Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 17:22   #11
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Oha, man sollte doch genau hinsehen. Eine Threadleiche wurd zum Leben erweckt.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 15:21   #12
AR
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von AR
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Brüssel
Fahrzeug: 740Le, R1200 GS, Land Rover
Standard

Hallo, hier bin ich dann! Sorry, ich hatte diesen Thread schon lange vergessen...

Inzwischen fahre ich den Hybrid fast ein Jahr und 20.000 km. Anfangs wahr ich eigentlich enttäuscht. Nicht über Verarbeitung oder Komfort, die besser sind als je bei einer von meinen BMW. Das "Elektrikmanagement" fordert aber eine kontinuierliche Aufmerksamkeit.
Wegen der NEFZ Verbrauchszyklus ist es so ausgelegt dass die Batterie so schnell wie möglich (allenfalls innerhalb die ersten 50-100 km) leer gefahren wird. Danach ist man fast ohne nennenswerten Elektrikschub was natürlich nervt in ein 2 Tonnen Fahrzeug mit nur 190 kW. Mein Herz für Technik mag es auch nicht dass der Benzinmotor nicht auf Temperatur kommt und immer halb kalt/warm ein- und ausschaltet. Also ist man ständig daran Sportmodus zu wählen oder nicht, Automatikhebel nach links zu setzen oder wieder in Komfort usw. Natürlich habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und ist es zu einer Routine geworden.

Bremsen im Stad und Stau ist gewöhnungsbedürftig. Die Bremsleistung in Energiegewinnungs-modus ist bescheidener als die von Stahlbremsen. Bei normaler Bremsung ist es Rückgewinnung bis 10 km/St, dann übernehmen die Scheibenbremsen und stoppen mit einem Schock das Fahrzeug. Wie Fahranfänger...

Die meisten Kilometer fahren wir in Belgien und Frankreich und dazu reichen Leistung und Verbrauch perfekt. Durchschnittsverbrauch ist 7,5 Liter (F01 750ix verbrauchte 13 Liter auf vergleichbaren Strecken). Rechne dazu um 50 euro Strom pro Monat (mussten wir nachzahlen bei der ersten Abrechnung). Zu Hause lade ich den BMW immer auf, unterwegs nur bei Übernachtung im Parkhaus. Laut Connected Drive bin ich von den 20.000 km fast 3.000 km elektrisch gefahren.
Auf Deutschen Autobahnen ist die Batterie eher schnell leer und sollte mann ständig aufladen im Battery Control Modus. Eine Vollbeschleunigung von 100-250 km kostet z.B. gleich 4 kilometer Reichweite. Resultat: Verbrauch 20 Liter, also kaum weniger als ein 750i und das mit einem Tank mit nur 46 Liter Inhalt...

Die Reichweite im Elektromodus ist übrigens bescheiden. 25-26 Km für Stadt/Landfahrten mit einem Verbrauch von 31 kWh/100 km. Vergesse lieber über 100 km/St zu fahren in rein elektrischer Modus... Diese Technologie ist natürlich noch lange nicht ausgereift. Erst ab 40-50 km Reichweite kann man den Max E-drive echt täglich einsetzen.

Der Vierzylinder ist erstaunlich leise und vibrationsfrei. Nur bei Teillast um 2-2.500 Umdr/Min spürt man leicht ein typisches Vierzylinder Brummen, bei Vollast dagegen ist der Motor extrem leise. Der Geräuschpegel ist dann sogar niedriger als beim 750i. Was stört ist eigentlich was nicht da ist: 8 Zylinder die singen/stanzen.

Letztendlich vermisse ich das Dynamic Drive. Nicht auf Landstrassen und Handlingparcours bis 100 km/St wo das Standard-Setup gut funktioniert und sportliches Fahren erlaubt, aber eben auf Autobahnen an Ausfahrten und Verkehrswechsler wo die Kurvenneigung das Fahrzeug schwer macht.

