder angeschraubt.

Die seitlich angebrachten Rasten habe ich schon auf hoechster Stellung.
Anleitung aus dem Handbuch zum Einstellen der Haube:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imageshack - halterfrontklappehinten.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imageshack - halterfrontklappevorne.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 10:57   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier mal die Bilder noch mal neu hochgeladen, da danach gefragt wurde

Oder im Forum E34 de nach dem Benutzer Airstrike unter Biete suchen, der bietet an, hier kopiert:
BMW E34 , E32 Wischergestänge Reperaturset Buchsen,Wiper Copper Bushing replace
wer kennt es nicht , das leidige Problem mit dem Wischergestänge beim E34 und beim E32, die Lager auf der Beifahrerseite sind ausgeschlagen ( siehe Foto 2 ).
Daher schabt der Wischerarm irgendwann an der Motorhaube. Es gibt die Möglichkeit ,das Wischergestänge zu Reparieren ! In dem man neue Buchse verbaut .Im Original sind auf der Fahrerseite zwei oder drei Buchsen verbaut ( je nach Herstelle des Gestänges : Bosch oder SWF ) und auf der Beifahrerseite zwei Buchsen .1 Set besteht aus 4 passende Buchsen , zwei für die Fahrer und zwei für die Beifahrerseite.
Die zwei Buchsen , in diesem Set , für die Fahrseite sind länger damit wird die gesamte Länge der Bohrung ausgenutzt .Das Set ist bei beiden Herstellern anwendbar , es eignet sich sowohl für Wischergestänge mit und ohne Anpressdruckverstellung .Preis inklusive Versand für ein Set 20,- Euro .!! Es handelt sich hier bei um Trockengleitlager Wartungsfreies ( DIN 1494 / ISO 3547 ) und Sinterbronzelager (DIN 1850/3 bzw. ISO 2795 Norm) !! Zur Info :
Trockengleitlager Wartungsfreies ( DIN 1494 / ISO 3547 )
Werkstoffe: Trägerwerkstoff: Stahl verzinnt, Zwischenschicht: Sinterbronze, Gleitschicht: PTFE
Eine PTFE-Beschichtung auf der Gleitfläche sorgt für eine ausreichend reduzierte Reibung. PTFE hat die Eigenschaft, sich nach einer kurzen Anlaufzeit auf das Gegenstück zu übertragen.
Wartung: Trockengleitlager mit PTFE-Gleischicht.Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich.
Sinterbronzelager (DIN 1850/3 bzw. ISO 2795 Norm) Selbstschmierend , ölgetränkt
Sintergleitlager bestehen aus einem Metallpulver, das in einer Form unter hohem Druck und Temperatur zum Fertigteil gesintert (gepresst) wird. Während des Sintervorgang verschmelzen die einzelnen Pulverkörner an den Berührungspunkten, so dass ein festes, aber dennoch poröses Bauteil entsteht. Diese Poren können mit einem Öl getränkt werden. Durch Adhäsionskräfte wird das Öl an die sich drehende Welle abgegeben und bei Stillstand durch die Kapillarkräfte wieder von Lager aufgenommen.Sintergleitlager sind damit selbstschmierend und wartungsfrei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HalterFrontklappeVorne.jpg (93,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg HalterFrontklappeHinten.jpg (55,3 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von Erich (14.01.2018 um 11:12 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 13:47   #9
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard


super, danke für den tip. hatte ich auch mal gepostet wie das geht mit der haubenhöhe vorne. da meine haube vorne 2 mm zu hoch steht. so einfach dass man gar nicht dran denkt
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 20:52   #10
E38FAN750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38FAN750
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
Standard Haube..

Hallo,

ich habe heute versucht die Haube an meinem E32 730i einzustellen. Das Problem ist, das die Haube an beiden Scheibenwischer ansteht.
Habe hinten die Rasten auf höchster Stellung und an den Rollen 2mm
Beilagscheiben untergelegt. Wirklich gebracht hat das aber nichts.

gibts irgendwelche ideen?

Gruß Andreas
E38FAN750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhfach einstellen Bo74 BMW 7er, Modell E38 12 13.11.2007 19:01
Zündung einstellen? yayage BMW 7er, Modell E32 4 19.11.2005 20:24
tür einstellen seba BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2003 03:28
Getriebesensor einstellen dennis.meyer BMW 7er, Modell E32 1 16.03.2003 20:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group