Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2014, 09:31   #1
7er-Oesi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: WIEN
Fahrzeug: F01-730d
Standard Getriebe gestört - Fehler

Moin!

Ich bin schon seit Stunden am googlen, hab aber leider noch keine Vernünftige aussage finden können.

Unser BMW 730d F01, BJ 2010 macht seit geraumer Zeit Probleme mit dem Getriebe.

Folgende Situation:
Beim starken Beschleunigen - z.B. Auffahren auf die Autobahn - (jedoch nicht Kickdown) ruckelt das Getriebe oft extrem beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.
Genauer: Drehzahl geht hoch bis in den Begrenzer, Fuß vom Gas, Getriebe ruckelt und haut etwas grob den nächsten Gang rein.
Fehlermeldung erscheint im BC (siehe angehängte Fotos)
Das Getriebe schaltet anscheinend noch bis in den 6. Gang weiter bis es schlussendlich im Notprogramm stecken bleibt, d.h. es schaltet nicht mehr zurück. Auch lässt sich der Wahlhebel nicht mehr in den "M" Modus bewegen bzw. hüpft automatisch wieder zurück nach "D".
Nach kurzem Stopp am Parkplatz und "Motor aus - Motor ein" läuft alles wieder, als wäre nichts gewesen.

Entgegen der Beiträge, die ich so im Netz gefunden habe, findet meine BMW Vertragswerkstatt KEINEN Fehler im Fehlerspeicher.
Es wurde bereits das Getriebeöl gewechselt, auch direkt beim Freundlichen.

Wir überlegen jetzt mal direkt bei ZF anzufragen, das Problem ist nur, dass wir nicht gerade oft in der Ecke Dortmund unterwegs sind und sich die Fahrt dahin (>900km pro Strecke) wirklich lohnen muss.

Hatte jemand vielleicht schon mal das gleiche Problem und kann mir irgendeinen Tipp bzw. Lösungsvorschlag geben?


Liebe Grüße
7er Ösi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4680.jpg (101,0 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4681.jpg (91,2 KB, 62x aufgerufen)
7er-Oesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 09:41   #2
Alipa
Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Leingarten
Fahrzeug: E65-745d (12.06)
Standard

Hab das glitze gleiche Problem mit meinem e65,
Allerdings steht im FS Kupplung E ist verschliesen.
Bei den Adaptionswerten kannst du das eigentlich nach prüfen.
Alipa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 09:58   #3
7er-Oesi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: WIEN
Fahrzeug: F01-730d
Standard

Hi Alipa,
hast du denn schon eine Lösung gefunden?

Zitat:
Zitat von Alipa Beitrag anzeigen
Hab das glitze gleiche Problem mit meinem e65
Ist denn das Getriebe vom F01 VFL das gleiche wie im E65? (Beides 6-Gang)


Zitat:
Zitat von Alipa Beitrag anzeigen
Bei den Adaptionswerten kannst du das eigentlich nach prüfen.
Das verstehe ich leider nicht, kannst du mir das genauer erklären?
So, wie ich das verstehe, kann ein Getriebe versierter Techniker diese Adaptionswerte auslesen und feststellen was kaputt ist?


Liebe Grüße
7er-Ösi
7er-Oesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 10:40   #4
Alipa
Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Leingarten
Fahrzeug: E65-745d (12.06)
Standard

Sie sind nicht 1 zu 1 gleich,
aber deins ist eben das verbesserte neue von meinem.
Die Adaptionswerte bekommt jede BMW Werkstatt raus.
Lass diese mal komplett löschen und fahre dein Wagen ein.
Alipa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 13:21   #5
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Um Himmels Willen!
Du musst doch nicht nach Dortmund zu ZF.
Ich dachte damals auch es gäbe nur diese eine kompetente Niederlassung.
Es gibt weltweit unzählige große und kompetente Niederlassungen von ZF:
Österreich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF Friedrichshafen AG

Deutschland Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZF Friedrichshafen AG | ZF Standorte in Deutschland

Das letzte mal war ich in Darmstadt und mit dem Service sehr zufrieden. Gefiel mir sogar besser als in Dortmund, und der Standort Darmstadt ist ebenfalls gigantisch groß. Das wird es in Österreich auch geben. Einfach anrufen und nachfragen!

Viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 13:25   #6
7er-Oesi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: WIEN
Fahrzeug: F01-730d
Standard

Hab gerade herausgefunden, dass ZF eine Niederlassung in Wien hat
Gerade angerufen, fahre heute noch vorbei und mache mit dem Werkstättenleiter ne Probefahrt.
Ich hoffe ich kann den Fehler reproduzieren, ich könnte ja wieder wetten, dass mich der Vorführeffekt trifft (geht mir irgendwie immer so)


Wünscht mir Glück, sobald ich neues weiß berichte ich hier natürlich

Liebe Grüße
7er-Oesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 03:01   #7
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Und gibt es schon neue Erkenntnisse
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 11:16   #8
7er-Oesi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: WIEN
Fahrzeug: F01-730d
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Um Himmels Willen!
Du musst doch nicht nach Dortmund zu ZF.
Vielen Dank TheBrain.
Ich glaube unsere Beiträge haben sich genau überschnitten
War wohl Gedankenübertragung

Ich war gestern bei ZF in Wien und hab da eine Probefahrt mit dem Werkstättenleiter gemacht.
Er hat ohne Softwarediagnose sofort den Fehler orten können. Es liegt lt. seiner Aussage an einem bekannten Schwachpunkt.
Ein Lager bzw. Ölabdichtung (in einem Teil) wurde wohl während der Produktionsdaten zwischen 2007-2010 (ca.) neuentwickelt, welches sich als anfällig erwiesen hat und als mögliche Fehlerquelle bekannt ist.
Dieses Teil war vor (ca.) 2007 bleihaltig und von der Lebensdauer ewig haltbar. (Zitat: "weit über die Lebensdauer eines Autos")
Aufgrund einer EU Richtline dürfen aber seit Jahren keinerlei bleihaltige Bauteile mehr in einem Fahrzeug verbaut werden (Außnahme Batterie), sodass dieses Teil neu entwickelt werden musste. (bleifrei natürlich)
Dieses bleifreie Teil war aber, wie später festgestellt werden musste, in seiner Lebensdauer eingeschränkt, bzw. es KÖNNTE passieren, dass dieses Teil sich eben verändert. Das Ersatzteil selbst würde nur ein paar Cent kosten, leider kann man praktisch aber nur auch das komplette Drumherum tauschen.
In zwei Teilen des Getriebes kommen diese fehlerhaften "Lager" vor, deshalb werden bei einer Reparatur beide Teile samt Drumherum getauscht. Diese 2 Teile (Kosten ca. 700€) werden von ZF auf Kulanz gratis zur Verfügung gestellt.
Die Arbeit (+ benötigte Kleinteile) jedoch muss ich selbst bezahlen.
Kostenfaktor für die komplette "Getriebeaufbereitung" + Getriebespülung + Getriebeölwechsel und allem Drum und Dran etwa 1700-1800€.

Ich muss sagen, der Mitarbeiter von ZF machte einen äußerst kompetenten Eindruck, er hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt, auch wenn ich irgendwann auf technischer Seite ausgestiegen bin
Außerdem finde ich es super, dass hier nicht um den heißen Brei geredet wird, sondern einfach mal Klartext geredet wurde.
Find ich toll!


Lieben Gruß
7er-Oesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: CAN Drehungleichfoermigkeit Fehler im Getriebe fat_toni BMW 7er, Modell E38 3 10.09.2014 21:41
Getriebe: Getriebe gestört Geschwindigkeit reduzieren Facelift1988 BMW 7er, Modell E65/E66 2 31.07.2014 22:58
Elektrik: 745i Getriebe gestört, DSC ausgefallen. I-5000 BMW 7er, Modell E65/E66 48 01.04.2014 09:11
Getriebe: Fehler im Speicher für Getriebe B2-Spirit BMW 7er, Modell E38 2 17.11.2013 12:51
Getriebe gestört - Suche Werkstatt in/bei Berlin ewok BMW Service. Werkstätten und mehr... 6 17.04.2011 02:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group