Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 13:41   #41
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003

eBay-Name: kuddel-knoertz
Standard

Ich kann mich noch erinnern wie ich bei nem Fähnchenhändler hier in Hamburg an der Langenhorner Chaussee nen E24, B7s mit Dampfrad für 18,500 DM gesehen hab und ich mir dachte, soll ich! Aber da hatte ich nur Opel im Kopp und führ gerade meinen Diplo.

Aber was der Alpina heute wert ist, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:25   #42
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour

eBay-Name: M8-Enzo
Standard

Um vielleicht wieder auf das eigentliche Thema des TE einzugehen, insb. um mögliche zukünftige "Pleiten", auch bei anderen Interessierten, zu vermeiden:

Wenn man das Angebot mit dem 840ger überfliegt, dann kommt da sehr wohl der Verdacht auf, daß das Auto interessant sein könnte bzw. ist.
Denn alleine ein 840ger, der mit etwas über 100.000 Km angegeben ist, ist für knapp 25K schon mal interessant. Denn Geld verlieren sollte man damit letztlich niemals. Wie zuvor beschrieben, - man tauscht nun mal Geld gegen ggf. noch mehr Geld ....!

Doch schaut man einfach mal genauer hin, dann kommen sofort Fragen auf.
Als erstes fällt MIR z.B. auf, daß die Fotos keine wirkliche Aussagekraft haben. Viele Fotos zu machen ist sicherlich gut, aber wenn man darauf nichts erkennen kann, dann hilft in diesem Fall "viel", eben NICHT viel ...

Gerade bei SO einem Auto, welches doch eigentlich von den Grunddaten her eine wirkliche Rosine zu sein scheint, kommt da doch der Verdacht auf, daß das einen Grund haben muß warum so ein "Schmuckstück" nicht bis ins Detail "gelobpreist" wird, oder? Es geht immerhin um weit annähernd 25K UND dann auch noch um ein Auto was annähernd 30 Jahre wird, aber in einem - Zitat - "exzellenten Zustand" sein soll ...

Dann die eigentliche Beschreibung zum Auto: .... tja, WELCHE Beschreibung eigentlich ...? Da steht ja nichts Aussagekräftiges außer, daß das Auto im Zweitwohnsitz in Spanien lief ...

Mal eine eigene persönliche Erfahrung wenn es um (solche) luxuriöse Autos aus dem Ausland, insb. südliche Länder, geht:
Wenn ich hier Tachos etc. zur Reparatur aus südlichen Ländern erhalte, dann schätze ich aufgrund der HIER in den jetzt über 19 Jahren bisher angekommenen Geräte, daß grobe 70% davon sichtbar in betrügerischer Absicht manipuliert wurden. Damit möchte ich keinesfalls bewußt etwas pauschalieren!!!!! Aber es fällt MIR schlichtweg und unmißverständlich auf, daß man es in manchen Ländern bzgl. dem KM-Stand nicht vergleichbar so genau nimmt wie z.B. hier (obwohl ich HIER auch NIEMALS pauschal die Hand ins Feuer für den angezeigten KM-Stand legen würde ...!)

Wenn man nun alleine den erkennbaren Zustand des 840gers auf den Bildern betrachtet, dann kann da etwas - gemäß meinem "Blick" - nicht passen. Denn nur 100.000 Km gelaufen und dann auch noch nur quasi als "Urlaubsauto" im spanischen Zweitwohnsitz ... und dann sieht der Wagen - so - aus ...?! Da kommt in MIR zumindest der Verdacht auf, daß der KM-Stand einer detaillierten Prüfung bedarf und die ggf. vorgelegten Nachweise ebenfalls einer GENAUEN Einzelprüfung bedürfen!

Ich kann nur jedem empfehlen sich ggf. sehr viele und aussagekräftige Detailfotos zusenden zu lassen die zudem - schriftliche Bedingung! - auch NICHT geschönt nachbearbeitet wurden - und damit dann den Gesamtzustand schon mal zuverlässiger vorab zu sehen.
Wird hier "herumgestottert", oder kommt dann nichts Aussagekräftiges, dann hat unter Garantie auch DAS seinen Grund ----- und man kann sich den Weg sowie die Zeit sparen (es sei denn man sucht ein billiges Modell zum selber "basteln").

