Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2018, 23:22   #1
zhm1981
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort:
Fahrzeug: Fabia 2011
Standard 7er kaufen - woher kriegt man wichtige Informationen?

Hallo,
ich überlege mir einen 7er zu kaufen. Als Brot- und Butterauto werde ich meine Vernunftskiste behalten und mit der die km abreißen (ca150km/Tag). Aber zum Spaß hätte ich gern einen 7er der E38-Serie. Welcher ist dabei recht egal, es muss ein brauchbarer zu einem Vernünftigen Preis sein.
Aber gerade der Unterhalt macht mir etwas Sorgen. Oberklasse heißt eben auch Oberklasse bei den Ersatzteilen und dazu eben auch ein Auto, was im Schnitt 20Jahre alt ist.
Wie gut ist denn noch die Ersatzteilversorgung, gibt es beispielsweise noch ausreichend Kraftstofftanks, oder wurden inzwischen so viele verbaut, dass es langsam knapp wird? Wie lange bekommt man noch alle Ersatzteile?
Und wo finde ich Literatur zum E38, die üblichen Bücher (jetzt helfe ich mir selbst etc) haben keine passenden?

Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, habe aber von Autos bisher wenig Ahnung, außer Radioeinbau und mal einen Außenspiegel wechseln habe ich bisher wenig gemacht.
Auf der anderen Seite wird es wohl auf Dauer zu teuer werden immer in die Werkstatt zu müssen...

Was haltet ihr von diesem hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/auto-insera...252849379.html
zhm1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:44   #2
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

wenn du nicht selbst am Auto schraubst kann so ein 7er wirklich sehr teuer werden.
Es gibt keine wirklichen Bücher über den 7er und do-it-self. Abner dafür gibt es das TIS Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://newtis.info/ hier findet man eigentlich alle Anhaltspunkte wo und wie was zu machen ist. Rausgegeben wurde das damals von BMW.

Ersatzteile ist so eine Sache der von dir angesprochene Tank ist original wohl nicht mehr lieferbar gibt aber nachbauten. Wiederrum sind viele andere Originalteile, vorallem verschleißteile, noch lieferbar. Die Preise sind leider seit letztem Jahr durchgehend gestiegen da der E38 nun in die BMW Classics Kategorie fällt.
Da aber auch viele Teile von dem Allerwelt BMW E36 und E39 genutzt werden ist die Nachbau versorgung auch sehr gut. Aber vorallem bei jeglichen Sensoren sollte man BMW Teile nutzen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:18   #3
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen

Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, habe aber von Autos bisher wenig Ahnung, außer Radioeinbau und mal einen Außenspiegel wechseln habe ich bisher wenig gemacht.
Auf der anderen Seite wird es wohl auf Dauer zu teuer werden immer in die Werkstatt zu müssen...
Ich bin persönlich der Meinung, dass bei einem 20 Jahre altem Auto ohne nennenswerte Wertsteigerung nicht nur die Bereitschaft, sondern die Lust am Schrauben vorhanden sein muss.

Sehen wir es realistisch, im Bereich bis 5.000 € wirst Du wahrscheinlich keinen durchreparierten E38 erhalten. Wenn Du mehr ausgibst (5-10.000 €) darfst Du zwar ein sehr gut erhaltenes Modell erwarten, aber auch da kann es zu erheblichen Defekten kommen.

Wenn Du da alles in der Werkstatt machen lässt, wird das ein teurer Zweitwagen.

Suche auf jeden Fall nach einem möglichst rostfreien Modell, lieber etwas mehr ausgeben oder etwas weniger Ausstattung.

Motoren haben alle ihre Vor- und Nachteile, da gibt es im Forum genug zu lesen.

kurz: Der 750 hat eine grandiose Laufkultur, ist aber durchaus durstig und einige Reparaturen sind auf Grund der schieren Größe unangenehm aufwendig. Außerdem verstärkt das hohe Gewicht die ohnehin eklatante Vorderachsproblematik. Generell aber ein unverwüstlicher Motor mit robuster, simpler Technik

Der 740 hat eine fast vergleichbare Fahrleistung bei etwas geringerem Verbrauch, wahrscheinlich aber nicht so langlebig konstruiert wie die 12-Zylinder. Auf die Ölpumpe achten, ebenso auf die Steuerkette (besonders beim 4.4 Liter, da keine Duplex Kette mehr und Kettentrieb anfälliger).

