Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 21:34   #31
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Das Thema ist sehr interessant! ;-)
Hat jemand ev. normierte Vergleichswerte von vor- und nach der Dämmung? Das sollte man mit einer Handyapp sicher sehr gut hinbekommen. Es reicht ja eine quantitative Tendenz welche isoliert vom Istwert betrachtet werden kann.
Super wäre auch zu wissen wo es am meisten bringt (Türblech,Radläufe?).Auch wäre interessant ob schon einmal jemand Moosgummi als zusätzliche Isolierung in den Türspalt geklebt hat (vs. Windgeräusche).. Bin gespannt.. ;-)
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:34   #32
Olli-Knolli
Alte Autos? Schöne Autos!
 
Benutzerbild von Olli-Knolli
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
Standard

Interessantes Thema, ich lese mit!
__________________

Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 06:30   #33
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

tuneit .. frequenz App für Handy / PC zum stimmen von Instrumenten .. benutze ich immer für die Lotus- und Ducati Zahnriemen Spannung.

zeigt Schaklpegel und Hauptfrequenz im Display ..und den entsprechenden Ton.

damit könnte man sicher auch den Grundpegel und das Rauschen im Innenraum von Fzg. bestimmen .. sowie pfeifende Windgeräusche.

einfach näher an die Türen und Fenster oder an das Bodenblech halten und die Anzeige im Display beobachten (als Passagier!)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 10:35   #34
Michael2006
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
Standard

@V8-GT Du meinst diese APP? Alpine TuneIt App
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://play.google.com/store/apps/d...rtFitApp&hl=en
Michael2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:14   #35
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

nicht die von 'Alpine' .. wobei natürlich jede dieser Apps so etwas leistwn kann.

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht die Handy Mikrofone sind heutzutage sehr empfindlich ..also feinfühlig.

Zahnriemen bei Duc und Lotus mit Frequenzapp einstellen funktioniert mur am Abend, wenn die Umgebung an der Garage leise ist .. dann ist jedoch eine Wiederholgenauigkeit durchaus gegeben.

Auch die Vergleichbarkeit zu gewerblichen Frequenztestern (mit Hallgeber Bausteonen oder so etwas in der Art..) - also die vom Hersteller vorhegebenen Geräte lieferten bei den Tests in unserer Community kaum präzisere Werte als die Handy Methode.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:17   #36
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

tuneit (lite) ..von Herrn Volkmer sollte kostenfrei sein ..die habe ich für Zahnriemen im Einsatz.

und es gibt auch echte 'db drag' Apps und so etwas
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 21:39   #37
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Ich denke ich werde um Weihnachten etwas Zeit zum schrauben haben. Ziel ist es die umlaufende Dichtung
(Tür vorne Original BMW / MINI Teilenummer 51219069322) zu wechseln und gleichzeitig die Türen sowie die Radkästen zu dämmen.
Fragen:
1.
Was nehmen? Alubutyl oder Bitumen. Ersteres ist teurer aber wohl besser zu verarbeiten.Was dämpft denn mehr und gibts da ev. eine Norm (z.B. transmission loss also db über der Frequenz) mit der die Materialien gegeneinander verglichen werden können?
2.
Wer hat schon aussen gedämmt, also die Radhäuser abgeschraubt und Bitumenmatten(?) dahinter geklebt?Bringt das ordentlich was gegen Abrollgeräusche?
3.
Bezüglich Windgeräusche. Bei meinem Wagen sieht eher nur die oben erwähnte Dichtung etwas porös aus.Kann man die alte einfach abziehen und die neue ev. etwas weiter aussen anbringen (3-4mm)? Dann gäbe es mehr Vorspannung an der Tür.. ?

Gruss
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:30   #38
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Alubutyl ist doch gar nicht so teuer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://reckhorn.com/schallisolierun...mmaterial?c=95

Aber ich würde wo es geht lieber Armaflex nehmen.
Da hat man Schalldämmung und Wärme/Kälte-Dämmung in einem.
Gibt es selbstklebend in verschiedenen Dicken.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:08   #39
RaBu63
Flutlichtschrauber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard Dämmung der Radhäuser? Platzprobleme?

Also vorne sehe ich das kaum. Da liegt der überwiegende Teil des Radhauses ja direkt auf dem Blech. Hinten könnte man natürlich was tun, aber das ist ja auch immer eine Frage des Gewichtes. Ich habe mal mit einer Schwerfolie von Calme gearbeitet. 10kg/qm schleppst Du da mit Dir herum. Bringt natürlich viel. Aber man darf sich nicht täuschen lassen von den Werte. Der Schall überträgt sich eben über das schwingende Blech.

Fang am besten mit selbstklebenden Bitumenplatten an. Die kann man in kleineren Kacheln gut legen. Und dann klopfe vor- und hinterher an die gedämmten Teile. Du wirst schnell feststellen, wir das Dröhnen abnimmt.

Leider kommt man in keinem Fall in jede Ecke. Und überall da, wo noch was fehlt, kommt dann wieder der Schall durch.

Ich hab‘s heute mal in meinem wsgen gemessen: Motor aus, vor der Garage bin ich bei etwa 42dBA. Wenn der Wagen ohne Kraft rollt, dann messe ich zwischen 55 und 68dBA. Jetzt fehlen aber noch die beiden rechten Türpappen, die C-Säulenverkleidungen und die fahrerseitige A-Säulenverkleidung. Handschuhfächer und ein Teil der Isolierung des Armaturenbrettes fehlen auch noch. Im Moment elne Wanderbaustelle.

Ich werde berichten, wie die Werte sich entwickeln
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:33   #40
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Reckhorn Alubutyl ist Müll... klebt schlecht, dämmt schlecht.

Mit diesem hier hab ich gute Erfahrungen gemacht und verarbeite das seither nur...



Armaflex dämmt den Schall nur minimal und hat nicht ansatzweise den Erfolg wie Alubutyl..
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Leiser machen. Wie ? ralf5 BMW 7er, Modell E32 18 22.01.2014 18:49
Neue Frontscheibe, jetzt viel leiser. Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 20 08.07.2011 23:06
Leiser Gedanke an Umbau auf Handschaltung SebKersten BMW 7er, Modell E32 23 13.04.2011 12:50
das geht ja wie die Feuerwehr... noch ein Highline peter becker eBay, mobile und Co 6 08.08.2009 00:59
Xenonlicht kaum noch erkennbar. Wem geht es noch so? E38 BMW 7er, Modell E38 38 02.01.2004 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group