Wie gesagt, - nur weil da hinten "840Ci", oder "850Ci", oder auch "850Csi" dran steht, ändert das nun mal nichts daran, daß auch an diesen Autos der Zahn der Zeit nagt. Wer sich etwas tiefer mit dieser Materie befaßt, der wird verstehen, warum so ein Angebot z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...3-3741a9302094
gar nicht so sehr "verrückt" ist wie es vielleicht im ersten Moment erscheint. Denn wenn der Wagen wirklich quasi annähernd neuwertig ist, dann wird man so schnell keinen anderen Vergleichbaren bekommen! Und selbst wenn, dann bekommt man ihn unter Garantie nicht wer weiß wie viel billiger ... Es gibt nun mal keine mehr - und das wird sich auch nicht ändern, außer, daß es immer weniger werden ...!

Aus diesem Grund sollte man sich als Interessent, egal ob E31, oder E24, oder was auch immer Vergleichbares, nicht nur mit den Spitzenpreisen als Maßstab befassen wenn man so ein Auto sucht und dabei aber gar nicht so viel Geld auf den Tisch legen kann.
Es gibt auch gute Modelle mit einer sehr gesunden Basis, die eben nur ÜBERSCHAUBAR!! wieder Geld (für die Ersatzteile), Zeit (bis das Auto so ist wie man es denn gerne hätte), Geduld (insb. wenn man selbst schraubt und die benötigten Neuteile nicht sofort verfügbar sind) und Nerven (wenn wieder mal etwas Probleme macht womit man nicht gerechnet hat) erfordern damit diese wieder in die Richtung der für die meisten unbezahlbaren Exemplare gehen.
Von daher ist es sicherlich nicht richtig bei einem z.B. angebotenen 30.000 Euro 850Ci sofort abzuwinken nur weil das Auto offensichtliche Mängel hat. Ich bin sicher, daß selbst ein 50.000 Euro 850Ci alles andere als perfekt da steht und man wahrlich keine Lupe mitnehmen muß um Kritikpunkte zu finden. Knapp 30 Jahre gehen nun mal an KEINEM Auto spurlos vorbei!! Da kann auch "Maybach", "Aston Martin", Rolls Royce", "Bugatti", oder sonst was dran stehen!
Der Preis muß einfach realistisch zum Zustand sein! Die Rechnung hatte ich ja bereits in Post 17 kurz zusammen gestellt. Von daher KANN auch ein 40.000 Euro E31-CSI ein guter Kauf sein!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 16:23   #43
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)

Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch erinnern wie ich bei nem Fähnchenhändler hier in Hamburg an der Langenhorner Chaussee nen E24, B7s mit Dampfrad für 18,500 DM gesehen hab und ich mir dachte, soll ich! Aber da hatte ich nur Opel im Kopp und führ gerade meinen Diplo.

Aber was der Alpina heute wert ist, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten
Hallo Oetti,

...um Ostern 1987 herum habe ich in Hannover einen Ascona 400 für Cash 5000,- DM gekauft, dir als Opel Kenner brauche ich das Modell ja nicht zu erklären...

...Anfang 97 dann noch aus dem (Papier-) Kleinanzeiger einen wirklich tiptop dastehenden 400er Breitbau Manta, auch für 5t DM.
(mit dem spez. Getrag Sportgetriebe, aber ohne 16V Motor. Eingetragene Leistungssteigerung mit 48er Webern)

Von dem Manfred habe ich noch Bilder, von dem Ascona noch den Kaufvertrag mit VIN und irgendwo einige Papierbilder.

Man hätte eine Glaskugel und ein Parkhaus haben müssen.

Gruß, Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img234.jpg (104,7 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg img083.jpg (108,4 KB, 40x aufgerufen)
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 20:23   #44
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4

Standard

@Guido

Zunächst mal Respekt vor deinen ausführlichen und hochwertigen Beiträgen.
Ich habe allerdings in einigen Punkten eine andere Meinung.

Das man bei einem so alten und technisch aufwändigem Auto wie hier bzw. einem 8ter "Geld gegen noch mehr Geld" eintauscht,muß nicht unbedingt zutreffen.
Teure Motor-,Getriebe-oder auch Elektronikschäden können den einen oder anderen Käufer schon arg in Bedrängnis bringen.
Wer dann die Freude an dem Wagen verliert,oder aus finanziellen Gründen wieder verkaufen muß,macht eventuell eher keinen Gewinn.

