Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2020, 05:56   #61
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

anscheinend ist es auch bei den neueren (kleineren) nach 03/1993, in dem ersten Link von mir weiter oben auf BF geht es um einen E31 6/94 840Ci mit gleichen Problemen, und der wollte es ja anscheinend selber reparieren, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet." Ordered capacitors:(3) Nichicon UPW1V221MPD1TD 220uf 35v radial, ESR: 0.17 ohm, 5000 hrs @ 105C".
Auch im E31 forum/ 8er.org wird darueber diskutiert, Johannes/ black850i will sich der Sache auch annehmen, der ist ja hier auch Mitglied und liest mit.
Evtl. findet er oder ein anderer hier ja noch Zeit, um die Dinger in D zu reparieren und sicherlich guenstiger als USA mit Versendungskosten Zoll usw
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 06:44   #62
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Meine Info ist umgekehrt, ich kenne das Problem NUR von den Neueren, aber gut, wenn beide Varianten repariert werden könnnen, ist es ja .

Ich habe aktuell keinen akuten Bedarf, da ich funktionierenden Ersatz im Auto habe, allerdings sollte man sich ggf. besser ein repariertes / intaktes Stg. auf die Seite legen, damit man im Falle nicht wochenlang auf das Teil warten muß.

Meinen E34 bewege ich nämlich durchaus noch regelmäßig im Alltag...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 07:23   #63
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

..wäre wirklich schön, wenn sich für das Problem ne Lösung finden würde die einigermaßen im Rahmen ist.....
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 16:52   #64
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
sten81hatte ja sein defektes SMM Steuergeraet an Rudi geschickt, [...]
Was ist eigentlich aus dieser Analyse geworden?
Denn falls das Teil noch existiert, würde ich es gerne mal unter die Lupe nehmen...

Den Fotos konnte ich bisher nur entnehmen:
1 x Motorola MC68HC05B6, maskset 2C14H (Microcontroller, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) specs)
1 x L4938 (Spannungsregler, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) specs)
3 x L2726 (Operationsverstärker - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) specs)
sowie 3 weitere auf den Fotos nicht identifizierbare ICs.

Auf der anderen Platine natürlich Relais und Dioden. Diese dürfte allerdings irrelevant sein.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 17:36   #65
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab leider seit 7 Jahren nichts mehr gehoert. Vermute, der Sten hat es nie abgeschickt, letzte Nachricht in 2015 war:" .. Gruess dich! Ich habe das Steuergerat noch nicht versendet, da ich es im Winter beim Umbau eines Sitzes von Beifahrer alter Stand auf Fahrer neuer Stand (Sportsitz) benotige. Es wird also auch die nachsten Tage nichts werden. Nach Abschluss der Arbeiten kann ich es versenden. MfG Sten"
Evtl. gibt es hier noch jemand im Forum mit einem defekten SMM, der es Dir zu Testzwecken zur Verfuegung stellen kann.

Geändert von Erich (31.05.2022 um 17:43 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 17:55   #66
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Schade.
Ich habe zwar auch ein defektes Steuergerät (inverse Richtungen), aber das ist noch jeden Tag im Einsatz.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 05:02   #67
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mal das Thema wieder nach oben schieb, hat da jemand inzwischen eine Firma, die die Steuergeraete reparieren koennen? Oder ein Forumsmitglied kann das anbieten?
Es geht um die alten groesseren Steuergeraete SMM und auch die neueren.

Im E34 Forum hab ich was Interessantes gefunden:

Masseprobleme des Steuergeräts könnten eine Möglichkeit sein (Masseöse unter der Rücksitzbank). Ich vermute aber eher einen Defekt im Verstellschalter am Sitz, also mal Stellschalter abstecken und probieren. Wenn sich dort etwas gelöst hat und in Linkskurven oder beim Bremsen Kontakt gibt, könnte es so einen Effekt geben. Defekt im Sitzkabelbaum ist auszuschließen, die Zuleitungen zu den Stellmotoren führen keine zusätzlichen spannungsführenden Kabel, die bei einem Kurzschluss die Bewegung auslösen könnten. Wegen der notwendigen Umpolung werden die Motoren über eine H-Brücke (Halbleiter oder Relais) angesteuert. Eventuell mal das Stück Kabelbaum zwischen Verstellschalter und Steuergerät untersuchen, dort könnten bei Kurzschluss nach Masse ähnliche Effekte entstehen.
---------------
Die Stellmotoren bekommen nicht einfach so Strom (auch nicht bei einem Kabelbruch), da muss schon ein Relais in dem Steuergerät schalten. Damit ein Relais im Steuergerät schaltet, muss ein Taster der Sitzverstellung betätigt werden. Ein Taster macht meistens nur ein Kontakt zwischen zwei Leitungen, dies kann also durchaus durch ein Kabelbruch zu Fehlfunktionen führen. Dies erklärt auch wieso dein Schalter dann nicht mehr zu betätigen ist. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der letzte sein, bei dem durch ein Kabelbruch durch das viele Bewegen des Sitzes, dieser auf einmal anfängt sich von selbst zu bewegen.

Fahre den Sitz in die gewünschte Position, falls möglich, anschliessend entweder die Sicherung entfernen oder den Sitz vom Kabelbaum trennen. Wenn der Sitz in der Fahrt auf einmal nach ganz nach vorne fährt, oder nicht schlimmer ganz nach oben, kann das sehr schnell gefährlich werden. Also auf keinen Fall so weiter fahren!
Wenn du etwas Zeit und Geschick hast, baue den Sitz aus indem du die beiden Torx-Schrauben an den hinteren Schienen löst, den Gurt am Sitz abschraubst, die Gurtverstellung abhängst und die sehr brüchigen Stecker vom Memory-Kabelbaum SEHR BEHUTSAM vom Steuergerät löst. Den Sitz etwas nach vorne geklappt lassen sich die vorherigen Schritte gut machen. Anschließend baue den Sitz ganz aus dem Auto aus und drehe ihn auf den Kopf, dort solltest du nun alle Kabelbäume auf Beschädigungen überprüfen können. Auch wenn das schwarze Klebeband um den Kabelbaum intakt ist, heißt dies nicht dass innen die Kabel noch intakt sind. Es ist also eventuell nötig das Klebeband etwas aufzutrennen um die Bruchstellen zu finden. Tendenziell sind sie eher dort wo das Klebeband schon etwas locker sitzt und nicht mehr schön straff den Kabelbaum umhüllt.
Wenn an den Kabelbäumen nichts zu finden ist kannst du dir auch noch die Schalter angucken, erst wenn diese auch in Ordnung sind, würde ich mich an das Memory-Steuergerät machen.
-----------------------------
Gemeinsamer Nenner der Symptome (auch das Benutzen der Handbremse) war die Veränderung der Sitzbelastung durch die Lageveränderung meines Körpers.
Schuldig zu sprechen ist der große Kabelbaum der Sitzverdrahtung, äußerlich völlig unversehrt, scheinen sich im Inneren die Kabel gegenseitig aufzureiben. Ungewöhnlich, da es sich noch um die gewickelte Ausführung handelt (von Kabelbäumen in Plasterohren wird so etwas häufiger berichtet ... scheiss moderne Autos Augen rollen ).
Es half erst einmal eine Lageveränderung des Kabelbaumes, mittels Kabelbinder, die Länge gibt es her. Ist natürlich kein Dauerzustand, den werde ich demnächst mal aufschneiden müssen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Induleo der die Idee mit der Sitzbelastung hatte und den Bösewicht während der Verrichtung seines teuflischen Werkes ertappt hat.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?thre...ght=sitzmemory

Geändert von Erich (02.03.2024 um 12:23 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Lautsprecher HiFi hinten / Sitzsteuergerät svw735 Suche... 3 02.04.2014 22:31
Beifahrer Sitzsteuergerät Hero Suche... 0 30.08.2011 08:57
Karosserie: Signale beim Abschließen vitus001 BMW 7er, Modell E65/E66 5 19.04.2009 11:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group