728: Robust, recht genügsam, gut dran zu arbeiten... für das Gewicht des Wagen eventuell etwas schwach auf der Brust. Nicht falsch verstehen, das Ding schwimmt immer noch gut im Verkehr mit und kann auch überholen. Ein Sportwagen ist kein E38 und selbst der 750 wird von einem GTI an der Ampel stehengelassen. Also selbst entscheiden, ob der 728 für dein Fahrverhalten reicht.

Zu dem Modell aus dem Link: Sieht vom Zustand her gut aus, die Ausstattung ist recht mager. Angucken und handeln, das Ding verkauft sich wohl nicht so schnell.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:21   #4
UsAs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UsAs
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
Frage

Mit Verlaub,

du musst ja erstmal wissen, wie mein Vorredner schon schrieb, dass der Siebener richtig ins Geld gehen kann. Ich baue meinen Seit September letzten Jahres auf und hätte dafür schon zwei schlechtere E38 kaufen können. Hängt auch immer von den eigenen Ansprüchen ab.

Es ist ein großes und schweres Auto, Teile verschließen schneller. Bist du hinten angekommen, fängst du mit Pech vorne wieder an.

Trotzdem macht das Ding richtig Spaß. Ich liebe meinen Panzer.

Aber das von dir gezeigte Modell ist ja tatsächlich Ausstattung Knastbett.

Kein Leder, keine Ausstattung, nichts.

Für ein Spaßauto wäre MIR das gar nichts, null Ausstattung (und diese wertet einen Siebener ungemein auf).

Was willst du überhaupt ausgeben?
UsAs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:29   #5
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von UsAs Beitrag anzeigen

Aber das von dir gezeigte Modell ist ja tatsächlich Ausstattung Knastbett.

Kein Leder, keine Ausstattung, nichts.
Naja, ist natürlich auch die Frage, was man braucht.

Was er hat: ASC/T, PDC und Klimaautomatik.

Leder ist für mich ein Muss, manche mögen aber auch Velours. Schiebedach ist zwar schön, sorgt aber auch gerne für zahlreiche Probleme.

16:9 Navi sieht nett aus, ich würde da wenn man es braucht das neue Android-Gerät im Werkslook reinsetzen.

Soundsystem taugt wohl in allen Ausbaustufen nicht wirklich, da kann man dann nach Bedarf selber etwas gutes reinsetzen.

Klar: Eine individual Ausstattung, Sitzheizung hinten, ACC usw. lassen die Augen eines E38 Fans leuchten... aber ich würde den Fokus lieber auf den Zustand legen, vor allem wenn es ausdrücklich nicht um ein Projektauto geht
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:32   #6
UsAs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UsAs
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 01'
Top!

Daher habe ich ja auch nach dem Budget gefragt.

Diese ganzen Spielereien (und auch das mittlerweile ziemlich seltene ACC) ziert meinen E38.

Diese ganzen Spielereien waren aber auch das, was ich in einem E38 (der eben damals Oberklasse war) auch das Fahren und das Auto toll gemacht haben. Und ich es ebene gerne haben wollte.

Man muss dann aber auch mehr Geld in die Hand nehmen und ziemlich hart gesotten, bei der Suche sein.

Ich habe zig Kilometer in schlechte E38 Besichtigungen investieren müssen. Das war alleine schon Geld ohne Ende (immer quer durch DE gefahren)
UsAs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:40   #7
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von UsAs Beitrag anzeigen
Man muss dann aber auch mehr Geld in die Hand nehmen und ziemlich hart gesotten, bei der Suche sein.

Ich habe zig Kilometer in schlechte E38 Besichtigungen investieren müssen. Das war alleine schon Geld ohne Ende (immer quer durch DE gefahren)
Das ist generell das Problem bei diesem Modell.

Viele sehen erst einmal nur, dass man einen E38 mit Rest-Tüv schon ab 1.500 € bekommt. Die Versuchung, für das Geld mal einen 8 oder 12-Zylinder zu fahren ist groß.

mindestens 60 Prozent der angebotenen Fahrzeuge sind aber runtergerittener Kernschrott, bei denen es mit ein par Reparaturen nicht getan ist.