Da man nie weiß,wie so ein Wagen über die vielen Jahre behandelt wurde,ist das Risiko definitiv vorhanden.
Ebenso das Alter,denn mit 25 und mehr Jahren ist das geplante Alter vieler Komponenten wohl erreicht.
Habe bspw. schon vor vielen Jahren, (als der e38 noch halbwegs aktuell war),mal einen 740 Schalter hier in Hamburg besichtigt.
Seriöser Besitzer,offensichtlich wohlhabend,Wagen gut gepflegt.
Er hat allerdings auch unumwunden zugegeben,den Wagen nicht geschont zu haben.
"Er habe für die Leistung bezahlt,also nutzt er sie".
Sicherlich nicht die Regel,aber durchaus vorkommend.
Habe auch Kollegen mit neuen 5ern,die ebenfalls nicht interessiert,was nach ihnen kommt.Auto wird im Alter von 4-5 Jahren verkauft,so lange hält er schon...
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 10:20   #45
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour

eBay-Name: M8-Enzo
Standard

@Villeneuve

erst einmal danke vielmals für Deine anerkennenden Formulierungen. Ich freue mich natürlich sehr darüber, wenn sich jemand die Zeit nimmt und auch meine "geistigen Ergüsse" hier liest. Und noch mehr freue ich mich ggf. darüber, wenn ich in der Lage war das Vermittelte SO zu formulieren, daß es auch genau so, wie ich verstanden haben möchte, beim Leser verstanden wurde.

Um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen bzgl. der Aussage "man tauscht Geld gegen ggf. noch mehr Geld":

Wenn der jetzt aktuelle Kaufpreis für einen E24, oder E31, oder etwas Vergleichbares, ein wirklich REALISTISCHER Preis zum Zustand ist, dann - so zeigte von je her die Erfahrung bei vergleichbaren Fahrzeugen - tauscht man Geld gegen noch mehr Geld.
Wird ein bestimmtes Automodell im (Gutachter)-Zustand 2+ in der Regel z.B. mit 50.000 Euro angeboten, dann hat man, insb. wenn man mehrere vergleichbare Angebote zu einem vergleichbaren Preis als groben Maßstab nimmt, zumindest einen Richtwert. Auch Wertgutachter gehen da meines Wissens nach ähnlich vor um den (Wiederbeschaffungs)"Wert" eines Fahrzeugs zu bestimmen.
Hat man nun genau so ein Modell vor sich in das man jedoch 10.000 - 15.000 Euro investieren müßte damit es in etwa vergleichbar zu den Modellen im "2+Zustand" da steht, dann wäre ein Kaufpreis - in dem Zustand in dem sich das Auto aktuell befindet - zwischen 30.000 und 40.000 Euro schon mal ein grober Richtwert. Sind vielleicht 20.000 Euro oder sogar 30.000 Euro zu investieren, dann wäre der Kaufpreis wohl eher bei 20.000 oder vielleicht noch 25.000 Euro.
(Alles natürlich nur GROBE Zahlen!! Denn auch hier kann man "dran schreiben" was man möchte, - was man letztlich bekommt ist GGF. ein anderes Thema)

Da die Preiskurve jedoch bei solchen Fahrzeugen im Laufe der Jahre erfahrungsgemäß immer nach oben geht, wird vielleicht besser nachvollziehbar warum die Aussage "Geld gegen ggf. noch mehr Geld" alleine schon logisch weiter gedacht nicht falsch sein kann.
Hat man das Auto jedoch beim Kauf zu teuer bezahlt weil der Zustand eben viel höhere Investitionen bedarf, dann hat man natürlich zumindest temporär viel Geld gegen weniger Geld getauscht. Genau aus DIESEM GRUND hatte ich zuvor geschrieben "man tauscht nun mal Geld gegen ggf. noch mehr Geld"!

Kauft man heute einen Neu- oder Jahreswagen, dann ist das nahezu immer ein riesiges Verlustgeschäft da alleine nur die Anmeldung des Neufahrzeuges zu einem schlagartigen und massiven "Wert"verlust führt! Und je älter das Auto dann wird, desto weniger bekommt man dann dafür noch.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 12:16   #46
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003

eBay-Name: kuddel-knoertz
Standard

Zitat:
Zitat von der Mohr Beitrag anzeigen
Hallo Oetti,

...um Ostern 1987 herum habe ich in Hannover einen Ascona 400 für Cash 5000,- DM gekauft, dir als Opel Kenner brauche ich das Modell ja nicht zu erklären...

...Anfang 97 dann noch aus dem (Papier-) Kleinanzeiger einen wirklich tiptop dastehenden 400er Breitbau Manta, auch für 5t DM.
(mit dem spez. Getrag Sportgetriebe, aber ohne 16V Motor. Eingetragene Leistungssteigerung mit 48er Webern)

Von dem Manfred habe ich noch Bilder, von dem Ascona noch den Kaufvertrag mit VIN und irgendwo einige Papierbilder.

