Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 20:06   #11
rubberduckv162
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38 735i 1997
Standard

Nun ja, wenn der E38 eine Diva ist, frage ich mich,
ob er zu mir passt.

Ich habe ja eine Vorliebe für die 80er und frühen 90er Jahre Auto´s,
und was ich von den Problemen mit den E38 so höre (aber der W140 Benz soll auch nicht besser sein) bleibe ich vielleicht doch beim Eisenschwein und suche mir einen guten E32 für alle Tage.
rubberduckv162 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 20:30   #12
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckv162 Beitrag anzeigen
...und was ich von den Problemen mit den E38 so höre...
Das ist ja der Punkt:
Hat jemand Probleme mit seinem Fahrzeug, wird es hier gepostet, von positiven Erfahrungen liest man im Verhältnis gesehen aber kaum.

Übrigens sind meine Sitzwangen bei 176 Tkm noch in Ordnung, Kunststoffblenden sind auch noch keine gebrochen.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie man mit seinem Auto umgeht...?

Trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem E32; gute sind ja mittlerweile schwer zu finden...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 22:44   #13
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Also meine subjektive Eindruck ist, dass am E38 Dinge (regelmässig) kaputt gehen, die am E32 (so gut wie) nie kaputt gehen.

Ein grosses Vorteil beim E32 ist, dass die meiste Elektroniksysteme auf sich selbst stehen, und nicht mit einander verbunden sind, damit kann man Fehler schnell eingrenzen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 13:13   #14
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Nach 10 Jahren e32 und nun einem Jahr e38 kann ich auch meinen Senf dazugeben.

Die Verschleißteile lasse ich außen vor, denn bei verhältnismäßig ähnlicher Fahrweise tritt ähnlicher Verschleiß auf.

Das Manko des E32 ist, dass er nicht jünger wird. Selbst die letzten Modelle sind inzwischen 20 Jahre alt. Das betrifft alle verbauten Teile ( wenn sie nicht schon getauscht wurden). Ein schönes Beispiel beim E32 sind da die brechenden Stellmotoren der Klimaautomatik, weil der Kunststoff einfach ausgehärtet ist. Ähnliches trifft auf Schläuche o.ä. zu, die mit der Zeit einfach porös und undicht werden.

Nüchtern betrachtet hat ein E32 auch schon mehr Winter gesehen, als ein E38. Das kann wiederum zu mehr Rost führen (ich habe bewusst "kann" geschrieben).

Ich mag grundsätzlich den e32 auch mehr als den e38, aber für den Alltag und täglichen Gebrauch ist der e38 inzwischen meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Auf so kleine Annehmlichkeiten wie den Regensensor, das MFL, USB-Audio Anbindung, die hydr. Heckklappe und das Navi möchte ich inzwischen auch nicht mehr verzichten.

Was mir beim E38 etwas fehlt ist natürlich als erstes die Optik, der große Kofferraum, die Sitze des E32 und der Klang des m30.

...naja, man kann nicht alles haben.

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 21:24   #15
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Als langjaehriger E32 und E38 Vielfahrer sag ich nur kurz: bei aenliche Fahrweise und Wartung beide Wagen gleich problematisch/unproblematisch sein koennen, wobei E32 mehr Fahrspass und E38 mehr Komfort und Ruhe bietet.
Bei mir persoenlich aber mein E38 ein problemloester BMW, der ich je gehabt haette, ist und das bei der Laufleistung von knapp 450Tkm. Uebrigens, E32 740 liegt zz bei 560Tkm
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 14:11   #16
rubberduckv162
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38 735i 1997
Standard

Mal zur Info da mein anderer Trööt ja geschlossen wurde, weil es politisch wurde, ich denke das ich mir wieder einen E32 kaufe und keinen E38.
Ich werde mir die Tage mal den 7er von Marcus hier aus dem Forum ansehen. Hat zwar viele Kilometer und soll optisch kein Traum sein, aber technisch top-fit, was mir wichtiger ist, suche ja kein Show&Shine Fahrzeug.

Habe auch schon mit Marcus telefoniert und die Info´s hören sich vielversprechend an.
rubberduckv162 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 17:46   #17
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Stimmt alles irgendwie, was Setech schreibt.

Der E 38 ist aber weit davon entfernt, ein schlechtes Auto zu sein. Vom Fahren gefällt er mir besser als der E 32.