Wenn man dann noch bestimmte Wünsche an Ausstattung und Optik hat, muss man schon eher in Richtung 10.000 € gehen. Und sich bewusst sein, dass man wahrscheinlich trotzdem ein Auto mit über 200.000 KM bekommt, wo ein Getriebe- oder Motorschaden durchaus anstehen kann. Und das es wahrscheinlich keine relevante Wertsteigerung geben wird, die die Investitionen abfängt.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:18   #8
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

1804kg für 1800€ und Rest -HU ist wirklich Arbeit , also um so einen Wagen dann wieder (von mit Sicherheit noch kommenden Blecharbeiten abgesehen) in den wesentlichen Zusatz Systemen fit zu haben und neue HU zu bekommen.

Doch wie ich selbst erleben konnte - es geht.

Der Aufrufpreis ist nie ein Indikator für die Qualitäten eines Fahrzeuges. Denn auch der benannte Kernschrott kann ja von gierigen Händlern überteuert angeboten werden.

Also immer einen persönlichen Eindruck vom Auto machen - oder bewusst eine Summe "x" als Risikokauf hergeben und sich aus rein technischen Interessen an den E38 machen. Dies war bei mir der Fall - ich wollte mal einen 7er der Ära "BRD Aufschwung" und nun habe ich zwar keinen mit echtem Erhaltungswert und schöner Optik, aber eine - zum Glück rollende- Baustelle 😁

Viele nützliche Tips findest du hier in den Beiträgen und auch in WDS und "Tips & Tricks" Sektion sauber sortiert.
Darüber hinaus gibt es ja die besagte Online Version von dem Technischen Informationssystem.

..was auch im Web zu finden ist, zumindest wenn man soweit technisch versiert ist um mit Schulungsmaterial in Fremdsprache zu arbeiten, dies sind Einzelunterlagen in englischer Sprache - zu typischen anfälligen Dingen wie Niveauregelung und Tankentlüftung und derartiges
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:42   #9
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Schau Dir auch einen 735i an. Ich fahre dieses Modell, und diese Motor-Getriebe-Fahrwerkskombination scheint sehr langlebig und verschleißarm zu sein. Zumindest lebt der Motor inzwischen wesentlich länger, als der in meinem ehemaligen 728i hielt. In meinen Augen ein guter Kompromiß zwischen Robustheit und ausreichender Leistung. Und wenn Du die Unterhaltskosten senken willst, dann nimm einen Wagen mit einer guten Autogas-Anlage. Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung.

Und: Der Kaufpreis ist nur ein Aspekt der Gesamtkosten. Meine Meinung: Gib lieber mehr Geld für ein gutes Exemplar aus, als beim Anschaffungspreis zu knausern. Dann rechne einfach das gleiche Geld für den Unterhalt, den auch ein aktueller 7er als Jahreswagen kosten würde. So mache ich das, und ich fahre gut damit.

Geändert von Lothar (15.05.2018 um 11:12 Uhr).
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:53   #10
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen

Der Aufrufpreis ist nie ein Indikator für die Qualitäten eines Fahrzeuges.
doch. Preis und Qualität korrelieren nach den Gesetzen der Marktwirtschaft in der Summe aller Geschäfte, aber eben nicht zwangsläufig im Einzelfall.

Natürlich gibt es Leute, die auch für viel Geld Schrott anbieten. Ein hoher Preis ist also keine Garantie für eine gute Qualität. Deswegen muss man vergleichen und Ahnung haben.

Aber es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass jemand ein top gepflegtes Modell für kleines Geld abgibt. Das wird nur passieren, wenn jemand durch Zufall an so ein Fahrzeug kommt und keine Ahnung hat, was er da verkauft.

Oder würdest Du ein top gewartetes Fahrzeug mit hohem Nutz- und Spaßwert für 2000,00 € verkaufen?
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Was ist das für ein Stecker und wo kriegt man den? gasi BMW 7er, Modell E38 3 25.01.2015 12:14
Brauereibesichtigung Freitag 9.6. Wichtige Informationen! michael graetz Aktivitäten, Treffen, ... 12 03.06.2006 10:54
Innenraum: Wie kriegt man orig. Radio raus? DasPhantom BMW 7er, Modell E32 0 21.10.2004 11:58
Wo kriegt man gute Reperaturbücher??? 750i-Brummer BMW 7er, allgemein 8 24.06.2003 10:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group