Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 16:51   #1
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard Batterie falsch angeschlossen

haltet euch fest!

da mein 7er in der vergangenen woche 2 mal beim startversuch nur der anlasser geklackt hat, den hauptsächlich nur mein vater fährt, wollte ich mal eine andere voll geladene batterie testen, bevor ich den schlecht zu erreichenden anlasser tausche.

gesagt getan, das letzte kabel angesetzt. plötzlich hab ich gemerkt das was nicht passt. nach ca 3 sekunden schnell wieder plusspol vom minus pol gezogen und masse vom pluspol geschraubt. die kabel waren bereit warm!

nun hab ich alles erwartet, vom durchgebrannten kabeln bis zum steuergerät.

batterie richtig herum angeschlossen und getestet was kaputt ist. 3 sicherungen hats gehimmelt und radio geht nichtmehr. aufgefallen ist mir aber noch das die lichtmaschine nichtmehr läd und das das eben im kombiinstrument angezeigt wird.

ich vermute das die lichtmaschine aber schon vorher defekt war und die startprobleme von einer schwachen batterie kamen, denn die batterie hatte beim abschleppen nur 10,7v gehabt. es sei denn jemand von euch würde mir bestätigen das das eine auswirkung vom falsch polen der batterie kommt.

letztendlich wollte ich das hier mal kundtun welche auswirkungen das vertauschen der pole mit sich bringt, auch wenn es mich nicht gerade mit ruhm überschüttet^^

hat jemand eine ahnung ob vl eine zusätzliche sichrerung am radio hinten untergebracht ist?

vielen dank

BlacKi
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:17   #2
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
hat jemand eine ahnung ob vl eine zusätzliche sichrerung am radio hinten untergebracht ist?

BlacKi
Ja, am Radio ist noch eine Sicherung

Aber was mich wundert, wenn man eine Batterie beim e38 einbaut - das man die Plus u. Minus-Pole vertauschen kann

Die Kabel reichen, wenn die Batterie verkehrt herum drin ist nicht an die Pole, außerdem sind die Plus-u. Minus-Pole
unterschiedlich im Durchmesser!

Gruß

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:26   #3
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

im zuge einer geistigen umnachtung geht alles!

beim reinstellen der batterie in batteriefach hab ich sie falsch hineingestellt, dann den masseanschluss aufgeweitet damit er über den großen pluspol passt und dann beim aufsetzen des plusskabels auf den kleinen minuspol gemerkt das es nicht passt!

wie gesagt, ich war irgendwie nicht bei der sache und dann war es auch schon passiert. ich war mir da zu selbstsicher und hab schnell schnell gemacht.

danke für die info, ich such mal n fred zum radioausbau. wenns radio selbst kaputt ist fliegt eben das kasetten radio raus und ein gebrauchter cd player kommt rein^^ wollte ich sowieso bald machen.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:30   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

wieder ein grund... generell ERST den Plus-Pol und dann dem Minus-Pol anschliessen. Man erzeugt keine Kurzschlüsse und merkt früher dass etwas nicht stimmt
Beim abklemmen ERST Minus weg... dann was noch über bleibt
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:32   #5
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
dann den masseanschluss aufgeweitet damit er über den großen pluspol passt
Was nicht paßt wird passend gemacht. Einige sollte man echt nicht ans Auto lassen, zumindest nicht mit Werkzeug in der Hand
__________________
Gruß Anderl


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wildstar, auch ne Dicke

Komm wir essen Opa!
Satzzeichen können Leben retten.
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:34   #6
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

EI, du hast ein Radio vorne verbaut - da weiß ich nicht ob es extra eine Sicherung hat.

Grüße


Hab gerade nachgesehen, ein Business CD Radio vorne hat eine Sicherung

Geändert von Wölfi (19.04.2013 um 17:40 Uhr).
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:49   #7
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Radio vorne hat auf jeden ne kleine Sicherung auf der Rückseite (hinten drin war missverständlich) - Google Bildersuch Business RDS / Professional RDS ist dein Freund
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:51   #8
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen
EI, du hast ein Radio vorne verbaut - da weiß ich nicht ob es extra eine Sicherung hat.

Grüße


Hab gerade nachgesehen, ein Business CD Radio vorne hat eine Sicherung
also am radio selbst und nicht im sicherungskasten im kofferraum oder motorraum.

edit:

wegen der lichtmaschine, meint ihr ein spannungsregler reicht um die erst 3 jahre alte lima wieder zum laufen zu bringen? zwischen 40 und 140 euro liegen 99 euro^^

Geändert von BlacKi (19.04.2013 um 17:58 Uhr).
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 18:00   #9
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Ja, vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt


.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $(KGrHqVHJC0FFJcwBq5nBR,uHKpTG!~~60_58.JPG (21,2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg $T2eC16ZHJIQE9qUHuEnPBR,uKe4YDQ~~60_58.JPG (37,6 KB, 52x aufgerufen)
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 18:00   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Auch da ist eine Sicherung und durch eine Diode in "Gegenflussrichtung" wird hier ein satter Kurzschluss erreicht und die Sicherung pfeifts. Nennt sich übrigens Verpolungsschutz.

Wenn er Pech hat, hat es auch die Diode "gepfiffen" und der Schutz ist somit flöten. Wenn er sich aber sicher ist, dass er das nicht noch mal macht, dann kann er einfach so weiter fahren.

Aber da es noch weitere 3 Sicherungen gehimmelt hat, können in diesen Geräten ebenfalls die Dioden durch sein.

Wenn er Glück hat, dann hat es die Dioden nur "gepfiffen" und sie "arbeiten" nicht mehr. Wenn er Pech hat, haben sie jetzt einen Kurzschluss und die Sicherung pfeift es wieder...

EDIT:
Lade-Regler kaufen kann nie Schaden, aber es ist keine Garantie, dass es nur der ist. Immerhin kann es auch an den Kohlen oder der Wicklung liegen. Dann war der Regler umsonst. Wobei der ohne weiteres sicherlich hier im Bietebereich einen Käufer findet.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Obere Batterie angeschlossen, alle Lampen und Blinker leuchten. sevener BMW 7er, Modell E38 8 14.04.2013 20:06
Abgasanlage: Fehlermeldung: Lamdasonde vertauscht angeschlossen Junior67 BMW 7er, Modell E38 4 18.07.2011 07:54
HiFi/Navigation: Wo wird ein TV -Modul angeschlossen ? Avsarbeyi BMW 7er, Modell E65/E66 2 16.09.2010 17:42
CD-Wechsler evtl. nicht angeschlossen? seli735 BMW 7er, Modell E38 5 29.06.2010 00:06
G-Kat f. Euro2 oft falsch Angeschlossen! MarieleM BMW 7er, allgemein 3 13.12.2007 00:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group