Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2019, 10:05   #11
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Viel vom Rostlöser wirst aber kaum an die richtige Stelle gebracht haben, fürchte ich. Die Schlösser sind aus der Position gut versteckt... Aber mehr kannst Du auch kaum tun.
Mit zwei Zangen hatte ich es schließlich auch geschafft.

Wenn Du dann soweit bist, den neuen Zug einzufädeln, hätte ich noch einen Tipp, da ich den hinteren Teil (der, der im Innenraum mündet) zweimal ersetzte:

Zieh diesen Teil motorraumseits in den Fußraum - nicht umgekehrt und verwende am besten ein Gleitmittel, dass Du um die Tülle am Bowdenzug schmierst.
Auf die Weise ist es erheblich einfacher, diese Tülle korrekt schließend zum Innenraum zu positionieren.

Und: Verbinde den neuen Zug mit dem alten und führe ihn so in den Innenraum.
Sonst wird es im Fußraum fummelig, den richtigen Weg zu finden. Das Teil stößt überall an und bleibt hängen...
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 10:15   #12
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Boss 501 das ist auch mein Bedenken, dass der Rostlöser kaum was wirken wird, weil der nicht richtig in die Schlösser trifft. Ärgerlich ist, dass das Salzwasser angeblich hingegen ganz gut in die Schlösser kommt.
Kennt jemand vielleicht einen Trick wie man am Besten bei der geschlossener Motorhaube in die Schlösser mit dem Rostlöser oder ähnlichen hin trifft?
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 11:10   #13
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
...Ärgerlich ist, dass das Salzwasser angeblich hingegen ganz gut in die Schlösser kommt...
Naja, das konnte ja auch in vielen, vielen Jahren der Dauerbenebelung durch vorfahrende Autos dahin kriechen.
Vielleicht müsstest Du jetzt erstmal genauso lange durch einen WD-40-Nebel fahren
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 13:44   #14
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben

Das am Seil mit einer Zange Ziehen und der anderer Zange dagegen halten, hat bis jetzt nichts gebracht. Langsam fängt an sich das Seil auszufädeln. Hoffe es hält noch, bis die Motorhaube offen ist.

Mal eine andere Frage an dich Boss 501 - du hast geschrieben: "Und: Verbinde den neuen Zug mit dem alten und führe ihn so in den Innenraum." Was ist am Besten geeignet, um den alten mit dem neuen Zug zu verbinden?
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 13:59   #15
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage an dich Boss 501 - du hast geschrieben: "Und: Verbinde den neuen Zug mit dem alten und führe ihn so in den Innenraum." Was ist am Besten geeignet, um den alten mit dem neuen Zug zu verbinden?

Evtl. eine Lüsterklemme

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 21:58   #16
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Lüsterklemme könnte eng werden, da die Enden der Züge mit Plomben versehen sind und diese durch die Kemme müssten. So große Klemmen bekämst Du wahrscheinlich nicht durch die Öffnung zum Innenraum.

Ich hatte die Enden einfach aneinander gelegt und mit Tesa verbunden. Die Plomben verkeilen sich aneinander und das Tesa hat kaum etwas zu halten.
Danach kannst Du es leicht wieder entfernen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm einen Kabelbinder.

Der Bowdenzug innen sieht nach dem Ziehen daran mit Zangen auf jeden Fall zerstört aus.
Ich hätte keine Bedenken, dass er Dir an der Stelle reißt. Eher an einen der Enden, besagten Plomben, irgendwo im Motorraum...

Gruß Tobi
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 09:50   #17
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Alles klar Tobi, danke nochmal für die guten Tipps, die man gut brauchen kann.

Gestern bin ich beim Versuch alleine, ohne einen zweiten Mann an dem Seil zu ziehen gescheitert. Heute wenn es klappt, kommt mir einer zur Hilfe, der die Motorhaube runterdrückt und hin und her rüttelt, während ich an dem Seil ziehe. Da habe ich höchstwahrscheinlich mehr Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand von euch mehr Erfahrung wie man dabei am Besten vorgeht?
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 15:17   #18
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Hurra, die Motorhaube ist auf Biegen und Brechen aufgegangen!

Als die Voraussetzung dazu gebe ich den anderen ein paar Tipps: Wenn die Motorhaube beim Betätigen des Hebels klemmt, auf keinen Fall weiterhin alleine versuchen die aufzubekommen: Man macht dabei mehr kaputt als gut.

Es wird dazu ein zweiter Helfer benötigt, der die Motorhaube leicht runterdrückt und mit Gefühl schüttelt, um das Aufspringen der Schlösser zu unterstützen, während der Andere aus dem Innenraum den ausgehängten Seil mit einer Zange fest anzieht. Nur so kann man den Erfolg bei festgewordenen Schlösser erziehen.

Ein neues Seil verbinden man mit Hilfe der Klebeband mit dem alten in dem Motorraum und zieht das alte Seil in den Innenraum durch. Achtung auf die Gummitülle auf dem Seil, dass die gut reingeht und den Innenraum von der Feuchtigkeit abdichtet.

Viel Glück für die jenige, die es trifft.
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 20:57   #19
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das wollte ich lesen! Freut mich!
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 07:29   #20
Alex S.
Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (09.02)
Standard

Nocmal vielen Dank für eure Tipps!

Eine Ergänzung habe ich für diejenige, die das Teil vom Seil, welches in Innenraum geht, wechseln müssen.

Das Ende, was in Innenraum reingeht, haben wir mit dem Industriekabelbinder ca. 0,5 cm Breite versehen, damit der Mantel von dem Seil nicht mehr in die Halterung reinrutschen kann, was das Öffnen der Motorhaube unmöglich machen würde.
Alex S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorhaube lässt sich nicht öffnen kickifricki BMW 7er, Modell E65/E66 66 05.02.2023 19:04
Elektrik: Lässt sich nicht öffnen! E32Henry750il BMW 7er, Modell E32 20 25.12.2012 15:48
Karosserie: Motorhaube lässt sich nach Werkstattbesuch nicht mehr öffnen silverpfeil BMW 7er, Modell E65/E66 11 04.01.2008 10:50
Motorhaube lässt sich nicht öffnen Cora BMW 7er, Modell E38 2 11.12.2007 22:58
Karosserie: Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen? derdau BMW 7er, Modell E38 15 15.03.2007 10:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group