Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2017, 21:44   #11
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zumindest die Niere - wenn nicht auch die üblichen Verkleidungen waren aus METALL - nix Kunststoff !!!!

Ergänzung: ich meinte den E12 - sorry

Meine Aussage bezog / bezieht sich auf den letzten Satz von post 9 (GB41)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (01.01.2018 um 01:23 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 01:04   #12
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Die Nieren sind beim E32 komplett aus Kunststoff !
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 10:06   #13
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Zumindest die Niere - wenn nicht auch die üblichen Verkleidungen waren aus METALL - nix Kunststoff !!!!

Ergänzung: ich meinte den E12 - sorry

Meine Aussage bezog / bezieht sich auf den letzten Satz von post 9 (GB41)
? Was war denn jetzt falsch?

Die ersten Nieren aus schwarzem Kunststoff hatten an der Vorderseite dieses "Heißprägen". Auch der E32... das wurde anfänglich im Werk gemacht. Später wurde das zugeliefert. Ich rede nicht vom Chromrahmen der Nieren, sondern nur von der Vorderkante der Stäbe...

Das ist ein recht altes Verfahren, es stammt aus den späten 60ern. Auch der 02 hatte das schon... am Cockpit, die Chromringe und Linien am Gehäuse oder auch bestimmten Schaltern als gedruckten Ring, z.B. beim Warnblinker.
Oder am E21, die rechteckige Einfassung der Uhr. Oder manche Blenden am Radio mit bestimmten Linierungen. Oder eben der E12 an der C-Säule...

Das sah mal so in etwa aus...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=IP68UAP58N4


Das Verfahren beschränkt sich nicht auf die Farbe Silber, es geht auch jede andere Farbe. Man sieht es heute noch bei den Zulassungsstellen mit den Nummernschildern. Das Schwarz wird nach dem Prägen des Nummernschildes per Schmelzfolie auf die erhabenen Buchstaben aufgerollt/aufgeschmolzen. Natürlich gibt es auch noch andere Verfahren dafür, aber bei unserer Zulassung kann man das wunderbar noch sehen...

Geändert von GB41 (01.01.2018 um 10:11 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 16:21   #14
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

Zitat:
Zitat von heller-goisern Beitrag anzeigen
... besteht die Schwierigkeit darin ,die Kunststoffteile leitfähig zu machen. ...
Die Schwierigkeit besteht eher darin, die Metalbeschichtung haltbar zu bekommen. Ich habe derart Experimente im vorletzten Sommer auch hinter mir und mehr als eine riesige Sauerei ist dabei bislang noch nicht rausgekommen. Ich fand gerade den Kupferleitlack in der Form nicht wirklich brauchbar, da er viel zu dick aufträgt und das Metal nicht wirklich hält. Eventuell hier einen anderen probieren, mal im Musikbereich schauen, speziell beim Gitarrenbau. Insgesamt sollte man ehrlich zu sich selbst sein. Natürlich sieht es im ersten Momnent toll aus und man freut sich wie ein Schneekönig und wenn man das gute Stück in einen Schrank stellen will und nie wieder in die Hand nimmt, ist auch alles gut. Gebrauchsgegenstände bzw. Teile die enormen Belastungen ausgesetzt sind, wird das aber nicht standhalten.
Ich selbst habe nach dem Kupferlack auf Graphit gewechselt, heißt die Teile vorbehandelt, mit Graphitlack lackiert und poliert, das ist wichtig und läßt den Sinn auch direkt erkennen, letztlich aber auch damit nicht wirklich eine mir gefällige Haftung erreichen können. Kunststoffteile zu verchromen ist halt nicht so einfach, würde ja sonst auch jeder machen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das PP Kupfer, was du ja laut den Bildern verwendest, da jetzt wirklich einen Unterschied macht. Meiner Kenntins nach, soll es nur für Glanz sorgen, nicht für bessere Haltbarkeit auf Leitlacken.







Hier mit Graphitlack, hat aber auch nicht gehalten.





Ist aber auf jeden Fall eine spannende Geschichte, allerdings auch verdammt komplex.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 17:50   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
? Was war denn jetzt falsch?

.....
@GB41
Nix war falsch.

Es war nur der Hinweis, dass bei den Metall-Grills vom E12 die Problematik des Übergangs von Kunststoff auf die verchromte, metallisierte Schicht nicht bestanden hatte ...

Anlass der Bemerkung war, dass die Produktion vom E12 beobachtet worden war .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 17:51   #16
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Hallo Marqo
Mit der Haftung habe ich überhaupt kein Problem. Zuerst verspachteln, dann natürlich Kunstoffhaftgrund aufbringen . Weiter gehts mit der Grundierung. Bevor du den Kupferleitlack aufbringen kannst muss dieser natürlich mit Butylacetat behandelt werden bzw verdünnt werden. Sonst kannst Du den Leitlack ja nicht spritzen den der kommt ja bald trocken sonst aus der Pistole. Anschliessend musst du natürlich mit Kupfererlektrolyd noch verkupfern.
Weitere Schritte sind dann vernickel und verchromen .

