Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02 > F01/F02: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2022, 23:55   #1
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard Multimedia-Sicherung: .BR25-Dateien umwandeln

Beim Sichern der Musiktitel auf USB-Festplatte werden Dateien erstellt, die auf den ersten Blick mit keinem gängigen Format kompatibel sind. Siehe auch
Interner Link) https://7-forum.com/forum/showthread.html?t=242357

Nach etwas Experimentieren fand ich heraus, dass die Umwandlung in ein gängiges Format äusserst einfach ist: Nach dem Invertieren sämtlicher Bits (xor 0xFF) erhielt ich einwandfrei abspielbare AAC-Dateien.

Der Erwerb kostenpflichtiger Programme ist somit überflüssig.

Geändert von murrsky (22.01.2022 um 09:31 Uhr).
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 00:00   #2
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Die folgenden, wenigen Zeilen C-Code übernehmen genau diese Aufgabe: Das Invertieren sämtlicher Bits.
Code:
#include <stdio.h>                                                                                                              
#include <stdlib.h>

// Simple converter (de-obfuscator) for silly .BR25 files

#define ERROR(Str) \
   { \
      printf ("%s\n", Str); \
      exit (2); \
   }

int main(int argc, char *argv[])
{
    FILE *pFileIn;
    FILE *pFileOut;
    size_t Size;
    unsigned char *pBuf;
    unsigned char   Key=0xFF;

    if (argc != 3)
    {
        printf ("Usage: %s <input file> <output file>\n", argv[0]);
        printf ("<input file>  : BR25 file to be converted\n");
        printf ("<output file> : Output file with converted data, created by this program\n");
        exit (1);
    }
    if ((pFileIn = fopen (argv[1], "rb")) == NULL)        ERROR ("Cannot open input file")
    if (fseek (pFileIn, 0L, SEEK_END))                    ERROR ("Seek error on input file")
    if ((Size = ftell (pFileIn)) < 0)                     ERROR ("Unable to get size of input file")
    if (fseek (pFileIn, 0L, SEEK_SET))                    ERROR ("Seek error on input file")
    if ((pBuf = (unsigned char *) malloc (Size)) == NULL) ERROR ("Cannot allocate memory")
    if (fread (pBuf, Size, 1, pFileIn) != 1)              ERROR ("Error while reading input file" )
    if (fclose (pFileIn))                                 ERROR ("Cannot close input file")

    for (int i=0; i<Size; i++)
       pBuf[i] = pBuf[i] ^ Key;

    if ((pFileOut = fopen (argv[2], "wb")) == NULL) ERROR ("Cannot open output file")
    if (fwrite (pBuf, Size, 1, pFileOut) != 1)      ERROR ("Error while writing to output file")
    if (fclose (pFileOut))                          ERROR ("Cannot close output file")

    free(pBuf);
    exit(0);
}

Geändert von murrsky (22.01.2022 um 13:17 Uhr). Grund: Forum-Software frisst (trotz CODE-Anweisung!) die Backslahes
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 00:12   #3
murrsky
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: -
Fahrzeug: 728i (1999), 740xd (2015)
Standard

Als br25.c abspeichern. Unter Linux kompilieren mit
Code:
gcc br25.c -o br25
Das simple Standard-C-Programm lässt sich unter allen Betriebssystemen kompilieren. Unterstützung gebe ich jedoch nur für Linux.

Nach dem Kompilieren aufrufen wie folgt:
Code:
./br25 Datei.BR25 Datei.aac
Bei Fragen helfe ich gerne weiter, oder übernehme auch die Konvertierung für Forums-Mitglieder (gratis, versteht sich).

Ich habe bisher nur die .BR25-Dateien meines eigenen Autos testen können. Gerne aber helfe ich auch bei anderen "BRx"-Dateien weiter - ich denke nicht, dass diese viel komplizierter sein werden.

Geändert von murrsky (22.01.2022 um 00:33 Uhr).
murrsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Was bitte schön sind .BR25-Dateien??? murrsky BMW 7er, Modell F01/F02 5 22.01.2022 00:14
Bildbearbeitung: pdf in doc umwandeln TomS Computer, Elektronik und Co 13 11.02.2011 02:11
Innenraum: Sitz in Bürosessel umwandeln ? Newton BMW 7er, Modell E38 2 03.12.2010 23:28
Suche Programm zum Umwandeln von MP 3 Dateien zu normalen Dateien Riot Computer, Elektronik und Co 18 19.05.2010 11:02
TV/Video/HiFi: Wie AVI Musikvideo in MP3 umwandeln ? Artos Computer, Elektronik und Co 13 26.09.2009 21:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group