Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2014, 08:55   #1
Ellemeet
Mitglied
 
Benutzerbild von Ellemeet
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Bennebroek
Fahrzeug: 750Ldx '13 m sport, Volvo V70-II T5 ; A5 Cabrio 3.0tdi quattro 2013; Landrover Discovery 4 3.0SDV6 HSE
Standard BMW 750d/Ld Chiptuning

Hat jemand das schön gemacht??

Normalerweise senkt das verbrauch mit chip. Ich suche erfahrungen.
Ellemeet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 09:23   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht, dürfte aber nicht anders als bei Benzinern sein:

Die Chiptuner behaupten, dass ein Verbrauchsvorteil entstehen würde. Der ist allerdings auf dem Papier sehr klein, so dass ich der Meinung bin, dass man das im normalen Fahrbetrieb nicht merken wird, weil die Fahrweise einen viel größeren Einfluss hat. Und wenn man nach dem Tuning die "gefühlte" Mehrleistung auch öfter abruft, wird der Verbrauch sicher nicht sinken.

Chiptuning bringt eine höhere Vmax, man kann auf dem Prüfstand eine etwas höhere Leistung messen. Ob man die wirklich spürt oder sich nur einbildet sei dahingestellt. Genauso ist es mit dem Verbrauch.

Ob ich aber an einem schon von BMW in höchstem Maße optimierten 750d noch weiter tunen würde, ist eine andere Frage. Man hört weniger von Schäden als am Anfang, aber es gibt meines Wissens bisher auch wenige 50d Motoren, die es weit über 100tkm geschafft haben. (was natürlich in erster Linie daran liegt, dass es den Motor nicht nicht so lange gibt und die Autos weniger gelaufen sind, in ein paar Jahren wird es da echte Erfahrungen geben)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:02   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Chiptuning bringt eine höhere Vmax, man kann auf dem Prüfstand eine etwas höhere Leistung messen. Ob man die wirklich spürt oder sich nur einbildet sei dahingestellt. Genauso ist es mit dem Verbrauch.
Ähm, es geht um Chiptuning beim Turbo, nicht für einen Sauger...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:32   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Beim 750d würde ich nichts ändern. Der ist mit seinen 3 Turbos und 3 Litern Hubraum schon extrem aufgeblasen. Ob ein weiteres Tuning dem gut tut würde ich nicht ausprobieren wollen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:08   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ähm, es geht um Chiptuning beim Turbo, nicht für einen Sauger...
Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:02   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
Beim Turbo sind das eher 20% als 20 PS. Und doch, der Verbrauch kann durch Optimierung sogar sinken. Trotz Mehrleistung.
Sonst würde jeder Turbomotor per se mehr verbrauchen als ein gleichvolumiger Sauger.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:12   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Esau ist scheinbar noch keinen echten gechippten Turbo gefahren

Fordert man Leistung ab, säuft ein Turbo immer - ansonsten ist er aber sparsamer.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:12   #8
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar, und bei einem Turbo kann man da sicher auch theoretisch viel Leistung dazupacken...was dann aber auch auch den Verbrauch nicht senken würde. Aber normalerweise werden beim Chiptuning eher moderate Leitungssteigerungen angeboten und ob man bei 380 PS 20 oder 30 Mehr PS so dramatisch fühlt ist die Frage.
Mit Verlaub, Du argumentierst aber immer noch, als würde es sich hier um eine Kennfeldoptimierung für Sauger handeln. Üblich bei Turbomotoren sind etwa 20% (!), wie Aggsl schon richtig schrieb. Wenn man statt 408 nun 470 oder 480 PS hat, ist das deutlich zu spüren! Dazu kommt noch das Drehmoment, das auch nochmal um ca. 20% höher ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:23   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Im Teillastbereich werden sie wirklich meisst leicht sparsamer... Das entstehende Risiko, dass der Motor stirbt für einen Liter Sprit weniger???? das macht kaum Sinn. und wie schon gesagt wurde, der 50D ist eh schon extrem anfällig. Diesen noch Tunen erscheint mir kaum sinnvoll oder angeraten.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 12:52   #10
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Schon vor knapp 10 Jahren kam mir gegenüber der Spruch, wie ich nur diesen völlig überzüchteten 535d noch tunen kann (damals von 272 auf ca. 330PS, später von 286 auf ca. 360PS). Der würde das angesichts der ohnehin absurden Literleistung nie im Leben aushalten und würde mir binnen kürzester Zeit um die Ohren fliegen....
Lief dann 200.000km problemlos, und der nächste auch, und der nächste auch..

So, alle Jahre wieder das gleiche.

Fakt ist:
Der 50d hat konstruktiv die gleichen Reserven und Sicherheitsräume wie alle anderen Top-Diesel auch (25d, 35d) und ist somit für Leistungssteigerung gleich gut oder gleich wenig geeignet, je nachdem wie man es sieht.
Wer sich mal anschaut, wie dieses Aggregat verstärkt und ertüchtigt wurde im Vergleich zum 35d/40d, dem wird das sofort klar. Das Ding ist massiv!

Tuningmaßnahmen beim Turbodiesel sind äußerst effektiv, und subjektiv wie objektiv deutlich bemerkbar. Der Wert von 20-25% wurde schon erwähnt.

Ob das Fahrzeug sparsamer wird, hängt ganz wesentlich von der Fahrweise ab. WENN man mit identischem Profil an Fahrleistungen weiter fährt, so kann man in einem niedrigeren Teillastbereich sparsamer unterwegs sein.
Fährt man allerdings im gleichen Lastbereich zu Gunsten besserer Fahrleistungen, dann wird man eher nicht weniger brauchen.
Die Bandbreite der Verbräuche wird jedenfalls durch Optimierung von Effizienz und Leistung nach oben UND unten erweitert.
Wenn man heizt, so braucht man mehr, ist eben aber auch schneller.
(Analog gilt das ganze auch für Verschleiß und Lebensdauer...)

450PS sind mit dem 50d locker (standfest) machbar.... Anbieter gibts genug, teuer ist dabei nicht unbedingt besser.
Auf irgendwelche Zusatz-Boxen würde ich verzichten...

Geändert von KaiMüller (23.11.2014 um 14:03 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750d - Fahrbericht esau BMW 7er, Modell F01/F02 10 13.05.2014 23:03
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
BMW 750d xDrive, Faceliftmodell F01, Galerie virgo Kommentare zu 7-forum.com News 1 07.08.2012 14:27
tt Chiptuning Bmw 730d 2008 vice1812 BMW 7er, Modell E65/E66 1 23.04.2012 19:52
BMW 525d E39 Chiptuning Andre.T Autos allgemein 0 13.01.2005 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group