An meinem bereits vernickelter Grill hält das Bombenfest . Das bringst du nur noch mit einem Messer vom Plastik. Die Bilder von dir sind sehr schlecht aber so wie es ausschaut hast du da nur deen Kupferleitlack aufgebracht .Ohne anschliessend sauer zu verkupfern hält das natürlich nicht .

Marqo schau dir mal mein Bild an von den verkupferten Nierenblenden und deine Bilder ?( werden übrigens nochmal Lackiert). Unbehandelt kannst du den Kupferleitlack nicht spritzen . Das mit dem Butylacetat
hab ich von einem Bekannten der in der Galvanischen Industrie tätig ist. Das sagt dir niemand das es sonst nicht geht. Habe viel gelesen und befasse mich auch schon ein halbes Jahr damit ,bevor ich jetzt den ersten Versuch startete. Aber ich denke das ist wie mit den Tischen ,da haben auch einige gesagt geht nicht.

Geändert von heller-goisern (01.01.2018 um 18:15 Uhr).
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 18:32   #17
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@heller-goisern
Ok, dann haben wir unterschiedliche Ansprüche. Habe schon gesehen, das einige die Teile vorher mit Haftvermittlier vorbehandeln, ich möchte aber eine echte Verzahnung zwischen Kunsstoff und Metal und keine beschichtete Lackierung.

Auf den ersten 3 Bildern ist zu sehen, wie man das Kupfer wie Alufolie von den Teilen abziehen kann, darunter kommt dann der Kupferleitlack wieder zum Vorschein. Hat also auch nicht wirklich etwas mit dem Haftvermittler zu tun, da der Kupferleitlack so ansich gut hält.

Wenn es aber bei dir funktioniert, freut es mich. Bleibt abzuwarten, was die Zeit dazu sagt.
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 19:13   #18
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Marqo die ersten zwei Bilder zeigen die Original beschädigten Teile vor der Bearbeitung. So wurde das ab Werk gemacht. Ja wir werden sehen wie es weiter geht.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 22:02   #19
marQo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marQo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
Standard

@heller-goisern
Kann es sein, das wir ein wenig aneinander vorbei reden? Ich bezog mich auf die Bilder von mir, da du sagtest, man könnte nichts erkennen.

Ich habe das 2. Bild von mir mal mit Photoshop etwas ausgeschnitten und korrigiert, jetzt sollte der Kupferlack sowie die agbezogene Kupferschicht besser zu erkennen sein.



Man kann unten am Bauteil noch ein wenig die Reflektion sehen, das ist das Kupfer. Der Rest vom Kupfer steht überwiegend links hochkant. Da war also schon eine Kipferschicht drauf, sie hat eben nur nicht so gehalten wie gewünscht, sah zunächst aber auch alles bestens aus. Es hat nur irgendwo leicht geknistert, da das Bauteil vom Mertial her recht weich ist, dem bin ich dann nachgegangen, was dabei raus kam, sieht man auf dem Bild.

Wie das ab Werk aussah weiß ich, kann mich noch gut dran erinnern, wie mühselig es vor ein paar Jahren für mich war, den Chrome von der Niere zu pulen. Dafür habe ich allerdimngs schon eher eine Kombiezange gebraucht, weil der Chrome wirklich fest war. Darunter verbarg sich ja dann die weiße Kunststoffniere. Ein eher poröser Kunststoff, was sicher vom Galvanisieren kommt, da Kunsstoff in ein spezielles Bad getaucht wird, in welchem das Plastik irgendwie chemisch ionisiert wird, damit es elektrisch leitend ist. Das Zeug will man allerdings sicher nicht zu hause haben und ich denke, bekommt man auch nicht einfach so.

Wenn ich gerade so drüber nachdenke, hast du über den Chrome drüber lackiert jetzt?
marQo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 22:26   #20
heller-goisern
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von heller-goisern
 
Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard

Ich meinte meine ersten 2 Bilder . Was sind das eigentlich für Teile auf deinem Bild. Das Bild ist immer noch sehr schlecht.
Das auf Chrom kein Lack hebt ist mir natürlich klar .Habe die Nierenblenden natürlich entchromt. Mich würde interessieren warum das bei deinen Teilen nicht funktioniert hat . Wie gesagt bin beim Nierengrill direkt auf das Plastik (Haftvermittler) und nun nach dem vernickeln hält das aber Bombenfest ,kannst du höchstens am Ansatz mit dem Messer abkrazen.

Betreffend der Originalteile hab ich mal das Kunststoff unter dem Chrom getestet das Plastik darunter ist nicht leitfähig. Kann man einfach mit dem Multimeter testen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leder-/Polsterpflege: Kunststoffteile beledern V8-Alex Fahrzeugpflege 5 10.02.2012 21:35
Wie reinigt Ihr die Kunststoffteile mit Softlack? The Stig Fahrzeugpflege 16 09.09.2011 00:01
Karosserie: Demontage- Kunststoffteile AR25 BMW 7er, Modell E32 4 25.03.2008 10:45
Innenraum: Kunststoffteile verfärbt 728 BMW 7er, Modell E38 10 18.05.2006 14:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group