Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 18:51   #61
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Trotzdem noch mal danke für den Tipp, aber das sind hin und zurück 3:30h (ohne Stau), wenn ich den Wagen dalassen muss, sind es 7 Stunden.

Da würde ich mir dann doch eine andere Werkstatt hier in der Gegend suchen.

Aber wie schon weiter oben gesagt wurde:

BMW hat einen über die Kulanz in der Hand.

So wurde bei meinem Wagen im November zB Ölverlust an Turbolader und Ventildeckeldichtung festgestellt, ca. 15h Arbeit (x210) - aber BMW hat Kulnazantrag genehmeigt und das bezahlt.

Das relativiert den gesalzenen Preis der Inspektion dann auch wieder.
Da sieht man wiederum das es doch nicht verkehrt ist die höheren Preise zu zahlen.

Hätte wenig gebracht wenn du den Service bei einer freien Werkstatt machst und nachher nen Haufen Geld zahlen müsstest wegen dem ölverlust und co.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 19:19   #62
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ich denke auch, dass man entweder viel Zeit braucht oder besser zahlt.

Insbesondere, wenn es sich um ein Geschäftsauto handelt, da kann man die Kosten ja auch wieder steuerlich absetzen. Und in einigen Stunden, die man evtl. zu einem preiswerten Schrauber fährt kann man auch wieder Geld verdienen...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 12:29   #63
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Hi,

Das Verhalten der Werkstätten ist nicht zu fassen, markenübergreifend:

Beispiel Mercedes CLS 350 (BJ 12/14), Inspektion bei ~75.000km:
Motoröl
Luftfilter (Aktivkohle + Motor)
Kraftstofffilter
AdBlue nachfüllen
Standardinspektionsumfang
Summe: stolze 1100€!

Die Luftfilter, AdBlue und Öl (Mobil 1 0W40 anstatt der 0W30 Plörre) hab ich jetzt für 200€ bestellt, wobei die Niederlassung nur für den Motorluftfilter 150€ (!) haben wollte. Gesamtkosten der Inspektion werden damit bei ca 400-500€ liegen inklusive Mercedes Stempel. Wenn man nicht abgezockt werden will, muss man wirklich jeden Punkt auf den Auftrag schreiben und einzeln absegnen. Darüberhinaus wird ohne mein Einverständnis GAR NICHTS gemacht.

LG,
Michael
Um das Ganze einmal abzuschließen:
Die Inspektion lag bei 480€ (Standardumfänge + Kraftstofffilter + Ölwechsel). Wenn ich die selbst bestellten und verbauten Teile mit einrechne (80€ Mobil1 Öl 0W40, 75€ original MB-Luftfilter, 30€ MANN Innenraumfilter, 10€ AdBlue), lande ich bei ziemlich genau 675€, also hab ich mich mit meiner ersten Schätzung etwas vertan. Naja, trotzdem knapp über 400€ gespart und ca 1.5h meiner Zeit investiert. Ein ziemlich guter Studenlohn.

Zum Thema Kulanz:
Bei dem Fahrzeug fielen die Assistenzsysteme aus (Toter Winkel + Spurhalte). Ursache sind durch Spritzwasser abgesoffene Stecker zu den Radarsensoren (≠PDC), die komplett ersetzt werden müssen. Kostenpunkt: 500€ je Seite, wird vollständig vom Werk übernommen (Kulanzleistung).
Zu Motorproblemen:
Da es sich um den OM642 handelt und der mehr als ausgereift sein sollte, erwarte ich an dieser Stelle keine Probleme, es handelt sich ja nicht um einen BMW V8

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 13:09   #64
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen

So wurde bei meinem Wagen im November zB Ölverlust an Turbolader und Ventildeckeldichtung festgestellt, ca. 15h Arbeit (x210) - aber BMW hat Kulnazantrag genehmeigt und das bezahlt.

Das relativiert den gesalzenen Preis der Inspektion dann auch wieder.
und so "freut" man sich dann schon fast wieder, dass etwas auf Kulanz gemacht wird, von dem es an sich schlimm ist, dass es überhaupt kaputt geht.. und man erklärt sich somit wegen eines anderen Defektes schon wieder einverstanden mit der gesalzenen Rechnung bei der Inspektion.
Die gesalzene Re. ermöglicht es ja BMW erst, überhaupt auch kulant zu handeln, in anderen Fällen im Prinzip vergütet man BMW die eigene irgendwann anfallende Kulanz..

Ich hoffe ja, unser 550i 408PS macht nicht irgendwann noch Ärger.
Jetzt hat der rd. 40.000 km gekauft mit 23Tkm und als 3,5 Jahre alter Wagen für Brutto ich glaub 26.000km bei einem NP 95.000.
War damals für mich ein unglaublich gutes angebot, die Diesel waren noch in Ihrer preislichen Hochphase.
Der 550i war einfach fast logisch für mich.(bzw. meinen Vater dem ich den organisiert habe)

Immerhin läuft er ja im Jahr nur 4..6Tkm.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 16:42   #65
Steve7466
Mitglied
 
Benutzerbild von Steve7466
 
Registriert seit: 13.02.2017
Ort: NRW
Fahrzeug: G12 750Li xDrive (8/2015)
Standard

Zitat:
Zitat von MTC Beitrag anzeigen
Um das Ganze einmal abzuschließen:
Die Inspektion lag bei 480€ (Standardumfänge + Kraftstofffilter + Ölwechsel). Wenn ich die selbst bestellten und verbauten Teile mit einrechne (80€ Mobil1 Öl 0W40, 75€ original MB-Luftfilter, 30€ MANN Innenraumfilter, 10€ AdBlue), lande ich bei ziemlich genau 675€, also hab ich mich mit meiner ersten Schätzung etwas vertan. Naja, trotzdem knapp über 400€ gespart und ca 1.5h meiner Zeit investiert. Ein ziemlich guter Studenlohn.
Ich hab für die Inspektion I in der Vertragswerkstatt 980 € bezahlt, macht also 300 € Differenz.
Dafür werfe ich nicht durch selbst angeliefertes Öl alle Kulanzansprüche über den Haufen, ich sehe das also als notwendiges Übel.

Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.
Steve7466 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 16:46   #66
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Steve7466 Beitrag anzeigen
Ich hab für die Inspektion I in der Vertragswerkstatt 980 € bezahlt, macht also 300 € Differenz.
Dafür werfe ich nicht durch selbst angeliefertes Öl alle Kulanzansprüche über den Haufen, ich sehe das also als notwendiges Übel.

Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.
Seh ich auch so, ist es nicht Wert.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 19:18   #67
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Steve7466 Beitrag anzeigen
I.....
Bei den älteren Autos mache ich das aber natürlich auch, alleine schon weil BMW kein Mobil 1 verwendet.
Das neue Mobil 1 ist aber nicht mehr so gut wie das new Life. Und es hat keine BMW Freigabe....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:18   #68
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Du kannst sowieso keine Kulanzansprüche anmelden. Kulanz heißt, dass dir dein Vertragspartner freiwillig entgegen kommt. Das kann BMW also auch sein lassen.

Man muss das individuell kalkulieren. Wenn dein Fahrzeug sowieso nach 2-3 Jahren zurück geht und du keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hast, würde ich immer mein eigenes Öl mitbringen.

Inspektion alle ~30tkm bei 90tkm Leasingdauer (so ist es bei uns immer) und dann jeweils 300€ sind fast ein Tausender. Am Ende darf man dir nicht mal was abziehen, denn eine Freigabe hatte dein Öl ja.

3 Jahre decken die meisten Herstellergarantien ab, da brauchst du sowieso keine Kulanz. Mein Fazit daraus ist, dass ich lieber mit der Familie ein paar Mal öfter nett essen gehe und mir diese völlig abgehobenen Preise spare.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:25   #69
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
Du kannst sowieso keine Kulanzansprüche anmelden. Kulanz heißt, dass dir dein Vertragspartner freiwillig entgegen kommt. Das kann BMW also auch sein lassen.

Man muss das individuell kalkulieren. Wenn dein Fahrzeug sowieso nach 2-3 Jahren zurück geht und du keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hast, würde ich immer mein eigenes Öl mitbringen.

Inspektion alle ~30tkm bei 90tkm Leasingdauer (so ist es bei uns immer) und dann jeweils 300€ sind fast ein Tausender. Am Ende darf man dir nicht mal was abziehen, denn eine Freigabe hatte dein Öl ja.

3 Jahre decken die meisten Herstellergarantien ab, da brauchst du sowieso keine Kulanz. Mein Fazit daraus ist, dass ich lieber mit der Familie ein paar Mal öfter nett essen gehe und mir diese völlig abgehobenen Preise spare.
Fazit ist das man Kulanz bis 5 Jahre bekommt. Also satte 2 Jahre länger als Werksgarantie. 1000 Euro nennst du sparen, während bei so nem Wagen Teure Elektronikreparaturen und und und kommen können die dich dann mehrere Tausend Euro kosten können....

Tut mir leid, aber wer mit nem 80-100k Euro Wagen rumfährt und sich die 300 Euro nicht leisten kann soll es sein lassen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:43   #70
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
Fazit ist das man Kulanz bis 5 Jahre bekommt. Also satte 2 Jahre länger als Werksgarantie. 1000 Euro nennst du sparen, während bei so nem Wagen Teure Elektronikreparaturen und und und kommen können die dich dann mehrere Tausend Euro kosten können....

Tut mir leid, aber wer mit nem 80-100k Euro Wagen rumfährt und sich die 300 Euro nicht leisten kann soll es sein lassen.
Hi,

für mich geht es um den Punkt "leisten wollen" und nicht "leisten können". Warum sollte ich 25€/Liter für 5W30 zahlen?! Für ein Öl mit der schlechtesten Qualität, die der Markt hergibt. Und die Argumentation möchte ich sehen, warum das freigegebene Mobil1 Öl für einen Motorschaden verantwortlich sein soll. Das original Mercedes/BMW/VW/Audi-Öl soll nur mögliche Motorprobleme aus dem Garantie-/Kulanzbereich hinauszögern.
Bestes Beispiel:
Der BMW 218i Active Tourer im AutoBild-Dauertest. Da wurde dann 0W20 (!) in den Motor gefüllt (bei BMW), nachdem es bereits einen kapitalen Motorschaden gab. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Quelle

Bei Elektronikprobleme, bzw. den abgesoffenen Radarsensoren hat bei uns aktuell die Kulanz gegriffen.

Die Kosten der Inspektion als solches wären ja noch vertretbar, WENN denn der Mechaniker, der letztendlich an meinem Auto arbeitet, auch etwas davon sieht. Es werden aber schlanke 200+€/Stunde in Rechnung gestellt und der Mann, auf den es auch letztendlich ankommt, geht mit 2500 Brutto nach Hause.

LG
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Bremsbeläge vorne Captain_Slow Biete... 2 28.09.2016 20:44
Motorraum: BMW Ölwechsel nur 49 Euro ! Tito_2000 BMW 7er, allgemein 22 29.03.2013 08:04
Bremsbeläge für 20 Euro? jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 11 27.12.2011 19:14
Gas-Antrieb: LPG Umrüstung -> Ölwechsel / Zündkerzen audioconcept BMW 7er, Modell E38 12 22.07.2011 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group