Das mag aber jeder anders sehen.

Mein E32 730 i hat mir in 8 Jahren sehr wenig Probleme gemacht. Mein E 38 740 i aus 1994 hat ebenfalls recht wenig Probleme gemacht in den 6 Jahren, die ich ihn gefahren habe. Ein paar der üblichen Verdächtigen waren halt dabei: Vorderachse, Wasserpumpe, Heizventil. Ansonsten auch ein recht zuverlässiger Kollege. Andere übliche Verdächtige waren nicht dabei.

Der jetzige E 38 740 i aus 98 mit gerade mal 81.000 km auf der Uhr hat in der kurzen Zeit leider etwas mehr "Ausfälle": Kühler geplatzt, Kats erneuert wegen Rasseln, Kennfeldthermostat, Vorderachse fängt an, Pixelfehler, Motorsteuergerät (ok, da konnte er vielleicht nichts dafür).

Alles in allem:

Ich denke, es kommt auf das individuelle Auto an. Die E 32 und E 38 sind ältere gebrauchte Autos. Da ist der eine nicht wie der andere.

Man muss halt einen guten erwischen.

Will man das Risiko der Unzuverlässigkeit, oder sagen wir lieber das Risiko, dass irgend etwas an der Kiste ist, ausschalten oder zumindest stark minimieren, muss man sich ein anderes, insbesondere neueres Auto kaufen.

E 32 und E 38 sind nicht schlecht. Sie sind alt - und wunderschön
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 19:30   #18
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Nicht abschrecken lassen; der E38 ist nicht schlechter als der E32.
Zitat:
Zitat von Hanning1974 Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung.Ich hatte 4 E32igs(1xR6und 3xV8) und 2 E38igs (V8).
Na und? Das besagt doch gar nichts, wer weiß, was Du für Autos gekauft hast, wie viel sie wirklich gelaufen hatten und wie alt sie waren (Letzteres lässt sich leicht überprüfen, die echte Laufleistung nicht wirklich). Ich habe mit meinem E32-Fuffi einigen Ärger gehabt bis hin zum Motorschaden, den E38 habe ich seit 9 Jahren und habe zwar auch schon einiges investieren müssen (völlig normal!), aber ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben.

Die E32 werden alleine aufgrund ihres Alters in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr die bessere Wahl sein oder glaubt hier einer, die halten 60 Jahre?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 19:43   #19
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Na und? Das besagt doch gar nichts, wer weiß, was Du für Autos gekauft hast, wie viel sie wirklich gelaufen hatten und wie alt sie waren
Um auf "meinen" nochmal zurückzukommen: er ist nicht der einzige junge BMW, der bei mir bzw. in der Family von neuwertig (z.T. nagelneu) bis >100.000 km im Bestand war bzw. ist. Er ist bloß der anfälligste und teuerste unter allen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 19:53   #20
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Um auf "meinen" nochmal zurückzukommen: ...
Das ist es ja, wir können ja alle nur aufgrund unserer eigenen Erfahrung berichten und deshalb nur eine bedingt taugliche "Kaufempfehlung" geben. Nur würde ich nie behaupten, dass alleine aufgrund meiner Erfahrung alle E32 Müll sind und alle E38 top, wie es einige hier mehr oder weniger im umgekehrten Fall tun.

Im E38 ist mehr drin, was kaputtgehen kann, ganz einfach.

Es muss aber nicht (alles) kaputtgehen und viele der Mängel, von denen im Forum berichtet wird, sind mir - bis jetzt - völlig fremd. Ansonsten habe ich halt "das volle Programm" durchlebt, das jeder kennt, der einen E38 über mehrere Jahre fährt.

NB: Die beste Antwort war noch die, dass schon die Fragestellung des TE falsch war und er hätte genauso gut fragen können, ob rote oder grüne Autos besser seien.

Es kommt ja auch darauf an, wie viel Geld jemand in die Hand zu nehmen bereit ist, wenn er sich heute noch einen E32 oder E38 kauft. Ich würde inzwischen keinen von beiden mehr kaufen, meine Interessen gehen inzwischen mehr in Richtung etwas Sportlicheres von wegen M5 oder so - man wird ja auch nicht jünger...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 21:30
Traurig! Mehr als die Hälfte der 7er Neuzulassungen sind Diesel Andrzej BMW 7er, allgemein 30 20.04.2005 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group