Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2018, 19:12   #1
Maig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort:
Fahrzeug: 730Li E65 12.2003
Standard Niveauregulierung ausgefallen 730iL

Hallo zusammen,
Wie gesagt ist bei meinem 2003er 730iL die Fehlermeldung „Niveauregulierung ausgefallen“ erschienen. Hab jetzt auch gemerkt, dass er hinten links tiefer ist und ganz schief steht. Rechts Schein es ganz normal zu sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es Sinn macht die Sache selbst zu reparieren.
Bzw wie ich vorgehen könnte um festzustellen was defekt ist.
Macht es Sinn den Fehler auszulesen?
Gibt es eine Pumpe pro federbein ohne ist es insgesamt nur eine Pumpe, dann könnte ich schonmal davon ausgehen, dass die Pumpe noch geht.
Wie könnte ich jetzt am besten raus finden ob das federbein defekt ist oder könnte es auch sein dass nur ein Luftschlauch kaputt istWie sollte ich den denn finden???

Wäre über paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Hab an Autos eigentlich schon alles gemacht. Aber mit einer Niveauregulierung hatte ich noch nichts zu tun. Richtig Lust hab ich zwar nicht bei dem Wetter aber bevor man wieder paar hundert Euro zahlen muss und ihr gute Tipps habt würde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen

Gruß Martin
Maig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 19:43   #2
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Geh mal ins TIS u. WDS, dann solltest du einige Ansätze haben
__________________
Forty-Eighter
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 17:23   #3
Maig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort:
Fahrzeug: 730Li E65 12.2003
Standard

war jetzt mal bei einer Werkstatt und hab das ganze prüfen lassen. Leider könnten die auch nicht richtig auslesen. Irgendwie könnten die nicht auf das Fahrwerk zu greifen. Aber sie haben die Sensoren mal links und rechts vertauscht. Hat leider auch nichts gebracht. Sie meinten es ist wahrscheinlich das luftfederbein.
Darauf hin hab ich ein gebrauchtes eingebaut. Leider tut sich immer noch nichts.
Links hängtn er runter. die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen kann ich auch nicht löschen. Auch wenn ich den fehlerspeicher lösche. Wenn ich die Sicherungen für die Niveauregulierung im Kofferraum raus nehme tut sich auch nix.
Soll ich doch mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen?
Was könnte ich sonst noch machen? Hab keine Lust jetzt da wieder paar hundert oder tausend Euro rein zu stecken. Da Verkauf ich ihn lieber. Oder habt ihr noch Tipps??
Gruß Martin
Maig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:23   #4
Maig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort:
Fahrzeug: 730Li E65 12.2003
Standard

Jetzt hab ich grad mal die Pumpe von der Batterie direkt angesteuer. Laufen tut sie dann, aber hoch geafahren ist er nicht.

Hab mir dann mal das EHC Steuergerät angeschaut, und leider habe ich festgestellt dass ein Pin gebrochen ist. War wohl etwas feucht.

Kann das sein dass er deshalb nicht hochgefahren ist obwohl ich die Pumpe direkt angesteuert habe?

Die teile sind ja leider auch gebraucht sau teuer. Und den Pin aus dem Stecker bring ich wohl auch n icht mehr.

Sind die Steuergeräte vom E61 Baugleich? da würde es eins für 45 Euro bei ebay geben.

Wie würde denn BMW den Stecker mit dem im Stecker bündig abgerbrochenen Pin reparieren?

Gruß Martin
Maig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:43   #5
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Maig Beitrag anzeigen
Wie würde denn BMW den Stecker mit dem im Stecker bündig abgerbrochenen Pin reparieren?

Gruß Martin
BMW wird da gar nichts versuchen zu reparieren, sondern wird es direkt ersetzen.

Vergleiche die Teilenummer vom E61 mit dem E65 erstmal. Wenns die selbe ist, sollte es passen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:48   #6
Maig
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2017
Ort:
Fahrzeug: 730Li E65 12.2003
Standard

Hab jetzt mal ein Kabel angelötet an der Platine wo der Pin abgebrochen ist und mit dem Stecker direkt verbunden. Und siehe da, ich komm per INPA ins steuergerät und konnte die Höhe einstellen. Die Fehlermedung Niveauregulierung ausgefallen war dann auch ersmal weg.
Leider bin ich mit dem Höhenabgleich nicht ganz klar gekommen. hab da bissl rumgepielt, konnte es aber nicht abgleichen.
Ich hab dann im "Handbetrieb die Höhe eingestellt, immer rechts und links hochgefahren bis es gepasst hat. Hab dann immer mit dem Metersatab gemessen.

Leider ist dann nach einer Testfahrt nach ca 1 km wieder die Meldung Niveauregulierung ausgefallen gekommen und die linke Seite ist wieder runtergefahren.
Kann es sein dass man den Abgleich richtig machen muss damit es wieder richtig funktioniert? Oder ist es doch noch was anderes.

Mein Plan wäre jetzt den Ableich mal von BMW machen zu lassen.

Glaubt ihr dass das was bringt?
Gruß Martin
Maig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 23:05   #7
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Der sollte meines Wissens nach automatisch den Höhenabgleich machen ohne das du die jeweilige Seite manuell einstellst.

Siehe Video :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/WQiUpqlTTqk
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Niveauregulierung ausgefallen - geht rechts hinten nicht runter montanus BMW 7er, Modell E65/E66 19 13.02.2023 17:34
PT-Can Bus ausgefallen; Dynamic Drive ausgefallen, Getriebenotprogramm, DSC ausgefallen, ... Forty-Eighter E65/E66: Tipps & Tricks 1 06.07.2018 21:19
Fahrwerk: Niveauregulierung ausgefallen Phil1512 BMW 7er, Modell E65/E66 3 16.01.2017 13:30
Fahrwerk: Niveauregulierung ausgefallen Rudi750 BMW 7er, Modell E65/E66 0 04.08.2014 15:10
730iL V8 e32M30B30 BMW 7er, Modell E32 8 14.03.2008 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group