Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 14:59   #1
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard Heizung manchmal ohne Funktion

Hallo,

habe ein 735i mit manueller klimaanlage wenn die klima aus ist und ich die heizung z.B. auf mitte stelle kühlt er genauso wie wenn es auf kalt ist. Er heizt erst wenn ich die heizung auf voll stelle und die heizung für beifahrerseite ist auch manchmal ohne Funktion.

Was kann das sein?


MFG

igovla
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 15:07   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Suche im Forum nach Nachloten des Modules IHKA. Sitzt hinter dem Schwert.
Heizung/klima und sonstige Fangworte geben Dir massig zu lesen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 08:30   #3
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von igovla
Hallo,

habe ein 735i mit manueller klimaanlage wenn die klima aus ist und ich die heizung z.B. auf mitte stelle kühlt er genauso wie wenn es auf kalt ist. Er heizt erst wenn ich die heizung auf voll stelle und die heizung für beifahrerseite ist auch manchmal ohne Funktion.

Was kann das sein?


MFG

igovla
Zunächst sollten wir mal klären, was bei Dir überhaupt verbaut ist. Eine manuelle Klimaanlage gibt es beim E32 serienmäßig nicht. Serienmäßig gab es nur Klimaautomatik.

Wurde bei Dir nachträglich eine Klima nachgerüstet ?

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 15:26   #4
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

Hallo,

ich glaube das die original ist sie ist von behr mit dem lüfter hinten dran von lings der erste knopf ist heckscheibenheizung dann immer zwei übereinander insgesamt sechs knöpfe, oben wo die luft hingehen soll, unten klima frontscheibenheizung und umluftgebläse, dann kommt der warm kalt regler für den fahrer, dann der regler für den ventilator und dann der warm kalt regler für den beifahrer. auch im motorraum sieht alles original aus der klimakompressor sitzt da wo er sein soll. das kann ich nur dazu sagen ob sie nachträglich oder original ist weiß ich leider nicht.

beim fehlerauslesen sagt das diagnosegerät das der innenlüfter ein kurzschluss hatte ich habe nachgeschaut und gereinigt und wie es im forum steht auch alle leitungen nachgelötet jetzt geht es im moment aber wie gesagt manchmal gehts manchmal nicht.

was könnte das sein.

danke schon mal

MFG

igovla
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 08:16   #5
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hm, klingt nicht so, als hättest Du eine Klimaautomatik verbaut.
Manuelle Klima gab's beim E32 nicht serienmäßig.

Hier mal ein Bild mit Klimaautomatik:


Bitte unbedingt erst mal klären, was genau bei Dir verbaut ist !



Was genau funktioniert bei Dir nicht ?
a) Regelung der Gebläsestärke
b) Temperierung der Luft


Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 16:58   #6
igovla
Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW E66 750Li
Standard

Hallo,

also die auf dem bild habe ich nicht, sondern die andere habe leider keine möglichkeit ein foto zu zeigen aber ich habe schnell was gemalt siehe anhang. und die temperatur lässt sich nicht einstellen nur wenn ich die fahrerseite auf voll stelle und es kommt ein klick dann wird es warm sobald ich den schalter wieder bewege ca. (0,6-1cm in richtung kalt) so das der klick wieder weg ist wird es kalt obwohl er noch bei ich glaube 26 grad steht.

MFG
igovla

und danke nochmal für die hilfe


P.S. was verbraucht dein 735iA mein 735i nimmt im moment 13-14l im stadtverkehr habe ihn von einem älteren herrn(1923 geb.) gekauft hat nur 53000 km runter er stand sehr lange habe schon die lamdasohnde getauscht davor 20l im stadverkehr zünkkerzen habe ich schon gewechslt und die ventile sind neu eingestellt. sollte ich noch was machen oder erstmal nur freifahren? weil mir gesagt wurde das er so ca.11l im stadverkehr nehmen soll!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E32 klima.JPG (19,8 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von igovla (18.05.2005 um 17:07 Uhr).
igovla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 00:32   #7
zweifler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 735i, Bj. 12/90 Automatik
Standard

Zitat:
Zitat von igovla
Hallo,

also die auf dem bild habe ich nicht, sondern die andere habe leider keine möglichkeit ein foto zu zeigen aber ich habe schnell was gemalt siehe anhang. und die temperatur lässt sich nicht einstellen nur wenn ich die fahrerseite auf voll stelle und es kommt ein klick dann wird es warm sobald ich den schalter wieder bewege ca. (0,6-1cm in richtung kalt) so das der klick wieder weg ist wird es kalt obwohl er noch bei ich glaube 26 grad steht.