Fazit: ein komfortables Fahrzeug, perfekt verarbeitet, dezent, niedriger Verbrauch, allerdings als Konzept noch nicht fertig.
AR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 20:50   #13
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

AR Danke für deinen Bericht.
Dein Bericht hat mir ein paar Fragen beantwortet die ich mir im Bezug auf Hybrid gestellt habe. Das mit dem Motor an und ausschalten war mir z.B. gar nicht so bewusst. Für mich wäre es auch gut wenn ich den Elektroantrieb selber anschalten könnte wenn ich ihn für nützlich halte. Da ich erst nach einer gewissen Distanz in Ballungsräume komme wo der Elektroantrieb seinen Vorteil ausspielen könnte. Für meine Frau wäre er allerdings eine gute Wahl. Da sie fast nur Kurzstrecke fährt.

Das mit dem 4 Zylinder habe ich bei BMW auch nicht verstanden, was das soll. Denn selbst laut Datenblatt, kann ja jeder ausrechnen dass er die meiste Zeit mit klassischen Motor fährt und dem fehlen wirklich mindesten 2 Zylinder und auch mehr PS. Das glaube ich, hat Audi mit dem neuen A8 besser gelöst.

Komplettes Unverständnis habe ich für diese unter dimensionierten Tanks, für einen 7er einfach ein NoGo

Ich habe noch eine Frage. Kann man für den Hybrid auch eine Anhängerkupplung bestellen?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:34   #14
bigwolf86
Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
Standard

Hätte nicht geglaubt, dass da noch was kommt. Daher vielen Dank für deinen Bericht AR.
bigwolf86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 21:44   #15
AR
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von AR
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Brüssel
Fahrzeug: 740Le, R1200 GS, Land Rover
Standard

Gutenabend Rolli,

Eine Anhängerkupplung geht z.Z. noch nicht auf die iPerformance Modellen.

Du kannst die Elekrik selber ein/ausschalten wenn Du Max E-Drive wählst oder Battery Control. Der Motor dreht auch immer wenn Du die Automatikwahlhebel nach links auf Sport setzt. Selbst fahre ich, sobald ich mein Ort verlassen habe, erst den Benzinmotor warm. Auf langeren Strecken lade ich meist die Batterie bevor ich in die Stadt fahre (was allerdings den Spritverbrauch erhöht und nicht wirtschaftlich ist, aber es fährt einfach sehr angenehm und umweltfreundlich elektrisch in der Stadt.)

Weiter kann ich Dir noch sagen dass das automatische Energiemanagment besser funktioniert wenn ein Ziel über Navi eingegeben wird. Dann ist die Batterie aber leer für die Rückreise, also immer alle Fahrziele eingeben.

Das halb kalt/warm ein- und ausschalten vom Benzinmotor gilt natürlich für Kurzstrecken. Ich weiss z.B. dass bei der Rückreise vom Stadtzentrum bis meine Wohnung einige km Reichweite fehlen, lieber fahre ich dann den Motor warm um zu vermeiden dass er gerade 2 Minuten vor meiner Ankunft anspringt. Vielleicht übertreibe ich, aber ich mag das einfach nicht.

Grüsse,

Geändert von AR (10.11.2017 um 21:58 Uhr).
AR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 00:08   #16
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Die wenige Erfahrung die ich mit dem 225e, dem 530e sowie dem 740e gemacht hatte war in der Tat dahin passend, dass eine Zieleingabe per Navi mehr als sinnvoll ist.

So hat man dann am Zielort "Stadt" immer gut elektrische Reichweite. Schade fand ich aber, dass die Batterie allerdings nur zu max. 50% geladen wurde. Evtl wurde das zwischenzeitlich mal angepasst

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 18:04   #17
AR
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von AR
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort: Brüssel
Fahrzeug: 740Le, R1200 GS, Land Rover
Standard

Im Battery Control Modus kann man einstellen bis wieviel % geladen wird, sogar bis 100%. Lediglich im 7er, die anderen Baureihen kenne ich nicht gut genug.
AR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:17   #18
Beamer92
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beamer92
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Südholstein
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
Standard

dass du dir solch ein Fahrzeug gekauft hast aber ich bin absolut der Meinung das BMW mit diesen Konzept in der Oberklasse so schnell nichts reißen wird.