Man hätte eine Glaskugel und ein Parkhaus haben müssen.

Gruß, Peter
Jopp n Kollege hatte einen 400er, wenn der warm war zog der Anlasser ihn nicht mehr durch, so derbe war der verdichtet. Aber mein Ding war eher der Manta-A TE 2800.

Geändert von oetti (26.03.2020 um 12:21 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 15:00   #47
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

Standard

Interner Link) Ich kann nur von meinem Einzelfall berichten:

Gekauft am 8.8. 2015 mit 186.000 km.

Bislang rd. 30.000 km damit gefahren.

Bislang rd. 5.500 EUR nach-investiert (Windschutzscheibe war Kasko-Leistung). Darunter auch einige Dinge, die noch nicht wirklich austauschreif, aber eben nicht mehr 100% einwandfrei waren, und darüber hinaus noch einige, bei welchen Neuteile überhaupt nicht nötig, aber zufällig niegelnagelneu (NOS) verfügbar waren:

(chronologisch) BMW Professional RDS nachgerüstet; Ölwechsel; Ausrücklager Kupplung neu, Klima befüllen; Windschutzscheibe neu; Leuchtbänder li/re neu; Reifen neu; Riementrieb neu; Spiegelglas re neu; Halteblech Unterboden und 2x Hupe neu; Ölwechsel; 2x Batterie neu; Bordcomputer Pixelfehler-Beseitigung; Lenkradkranz Neuteil (Gelegenheitskauf New Old Stock); Schaltknauf Neuteil (New Old Stock); Schutzbleche HA-Bremse neu; Ölwechsel; Benzinschläuche Motorraum neu; Bedienfront Professional neu (New Old Stock); eFH Fahrertür Gleitschienen neu; Klappscheinwerfer Beifahrerseite Haltestege/Stoßdämpfer neu; Viskolüfter neu; Thermostat neu; Ölwechsel; 12 Zündkerzen neu; Zündverteiler neu; Radsensor ABS/ASC HA rechts neu

Wirklich unumgänglich davon waren ca. 3.500 EUR.
Für den diesjährigen Saisonstart liegen vom letzten Einkauf vor Corona noch 1.027 EUR in Form von Teilen im Flur: Zündkabelbäume li/re und zwei Ölleitungen vom ASC.

To do bleibt der Lack, mindestens Fahrertür, Motorhaube, Heckklappe und Frontmaske haben Gebrauchsspuren, die ich noch beheben lassen möchte.
Und einen möglichst vollkommen mackenfreien Radsatz Styling 9 möchte ich langfristig noch dazukaufen.

Ansonsten meine ich, stand und steht der Ci ganz annehmbar da.

Insgesamt bin ich mit dieser Bilanz bisweilen sehr, sehr happy. Hatte mit weit desaströserem Verlauf gerechnet, umso leichter fielen daher dann einige Gelegenheitskäufe.

Mit Kaufpreis liege ich noch immer deutlich unter 20 Mille.

Mal schaun, ob er in einer Woche auch so brav ist, wie ich es gewohnt bin, und artig anspringt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 16:14   #48
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Mit Kaufpreis liege ich noch immer deutlich unter 20 Mille.

Olli
Ist doch super, dann kannst Du den elektronischen Patienten ja mit ordentlich Gewinn weiterverkaufen - Mit Handschaltung ist das Teil sicher auf dem Markt gefragt.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 16:40   #49
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

Standard

Und dann..?
Nee, warum verkaufen - ich bin noch nicht satt vom 8er und kann es kaum erwarten, mal wieder ein bisschen damit rumzugurken.

So kann ich später als alter Mann (als ob das erst später der Fall wäre.. ) sagen: ich hab mal einen 8er gefahren, und nicht bloß besessen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 17:54   #50
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)

eBay-Name: 7owner
Standard

Danke euch Allen für die große Resonanz
Ich beobachte den Markt für die E31 auf jeden Fall weiter und irgendwann werde ich dann zuschlagen.
Vielleicht müsste man in Bezug auf Außenfarbe und Farbe der Innenausstattung etwas flexibler sein.

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Spaltmaße beim E65 immer daneben ? 4ever_12ender BMW 7er, Modell E65/E66 103 13.02.2010 15:28
Wenn Ihr noch nen Augenschmaus sucht, son Monstergerät voll voll voll: The Stig eBay, mobile und Co 6 14.02.2009 14:47
HiFi/Navigation: Navi liegt daneben robin BMW 7er, Modell E38 11 21.08.2008 15:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group