MFG
igovla

und danke nochmal für die hilfe


P.S. was verbraucht dein 735iA mein 735i nimmt im moment 13-14l im stadtverkehr habe ihn von einem älteren herrn(1923 geb.) gekauft hat nur 53000 km runter er stand sehr lange habe schon die lamdasohnde getauscht davor 20l im stadverkehr zünkkerzen habe ich schon gewechslt und die ventile sind neu eingestellt. sollte ich noch was machen oder erstmal nur freifahren? weil mir gesagt wurde das er so ca.11l im stadverkehr nehmen soll!
bei deinem klimaanlagenproblem kann ich leider nicht helfen. aber 11l im stadtverkehr, das kannst du dir gleich abschminken. meiner braucht 17 in der stadt! da bist du mit 14l ja noch top bedient.
zweifler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 07:59   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von igovla
also die auf dem bild habe ich nicht, sondern die andere habe leider keine möglichkeit ein foto zu zeigen aber ich habe schnell was gemalt siehe anhang.
Also, das Ding sieht mir aus wie die manuelle Klima aus dem E34. Im E32 wurde die nicht ab Werk verbaut, da gab's ausschließlich die Klimaautomatik.

Zitat:
Zitat von igovla
und die temperatur lässt sich nicht einstellen nur wenn ich die fahrerseite auf voll stelle und es kommt ein klick dann wird es warm sobald ich den schalter wieder bewege ca. (0,6-1cm in richtung kalt) so das der klick wieder weg ist wird es kalt obwohl er noch bei ich glaube 26 grad steht.
Also alles unter Vorbehalt, ich kenne die manuelle Klima des E34 nicht genau.

1. Das Heizungsventil ist o.k., denn er öffnet ja wenn Du auf Anschlag "warm" stellst.

2. Der Stromkreislauf vom Steuergerät zum Heizungsventil ist auch o.k., da die Ventile aktiv schließen. Es fließt bei Dir also permanent Strom zum linken Ventil, daher bleibt es kalt.

3. Vermutliche Fehlerursachen:
a) Bedienteil-Poti für Wärme-Links defekt
b) Verbindung Bedienteil-Poti -> Steuergerät unterbrochen
c) Defektes Steuergerät (falsche Ansteuerung des Ventils)

Fang erst mal mit 3a) an. Kann man bei Ausbau auch ganz gut nachmessen.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 00:09   #9
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Leute,

ich kann zwar derzeit nichts zur Problemlösung beisteuern, kann aber vielleicht ein Foto seiner Heizungssteuerung liefern, die sieht nämlich bei meinem 735i aus 7/87 genauso aus.

Gruß

Volker


P.S.: Dein Verbrauch im Stadtverkehr ist schon zu beneiden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heizung.jpg (7,6 KB, 27x aufgerufen)
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 02:45   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Rr

diese Steuer/Bedienpanel hat es anscheinend in sehr geringer Anzahl Original gegeben, so wie auf dem Bild hier oben gezeigt von Volker.
Hatten wir jetzt schon ein paar davon und es wurde darueber diskutiert ob Original oder nicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung und kein Ende seh-product BMW 7er, Modell E32 50 13.11.2007 21:18
Heizung und Klima Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 51 29.05.2006 18:44
Heizung kalt auf Autobahn Efeukiller BMW 7er, Modell E32 19 23.03.2005 08:08
Probleme mit der Heizung bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 5 13.03.2005 22:45
klimabedieneinheit keine funktion pilz730 BMW 7er, Modell E38 2 23.03.2004 12:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group