Wenn ich das so lese muss ich ernsthaft nach den Sinn fragen?

Ein 2 Tonnen Fahrzeug mit 4 Zylindern ist absolut lächerlich auf den ersten Blick, zumindest hat man ja die E-Unterstützung aber bei der Reichweite ist das maximal für Fahrten im Kurzstreckenverkehr sinnvoll.

Nach ca. 50km fährt man dann eben mit 4 Zylindern weiter was für diese Fahrzeugklasse 4 Zylinder zu wenig sind. (R6 Diesel ausgenommen)

Wo sieht BMW den Sinn in diesem Konzept? Mir ist schon bewusst das alles noch in den Kinderschuhen steckt und nach und nach auch verbessert wird aber momentan kann ich sowas nur belächeln.

Wir haben in der Firma mittlerweile Audi A3 Etrons und das ist genau der gleiche Mist, nach 50km springt in regelmäßigen Abständen der Motor an.

Ich denke die Zeiten als 7er BMWs 500.000km und mehr schafften sind mit solchen Konzepten vorbei. Die Technik wird zu sehr beansprucht und die Folgekosten werden nach einigen Jahren enorm sein, ich bin natürlich gespannt wie lange du den "E" noch fährst und wünsche dir einen Störungsfreien Betrieb aber man müsste sich auch allgemein nach der Sinnhaftigkeit fragen einen neuen G11 zu kaufen, wo doch der 5er im Prinzip das gleiche Auto ist.

Werde hier auf jeden Fall weiter gespannt mitlesen
Beamer92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 23:10   #19
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Für den durchschnittlichen Pendler (der idealerweise auf der Arbeit noch laden kann) ist das soo verkehrt nicht.

Ob man zum Pendeln allerdings einen 7er braucht sei mal dahingestellt.

Aber der 225e hat schon Sinn gemacht.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 12:43   #20
ewoody
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ewoody
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Binz
Fahrzeug: BMW M760e 05/23 Carbonschwarz, BMW M760e 03/23 Tansanitblau
Standard

Der Hybrid muss wie ein Hybrid gefahren werden. Wer versucht rein elektrisch damit zu fahren liegt falsch. Der Elektromotor ist eine reine Unterstützung des Benziners. Viele lassen sich durch die Katalogwerte von 2l/100Km blenden. Jeder der Ahnung hat, weiss dass diese Laborwerte in der realen Welt nicht zu erreichen sind.

Wie AP berichtet ist ein Durchschnittsverbrauch von 7.5l/100 Km für ein solch schweres Auto ein sehr guter Wert. Einer im Netz (Spritmonitor.de) gibt einen ähnlichen Wert an und er ist schon über 60‘000 Km damit gefahren.

Plane selber einen Hybrid, warte jedoch noch auf das Facelift (2019). Gemäss meinen Informationen wird am System gearbeitet (745e) und ich erhoffe mir eine erhöhte Reichweite. Vielleicht gibt es mit dem neuen X5 und X7 (beide 2018) neue Infos diesbezüglich.
ewoody ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Eindruck: der neue BMW 740Le xDrive iPerformance Christian Kommentare zu 7-forum.com News 38 17.09.2016 10:37
Habe bestellt... mannus BMW 7er, Modell F01/F02 26 23.08.2010 20:45
M561 bestellt cerb Autos allgemein 11 29.11.2008 09:51
Gas Bestellt Kajo BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2008 18:45
Bestellt ! Bearjacker BMW 7er, Modell E65/E66 4 07.07.2004 18:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group